Wer weiß mehr über das Conn Altsax Modell 1931/32?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von aniger73, 10.November.2012.

1. aniger73

aniger73 Schaut nur mal vorbei

Hallo!

Eine Frage an die Vintage-SpezialistInnen:
    Ich habe ein Conn Altsax gesehen. Laut Seriennummer stammt es aus den Jahren 1931 bis 32. War das eine gute Baureihe? Wo kann ich Informationen dazu finden? Die Seriennummer ist: M247 374.

Ich bin Profi und spiele bereits ein Conn Ladyface, gebaut 1938. Das ist ein super Horn und für mich nicht mehr wegzudenken. Stimmt ziehmlich gut und klingt SEHR schön, warm und voll.
    Vielleicht wäre das andere Conn ein gutes Zweitinstrument.

Würde mich sehr über Infos freuen!!!!

2. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hi,

vermutlich ist es auch schon wie das Naked Lady gebaut. Kannst mal unter www.saxpics.com nachschauen.

Beste Wünsche

Chris

3. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin, aniger,

ja, 1931 wurde bei conn ein neues Design eingeführt. Wichtige Merkmale waren: underslung octave key, Microtuner und die Becherklappen wanderten auf die linke Seite. Goodson_Conn

Mit der von Chris angegebenen Seite bekommst Du vermutlich am schnellsten raus, ob das Modell noch ein New Wonder II (Chu Berry) saxpics NWII oder ein "transitional" ist, oder ob es schon ein Artist Modell (ladyface) ist. Die, wie ich finde guten Beschreibungen, findes du im Menuepunkt "manufacturers" und nicht direkt bei den Bildern auf der saxpics-Seite.

An der Seriennummer würde ich die Eingruppierung auf keinen Fall festmachen, weil Conn m.W. relativ große Überschneidungen der Modelle hatte.

Wenn es ein Zweitladyface sein soll, würde ich gucken, ob die Mechanik von der Anordung und vom feeling Deinem Erstinstrument ähnlich ist. Ansonsten haben die Chu Berrys und die Trannies auch einen sehr guten Ruf. Allerdings hat das Chu nicht ganz das große Spektrum der Soundmöglichkeiten wie ein Ladyface.

Keep swingin´

Dein Saxax

4. Roman_Albert