Hallo, Habe seit paar Monate bei mir zu hause einen Yamaha Yas 32 rumliegen und jetzt will ich weiterverkaufen. Ich habe gehofft dass mir jemand helfen kann um das Wert einzuschätzen. Seriennummer lautet 030140, glaube ist 87er Jahrgang. So weit ich weiss wurde die letzte Jahre keine Generalüberholung durchgeführt, weiss dass es über die Jahre aber sehr wenig gespielt wurde und hat Im Koffer geschlafen. Sind paar Kratzer drauf, glaube dass es normal ist wenn das ding so alt ist. Koffer ist dann auch Inkl. und Zubehör ist alles dabei, auch 2 Mundstücke. Wurde mich über alle Information freuen und werde versuchen jetzt gleich paar bilder hochzuladen. Bilder kommen von ne alte Smartphone also sorry wegen Quali (Bin aus England, bitte sei mir nicht böse wegen Grammatik fehler ) Vielen dank, John
Hallo John (@SJP), Werte anhand von Fotos zu ermitteln ist immer diffizil. Auf Fotos sehen die Sachen meist besser aus als sie sind. Das YAS32 sieht relativ unbenutzt aus, was so den Lackabrieb angeht. Aber das sagt nichts darüber aus wie der Zustand der Polster, der Mechanik, der Korke, Filze und Federn ist. Wenn eine Generalüberholung fällig ist, da kann das Saxophon noch so schön glänzen, dann ist ein mittlerer 3-stelliger Betrag fällig, wenn man es zu einem Holzblas-Instrumentenbaumeister bringen muss. Ich frage mich natürlich auch wie das kommt: "Habe seit paar Monate bei mir zu hause einen Yamaha Yas 32 rumliegen". Wie bist Du daran gekommen? Was hast Du dafür bezahlt? Warum kaufst Du es vor ein paar Monaten um es jetzt wieder zu verkaufen? Willst Du den schnellen Euro machen? Ich mache hier extra keine Werteinschätzung / -abgabe, da mir dafür zu viele Informationen fehlen. Aber mal ganz genrell mit dem was ich sehe und erfahren habe eher weniger als mehr.
Der Wert des Saxes liegt bei ca. 900,- bis 1000,- in einem Top Zustand. Wenn GÜ fällig, dann einfach ca. 600,- abziehen. Andreas
"Der Wert des Saxes liegt bei ca. 900,- bis 1000,- in einem Top Zustand. Wenn GÜ fällig, dann einfach ca. 600,- abziehen." Diese Aussage ist keinenfalls objektiv oder allgemeingültig. Es ist Andreas' subjektive persönliche Einschätzung. (Vielleicht hätte er das in seinem Post dazu vermerken mögen.)
Das ist ein fester Preis. Wenn ich das so sage, dann ist das so!!!!! Mensch Taiga. Wie kannst du nur anderes behaupten. Andreas
@ppue, Du hast Recht. Es interessiert mich nicht wirklich und schon gar nicht dolle? Und Du hast auch Recht (genau wie @macpom), man sollte gar nicht so viel nachfragen. Einfach posten Dreihundertzwölfzzehn Euro ist es wert und gut is'. Es ist ja das, was der Threaderstellter wissen will. Es geht ja um nichts anderes. Wie dumm von mir. ...
Also ich habe über Ebay Kleinanzeigen letztes Jahr zwei Schülern zwei YTS 32 (also Tenor!) vermittelt und die haben dafür ziwschen 750 und 800 Euro gezahlt. Zustand jeweils ok spielfähig, aber nicht neu überholt. Vielleicht das als Anhaltspunkt dass ein 32er Alto irgendwo da drunter liegen kann.
Wenn man den Wert eines Musikinstrumentes wissen will, sucht man entsprechende Angebote auf Ebay, geht aber in die erweiterte Suche und klickt "beendete Angebote" an. Dann sieht man als Ergebnis, für wie viel die Hörner weg gegangen sind. In diesem Fall meist zwischen 600,-€ und 700,-€.