Wert reparieren?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von silke78, 17.März.2014.

1. silke78

silke78 Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Leute,

ich war gerade im Keller von meiner Mutter und hab dort ein Tenor-Sax entdeckt. Ein new King. Ich habe schon gesehen dass es ein Keilwerth ist. Ich hab auch eine Serien Nummer eine 48er ist also 1893-1915.

Wo bekomme ich raus ob es sich zu reparieren lohnt? Da gibt es so ne Liste, aber ich finde die nicht.

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Silke

2. Claus

Claus Mod Emeritus

OT:

Warum habe ich eigentlich noch nie was gefunden? Ich habe jetzt schon so viele Keller und Dachböden inspiziert, und noch nie etwas gesehen, was einem Sax auch nur ähnlich war. Irgendwas mach ich falsch... :cry:

3. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

@claus
    geht mir auch so....

@silke
    was heißt lohnen???
    finanziell?
    vom Spielspass??
    (familien-)geschichtlich???

kopfkratz

edo

4. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Claus

Genau! Ich bin auch schon ganz frustriert!

Heute Abend verstecke ich mein Conn im Keller, und morgen finde ich es dann....yipiee!!!!

CzG

Dreas

5. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

@dreas
    suuuper idee!

6. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Ähmmm.....da gab es Keilwerth noch nicht.

7. ppue

ppue Mod Experte

Richtig. Julius Keilwerth gibt es seit dem 26.10.1898. Die ersten fünf Jahre kommen also schon mal nicht in Frage.

8. silke78

Oh mann jetzt finde ich die Seite nicht mehr wo ich es gelesen habe. Das Sax sieht einfach übel aus, es ist unspielbar.

Mit Wert meine ich Geldwert.

Familienmäßig hat es keinen Wert. Meine Mutter hat es mal gespielt aber es lag jetzt ca. 30 Jahre im Keller. Nach mir hat sie nicht mehr gespielt und sich vor 5-6 Jahren ein Gulf geholt. Das liegt ihr besser als das "alte" meinte sie. Sie kam damals schon nicht zurecht.

Also Restaurieren lassen und verkaufen

oder

an die Wand hängen als Deko

Mich nervt das mit der Seite, ich such nochmal

Grüße

Silke

9. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

naja geh dochmal beim SAX Doc in deiner Nähe vorbei und las dir KVA machen .Ferndiganosen sind immer schwirig....
    Garantie auf tollen Sound wird es nicht geben und wenn du es richten lässt.... Spiel es doch selbst..

Wäre ja auch ein Plan

10. Gelöschtes Mitglied 5328

@ Silke

Sag uns einfach die Seriennummer und was auf dem Becher graviert ist...

Wenn es wirklich ein Keilwerth ("Toneking", "New King" what ever...) sein sollte, wäre eine Generalüberholung durchdenkenswert. Das sind gute und gesuchte Hörner.

Wäre möglicherweise auch was für Dich.

CzG

Dreas

11. silke78

48843 ist die Seriennummer

12. Gelöschtes Mitglied 5328

Hallo Silke, das dürfte von ca. 1964/65 sein.

Ein Horn mit Potential. Eine GÜ für rund 600,-€, sofern nicht wesentliches kaputt ist, wäre gut investiertes Geld. Hörner in gutem Zustand aus der Zeit werden bis über 1.000,-€ gehandelt.

ICH würde das herrichten lassen und selber spielen.

CzG

Dreas

13. silke78

Das Thema ist dass ich alt spiele und nicht Tenor. Wenn ich mir ein weiters zulege dann nach oben, sprich Sopran. Von daher werde ich die Kosten für eine Generalüberholung in ein Sopran investieren.

Danke allen für eure Hilfe.

Grüße Silke

14. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Ja, ging mir lange Zeit auch so. Regelmässig auf dem Dachboden geschaut - erfolglos! Dann habe ich Keller dazugenommen. Auch nix. Schliesslich habe ich die Suche auch auf Erdgeschosse ausgedehnt und - bingo! Da habe ich doch tatsächlich ein Sahnestückchen gefunden. Das Erdgeschoss hier ist besonders vielversprechend!

;-)

@Silke : Bring den Fund doch einfach mit zum Stuttgarter Stammtisch...

Grüße,

Wanze

15. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin Silke78,

also ich hab´ grade ein Toneking (Seriennr. etwas höher, also ein paar Jahre jünger als Deins) aus der GÜ zurückbekommen.

Das hat auf jeden Fall gelohnt, das Horn ist super geworden :-D

keep swingin´

Dein Saxax

16. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Ja..gute Möglichkeit Dir auf dem kleinen Dienstweg kompetent zu helfen und weiter zu beraten.

Wenn ich sicher weiß, daß Du kommst und das Keili mitbringst, nehm ich gerne meine Werkzeuge zur Schnell-Analyse mit. (Ausleuchtröhren etc.)

Es rentiert sich in den meisten Fällen, so ein keili wieder zu vollem Leben zu erwecken.

Gr Wuffy

17. Kersche

Kersche Ist fast schon zuhause hier

So geht mir das morgens mit meinem Autoschlüssel... Täglich grüßt das Murmeltier!

18. silke78

@ Wanze und Wuffy: OK, ich habe einen Babysitter für meine Kids gefunden. Ich komme zum Stammtisch! Wird sicher schön, ich freue mich schon darauf!

Grüße

Silke

19. GelöschtesMitglied5507

GelöschtesMitglied5507 Guest

Hätte es nicht diese Plastikflügel, würde ich Dich glatt fragen, was Du für das Horn haben willst. :)

Vom Sound her finde ich die New Kings schon klasse, aber auch wenn ich jetzt Schläge bekomme, ich mag diese Acrylflügel nicht.

LG cweg

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden