Guten Tag. Ich benötige hier mal das Wissen des Forums. Mein Bruder und ich haben von unserem Vater der leidenschaftlicher Musiker war, mehrere Musikinstrumente geerbt. Darunter befinden sich auch vier verschiedene Saxophone. Da wir beide kein Saxophone spielen, können wir den möglichen Wert der Instrumente nur sehr sehr schwer einordnen. Daher bitte ich hier um Hilfe. Im Vorfeld haben wir einen befreundeten Saxophonspieler ( Studiomusiker ) gebeten sich mal die Instrumente anzusehen und etwas zu den Saxophonen zu sagen. Er hat sie alle komplett durchgeprüft und angespielt. Seine Meinung zu den Instrumenten: Alle Saxophone gebraucht aber praktisch neuwertig, Sehr sehr gut gepflegt, alle Instrumente haben ein 1a Ansprechverhalten. Keine Mängel oder Schäden. Zu den Preisen konnte / wollte er sich nicht äußern. Meinte aber das die Saxophone mal richtig viel Geld gekostet haben. Zu den Saxophonen: ( Daten stammen aus den teilweise noch vorhandenen Unterlagen / Rechnungen / Angeboten bzw. von den Geräten selber ) 1. Jupiter Bariton Saxophon JP-793 GL, gekauft um das Jahr 2006 rum. 2. Keilwerth Tenor Saxophon EX 90, gekauft um das Jahr 2004 rum 3. Selmer Tenor Saxophon, Super Action 80 II, lackiert, Kauf ???? 4. Selmer Alt Saxophon, Super Action, Kauf ???? Alle Saxophone sind mit Mundstück und im Koffer bzw. Etui mit dem entsprechenden Zubehör incl. Ständer. Kann mir hier das Forum weiterhelfen? Vielen Dank für eure Meinungen.
Also das kann man nur genau bestimmen,wenn man sie sieht und spielt. Am besten gehst du damit in ein Saxophonladen deiner Nähe und versuchst,sie dort auf Kommisionsbasis zu verkaufen. Oder du lernst Sax spielen
Eine grobe Preisvorstellung bekommt ihr ggf. durch Recherche in den Kleinanzeigen-Portalen. Mundstücke gehen normalerweise separat. Da kann der mögliche Verkaufspreis weite Spannen haben. Ich hab da immer die Richtung "halber Neupreis" angepeilt, sofern es sich um ein aktuelles Modell im gutem Zustand handelt. Achtung: Alte Mundstücke können auch Liebhaber-Preise erzielen! Verkauf auf Kommisions-Basis ist vielleicht wirklich eine gute Lösung. Wenn der Händler selber kaufen möchte: Unbedingt eine zweite Meinung / Angebot einholen!
Am besten lassen sich sicher die beiden Selmer verkaufen. Anhand der Serien-Nr. kannst Du das Herstellungsjahr sehen : https://www.saxophon-service.de/media/archive/Seriennummer_Baujahr/Selmer_Serienummer_Baujahr.htm Das SA80II Tenor dürfte dabei bei einwandfreiem Zustand 2500€ - 3000€ bringen, das Alt 300€ - 400€ weniger. Das sind aber nur sehr grobe Einschätzungen. Verfolge doch die Preisentwicklung auf einschlägigen Internet Auktionen. Gute, gefragte Mundstücke können auch noch einige hundert Euro bringen. Bei den beiden anderen Hörnern würde ich ungefähr den halben Kaufpreis ansetzten. Ein Händler wird eher versuchen Dich im Preis massiv zu drücken und die Qualität der Ware mies zu reden. Unbedingt zu mehreren gehen und sich deren Meinung mit eigenem gesunden Menschenverstand anhören. kokisax