What is hip?

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von chrisdos, 31.Januar.2011.

1. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Gerade entdeckt:

I'm hip

Ab 0:55

2. Gast

Gast Guest

Und ich dachte schon an Tower of Power^^

3. Rick

Rick Experte

Blossom Dearie ist hip? :-?

Na ja, ganz nett, aber irgendwie nicht wirklich überzeugend, finde ich.
    Wenn irgendeine Sängerin wirklich hip war, dann wohl diese, finde ich - cool, hip, klasse und alles andere:
    Julie London im Duo mit Bassist Don Bagley live 1964

Und hier ihr Ehemann in derselben Fernsehshow, ebenfalls unerhört hip: Route 66

Nix für ungut,
    Rick ;-)

4. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

"I'm hip" ist ein Klasse-Song, musikalisch und vom witzigen Text her. Schade, dass Blossom Dearies Edith-Hanke-artige Stimme sie so in die Comedyecke rückt.
    Es ist klar, dass eine Julie London sie als Sängerin in die Tasche steckt.
    Aber hätte die auch so einen Song schreiben können?

5. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

... er meinte ihren heissen Fummel... :lol:
    und hip war Sarah Vaughan... ist doch klar... :)

6. chrisdos

Bemerkenswert, was in das Posten eines links hinein interpretiert wird. :)

7. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

wegen dem Fummel? Du bist doch Spezialist für Vintage... :lol: :lol:

8. Rick

Rick Experte

Julie London brauchte nichts zu schreiben, sie hatte ja einen äußerst erfolgreichen Songwriter zum Ehemann. ;-)

Aber bei "I'm Hip" scheint ein Missverständnis vorzuliegen, das in dem Interview mit Blossom Dearie aufkommt - sie hat diesen Song nicht geschrieben, er ist vielmehr ein Jazz-Standard von Dave Frishberg (Text) und Bob Dorough (Komposition):

Dave Frishberg became a big Bob Dorough admirer when he heard Bob's first album, Devil May Care, around 1956. When they met in New York several years later, they aspired to become a songwriting team, but little came of it except for an engagingly witty tune that has stood the test of time.

Quelle:
    http://www.jazz.com/music/2008/11/12/bob-dorough-dave-frishberg-i-m-hip

Wäre auch komisch, wenn eine Frau ein Lied schriebe, in dem die Textzeile vorkommt, dass sie keinen Bart trage, weil der schon wieder out sei:
    "Like, you notice, I don't wear a beard.
    Beards were in but now they're out."
    :roll: :-D

Schöne Grüße,
    Rick

9. chrisdos

Der Fummel ist doch nicht Vintage.....eher Retro :-D ....so wie Rick's Horn.....oder hab ich da was falsch verstanden? :roll:

Nein, nicht wegen dem Fummel.

10. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

@Rick
    Na sowas, wieder was dazugelernt.
    Aber so richtig Standard scheint dieser standard nicht geworden zu sein, schade eigentlich ...

11. Rick

Rick Experte

Hallo Chris,

"Retro" ist doch im heutigen Sprachgebrauch etwas, das völlig überholt und entsprechend "mega-out" ist.
    Wir bevorzugen den Ausdruck "Vintage-Look". ;-)

-------------------------------------------

Och, es scheint schon einige Versionen bekannter Interpreten gegeben zu haben, aber "I'm Hip" ist ja vom Text her mehr ein Spott-Lied über snobistische Opportunisten einer bestimmte Epoche (Sixties) als ein zeitloser romantischer Love-Song.

(Und wer behauptet, das Lied sei eine gute Charakterisierung von Blossom Dearie, ist entweder bitterböse oder hat den Text nicht richtig verstanden.) :-D

Schöne Grüße,
    Rick

12. chrisdos

Na was denn nun? Ist hip nun hip oder hip? :lol:

"Hipness is not a state of mind, it's a fact of life."

13. Rick

Rick Experte

"Die meisten, die es von sich behaupten, sind es gerade deshalb nicht."

Hip Rick :cool:

14. Gast

Gast Guest

15. Gast

Gast Guest

weil ihr es seid - will ich euch aufklären ;-)

hip:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fisostatisches_Pressen

16. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

17. retro

retro Ist fast schon zuhause hier

Rick schrieb

""Retro" ist doch im heutigen Sprachgebrauch etwas, das völlig überholt und entsprechend "mega-out" ist."

Na wegen mir :cool: :lol: :cool:

18. Rick

Rick Experte

Was gibt es schon zu kapieren?

Wir unterhalten uns über ein Video der verstorbenen britischen Sängerin und Kabarettistin Blossom Dearie, das Chris im Eingangsposting verlinkt hat.

Dort singt sie, nach einem kurzen Interview, das Lied "I'm Hip" aus den frühen 1960er Jahren, dessen Text sich über Zeitgenossen lustig macht, die ständig nach der Mode gehen wollen und dabei ihre eigene Identität vernachlässigen.
    Hip bedeutete im damaligen Sprachgebrauch das, was wir zumeist als "in" oder "up-to-date" kennen.

Schöne Grüße,
    Rick

19. Rick

Rick Experte

Das gilt ausdrücklich nicht für zufällige Namensgleichheit! :oops:

Oder fühlst Du Dich auch manchmal so richtig "retro" - wie ich, wenn ich in das Fernsehprogramm der größten Sender schaue? ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

20. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

@Rick

Dann beantworte aber bitte jetzt und sofort folgende Frage:

Warum wurde Blossom Dearie heißisostatisch gepresst?

Schönste Grüße,
    Trötomanski

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden