Wie das Mikro am Sopransax positionieren?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von mos, 5.Oktober.2005.

1. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht eine blöde Frage, aber mache ich das Clip-Mikro am Sopi auch am Schallbecher fest? Oder wird es da irgendwo anders festgeklippt?

Wie richte ich den Schwanenhals dann am besten aus?

Gibt es eigentlich irgednwo Fotos oder Skizzen, wie man Mikros am Sax am besten positioniert und ausrichtet?

2. flipsax

flipsax Schaut öfter mal vorbei

Wenn du Micro am Becher befestigst, bekommst du einen höhenreichenren Sound und die Tiefen Töne werden unverhältnismäßig laut. (ich richte das micro nicht direkt auf die h / b Klappen sondern auf die andere Seite um Klappengeräusche zu minimieren)

wenn du das micro oben am becher befestigst und auf die mitte der Klappen ausrichtest (zwischen die Hände)bekommst du einen ausgeglicheneren Klang, musst aber mehr gain geben ==> mehr "Umweltgeräusche"

es gibt auch lösungen für sopransax mit zwei mikrophonen (eins in den Becher, eins auf die Klappen gerichtet)
    also ein mix aus beiden Variationen.

für positionierungsvorschläge mal nach verschiedenen Beschreibungen suchen und durchlesen.

andere tipps hab ich jetzt auch nicht

gruß
    flip

3. Rider99

Rider99 Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

die beste Klangqualität erhält man mit 2 Mikros.
    Eines in der Mitte des Sax und eins unter dem Becher.
    Es sollte aber auch ein Mikro in der Mitte des Sopran reichen.
    Dann allerdings darauf achten, das man nicht so dicht dran ist und das Mikro eine gute Nierenkarakteristik besitzt.
    Wenn man hat: mal mit Compressor und Noisegate spielen. Damit kann man die Umgebungsgeräusche schön runter fahren.
    Am besten kein Clipmikro verwenden.

Ein Sopransax habe ich zwar noch nicht mikrofoniert aber eine Klarinette. Sollte aber ähnlich sein.

Ich habe nur ein Foto innerhalb eines Artikels (Seite 11) gefunden.
    Dort machen die das so.
    Stagetec

Gruß
    Hubertus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden