Wie fest zieht Ihr Eure Blattschrauben an?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von KrischanDo, 2.Dezember.2004.

1. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

In der letzten Orchesterprobe gab es eine kleine Diskussion, wie fest man die Blattschraube anziehen sollte.
    1. Meinung: Gut anziehen, dann, wenn man gestimmt hat, lockern, bis fast Rutschgefahr besteht. Das Blatt könne dann freier schwingen.
    2. Meinung: Eher fest, um eine größere Konstanz zu haben.

Bei meinem Lawton Bronzemundstück gibt es keine große Bandbreite, weil der Schlitten völlig unelastisch ist. Da gibt es nur lose, fest oder Delle im Blatt. Was mich zu dem Versuch mit dem Gummi zwischen Platte und Blatt gebracht hat, siehe "Lawton Mundstück Tuning" Beitrag.

Wie macht Ihr das?

Krischan

2. SMG

SMG Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

also wer ernshaft in der Orchesterprobe über so etwas diskutiert, der kann entweder nicht spielen oder hat den gnazen Tag nichts anderes im Kopf.
    Jetzt mal ehrlich.............zieht die Schraube normal an und spiel einfach.
    Die Unterschiede sind für meine Begriffe nicht wirklich zu hören.
    Siehe meinen anderen Beitrag zum Thema "Lawton Tuning" :)

3. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Ich habe bei meinem Lawton auch eine Gummiplatte untergelegt. Wenn ich die Blattschraube sehr fest anziehe, leidet die Ansprache etwas. Mit der Lawton - "Schraubzwinge" erreicht man allerdings auch einen gewaltigen Anpressdruck, das ist eine der stabilsten Blatttschraubenkonstruktionen die ich kenne.

Beim Link Florida mit Rovner Ligatur merke ich keinen Unterschied zwischen fest oder nur leicht angezogener Blattschraube. Die ganze Konstruktion ist aber auch wesentlich elastischer.

Gruss

SlowJoe

4. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Ich benutze auf meinem Tenor-Link die Eddie Daniels und auf dem Bariton-Link die BG (single screw). Ich ziehe sie "normal" fest, d.h. so, dass das Blatt nicht verrutscht aber auch nicht totgedrückt wird.

5. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Ich benutze die Rovner Dark und ziehe sie fest an .. hin und wieder ziehe ich nochmal nach ... jo .. sonst rutscht das Blatt wech und that's it .. *GG*

Lieben Gruß,
    Sandra

6. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Meine Blattschrauben ziehe ich fest an, dann habe ich das Gefühl das es am besten klappt. Lose mag ich nicht, da beim Nachstimmen dann immer das Blatt verrutscht.

Gruß
    Markus

7. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Haben die Rovners jetzt einen Schutz, damit sich die Schraube nicht in das Mundstück fräst?

8. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Ja: den gesunden Menschenverstand, der es einem ermöglicht, die Dinger in der richtigen Größe zu kaufen ;-)

Ausserdem gibt es auf der Gewindeseite eine kleine Lasche aus dem Ligaturmaterial, die sich zwischen Gewinde und Mundstück legt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden