Wie viel ist meins noch wert?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von loldongs, 8.Dezember.2008.

1. loldongs

loldongs Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    ich gedenke in nächster Zeit mein Altsaxophon zu verkaufen. Es handelt sich um ein Yamaha YAS-275, gekauft 2002.
    Ich habe darauf nur sehr wenig gespielt, die letzten paar Jahre gar nicht mehr.
    Es hat eine ca. 8cm lange Schramme vorne am Trichter, knapp daneben eine ca. 1mm² große Macke, dann oben am S-Bogen zwei kleine Macken vom Oktavklappen-Bügel (sieht man nur wenn man hinguckt). Insgesamt sind sonst keine auffälligen Kratzer dran (ganz feine höchstens), Lack in Ordnung, glänzt auch noch schön. Auch die längere Schramme sieht man auf dem spiegelnden Lack eigentlich nur von nahem.
    Das Mundstück hat Zahnabdrücke.
    Sonst sind dabei ein Neotech-Tragegurt, 2 Lappen am Band, ein einzelner Lappen und das Schmierdöschen.
    Das ganze ist in einem Yamaha-Hartschalenkoffer, der hat auch ein paar Schrammen. aber das ist wohl egal.

Wie viel ist mein Saxophon denn nun noch wert?
    (Ich habe wirklich gar keine Preisvorstellung...)

Und wo lässt sich ein Saxophon am besten verkaufen?

2. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ist es noch gut ,oder frisch eingestellt worden, das alle Polster gut decken ? Wenn du es verkaufen willst, musst du damit rechnen ,das mann es vorher anspielen möchte. Wenn dann nur Luft kommt wird mann dir nicht viel dafür geben.
    Was genau heißt "Macken im Oktavklappenbügel" , betrifft es nur den Lack des Bügels oder auch den S-Bogen ( Beule ) ?

3. loldongs

Neu eingestellt ist es nicht, die letzten paar Jahre stand es eigentlich nur in der Ecke. Ob die Polster noch alle decken, kann ich jetzt so genau nicht beurteilen, aber es sieht eigentlich gut aus. Und wurde ja auch wenig benutzt.

Mit Macken meine ich wirklich nur den Lack, Beulen hat das Saxophon nirgends.

4. nina_l

nina_l Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo, mein Tipp: Schau mal bei einem guten Instrumentenbauer vorbei und lass das Sax schätzen. Um einen angemessenen Verkaufspreis zu erfahren, musste ich vor kurzem noch nicht einmal etwas bezahlen...

Gruß
    Nina

5. Gast

Gast Guest

Tjo stimmt schon am ehesten kanns dir wohl nen Händler sagen. Ich habe mal eine Liste bekommen die Defekte prozentual vom Neupreis abzieht. Wenn man davon ausginge käme man auf ca 600 bis 650 €. Ich denke das liegt beim Privatverkauf im Bereich des möglichen. Sofern denn wirklich sonst alles in Ordnung ist.

6. loldongs

Oh, das wär ja noch ne ganze Menge :-o

7. tobisax

tobisax Ist fast schon zuhause hier

Hallo loldongs,

das YAS275 kostet derzeit neu (mit 2 Jahren Händlergarantie) ca. 850 -900 €.

Denke von einem Händler/Privakunden bekommst du wohl max. einen Preis von rund 500-550 €, zumal auch Beschädigungen vorliegen (auch wenn sie nicht so sichtbar sind).:-(

Viele Grüße aus München

8. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Tobis Einschätzung halte ich für einigermaßen realistisch.

Du kannst z.B. hier im Forum eine Anzeige aufgeben oder auch bei www.vioworld.de .... (beides kostenlos)

... oder noch bei einem bekannten Auktionshaus (da wirst du aber mit Abschlägen rechnen müssen)

Gruß
    Friedrich

9. Brille

Brille Strebt nach Höherem

500, schätze ich. Mehr wohl kaum. Egal, wo.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden