Wie weit darf Satire in einem Forum gehen?

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Rick, 10.Januar.2012.

1. Rick

Rick Experte

Liebe Mitforisten,

aus gegebenem Anlass möchte ich doch mal diese Frage stellen, die mich schon länger umtreibt.
    Vielleicht wird dieser Thread bald zu den "Philosophen" verschoben, doch ich finde, das Thema sollte eine breitere Diskussion wert sein, zumal es mehr oder weniger stark immer wieder mal aufkommt.

Gewiss ist es wünschenswert, wenn man in einem Thread beim Thema bleibt, sich nüchtern und eindeutig ausdrückt und dabei kein "Flaming" betreibt.

Doch andererseits finde ich es immer wieder schön, mal aus eingefahrenen Denkmustern herausgeholt zu werden, und stricke deshalb auch selbst gerne mal satirische Elemente ein.

Weil nicht jeder immer damit rechnet, gibt es manchmal perplexe bis übertriebene Reaktionen, die manchmal sogar von Unterstellungen bis hin zu persönlichen Angriffen führen - was dann aber meiner Ansicht nach vorwiegend an einer verbreiteten Humorlosigkeit liegt. :roll:

Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, Leute, aber ich schreibe hier ausschließlich in meiner Freizeit und zum Spaß. Ich schätze viele Diskussionen, nehme fast von jedem Ausflug ins Forum irgendetwas Interessantes oder Neues mit und habe schon viel dadurch gelernt.

Nichtsdestotrotz ist das hier für mich eben nicht ERNST in dem Sinne, dass nicht mal rumgeflachst werden darf.
    Gerade aus ironischen Diskussionen und eben dem erwähnten "Ausbruch aus gewohnten Denkmustern" können auch neue Einsichten (und allgemein Erweiterungen des Horizonts) entstehen, finde ich.

Deshalb finde ich es immer wieder so bedauerlich, wenn Satire, Parodie, jede Form von ironischer Provokation so gerne falsch verstanden wird und teilweise völlig überzogene Reaktionen aufkommen, besonders wenn es um "heilige Kühe" geht.
    Warum darf man nicht auch mal Leute dazu herausfordern, ihre Ansichten über Kultmarken oder gar "Stars" zu überdenken, ohne dass es irgendjemand in den falschen Hals bekommt?

Völlig daneben fände ich es, wenn beispielsweise über einen Anfänger, der mal gerade eine erste Kostprobe seines Spiels hochgeladen hat, hergezogen würde.
    Was gottlob hier auch NIE passiert, das ist total klasse!

Aber wenn jemand in eindeutig satirisch-provokativer Absicht einen etablierten Profi und scheinbaren "Forenguru" attackiert, dann sollte man das ruhig gelassener nehmen, finde ich.

Jemand, der sich häufig zu allen möglichen Themen im Forum zu Wort meldet und Kompetenz ausstrahlt, sollte trotzdem (oder gerade deshalb) auch mal hinterfragt werden dürfen, auch und gerne satirisch, karikierend, übertrieben und "respektlos".
    Die Foristen sollten nicht immer nur brav jeder scheinbaren Autorität blind vertrauen, sondern sie sollten sich ihre eigene Meinung bilden.
    Wenn jemand der Ansicht ist, dass dies zu wenig geschieht, dann provoziert er eben. Das finde ich absolut legitim und sogar wichtig.

Was meint Ihr zu diesem Aspekt?

In Erwartung interessanter Beiträge,
    Rick

2. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Im großen und Ganzen richtig!!

Aber...

Wie unterscheidet der geneigte Leser bösartige Provokation (um der Provokation willen?) von provokanter Satire?

Das funktioniert schon im persönlichen Gespräch nur selten (bei sich fremden Menschen noch seltener).

Spätestene wenn man an Hand der Reaktionen merkt, dass da anscheinend etwas falsch angekommen ist, sollte man um Aufklärung bemüht sein, oder?

Ich bin da auch etwas sensibel, da die Anonymität des Bildschirms den einen oder anderen zu vielleicht unbedachten, zügellosen Äusserungen verleitet. Hier kann ich konsequenzenlos die Sau raus lassen.

Und (siehe oben) die Unterscheidung zwischen Ernst und Spaß ist nahezu unmöglich.

Horrido

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Rick

Hallo Rick,

grundsätzlich teile ich Deine Sicht der Dinge. Habe dafür auch schon
    "auf die Zwölf" bekommen.

Dein spezielles Beispiel sehe ich allerdings etwas anders. Mir hat sich die satirische Komponente des Foristen den Du meinst nicht so richtig erschlossen.

Er kam für mich nur arrogant, selbsgefällig und anmaßend rüber.
    War vielleicht nicht so gemeint, ist aber auch bei anderen so angekommen.

Das mag man immer noch unterhaltsam finden, höflich ist es hingegen nicht.

Ich finde gut das Du das zum Grundsatzthema machst, allerdings
    birgt es auf Grund Deines aktuellen Bezugs die Gefahr, dass das
    in "Foristen-Bashing" ausartet.

LG

Dreas

4. Gast

Gast Guest

Rick,
    willste jetzt die andere Backe (Wange) auch noch hinhalten? :roll:

Ein respektvoller Umgang untereinander ist meiner Meinung nach die Basis und die Voraussetzung für ein gutes Miteinander!

Ich finde, das soll so bleiben!

5. Rick

Rick Experte

Hallo Dreas,

genau das meine ich - mich stört es sehr, wenn plötzlich alle (oder zumindest mehrere) auf einen losgehen und aus Spaß geradezu "blutiger" Ernst wird.
    Manchmal gibt es sogar im Forum die Tendenz zur "Lynchjustiz" (wenn auch nicht unbedingt im vorliegenden Fall).

Jemand, der deutlich (und womöglich noch absichtlich) von der üblichen Linie abweicht, sich also zum Außenseiter macht, ist immer ein beliebtes Mobbing-Opfer, keine Frage.

Gerade in solchen Fällen sollten die "Basher" sich meiner Meinung nach mal selbst fragen, ob die Sache überhaupt ihre Reaktion wert ist.
    Und vielleicht auch mal hinterfragen, ob denn da nicht zufällig noch ein bisschen Ironie drin steckt... ;-)

Zur Satire gehört klar die maßlose Übertreibung.
    Wenn jemand lauthals vorschlägt, ein etablierter Musiker solle sich einen guten Lehrer suchen, ist das wohl kaum ernst zu nehmen.
    Und wenn er bei einer Aufnahme, wo der Gitarrist in der Begleitung gut vernehmlich nicht das Tempo hinbekommt und den ganzen rhythmischen Fluss zerreißt, den Saxofonisten bezichtigt, nicht "tight" zu sein (er müsse an spielerischen Grundlagen arbeiten), dann ist das doch ganz klar satirische Provokation.

Ich habe auch schon mal von dem oder jenem Musiker behauptet, er könne nicht spielen (z. B. "Was hat Kenny G mit Saxofon zu tun?" vor ein paar Wochen) und das eben genauso gemeint - ironisch. (Und habe dafür ähnlich verständnislose Reaktionen geerntet...)

Leute, lächelt doch mal ein bisschen, seht nicht alles so angespannt! :)

Selbst wenn jemand so etwas tatsächlich ernst meinen würde, muss man doch trotzdem nicht gleich auf ihn losgehen.
    Die effektivste Form der Replik auf Provokation ist oft das bewusste Ignorieren. :cool:

--------------------------------------------------

Hallo Wattwürmchen,

da gebe ich Dir freilich Recht, das soll auch grundsätzlich gelten.
    Aber Satire muss ja nicht gleich Respektlosigkeit bedeuten - ganz im Gegenteil, sie wird erst dann interessant (und vielleicht sogar notwendig), wenn man etwas im Grunde genommen achtet oder wenn der Gegenstand allgemein geachtet wird.
    DANN finde ich sie oft sogar unumgänglich, um den möglicherweise automatisierten Respekt aufzubrechen.

Nehmen wir mal die gängigen Witze über den Ex-US-Präsi George W. Bush jr. Er war damals der mächtigste Mann der Welt, deshalb wirken die Scherze dann auch so lustig - wer hingegen über einen machtlosen Menschen lacht, disqualifiziert sich selbst, finde ich. :roll:

Respektlosigkeiten gegenüber Inderbinen oder anderen kleinen Sax-Firmen - na ja, haben ein G'schmäckle, finde ich.
    Hingegen müssen alle Mächtigen, Einflussreichen und Etablierten schon mal damit rechnen, dass man sie gerne "demontieren" möchte. :-D

Schöne Grüße,
    Rick

6. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Oh, da bin ich aber froh, dass die Dir vorgehaltenen Timing-Schwierigkeiten (Up Tempo Tenor) nur den Hirnwindungen eines provokativ gestimmten Satirikers entstammen . . . ich begann wirklich schon an mir zu zweifeln und habe das Stück mehrfach gehört, ohne Frau allerdings.

Ganz glauben mag ich jedoch nicht, dass es der Kurze nicht ernst gemeint haben soll. Echt nicht!

7. Gast

Gast Guest

So isses! Dann kann gefrotzelt und gelabert werden, dass die Balken biegen. Aber man muss sich soweit kennen, dass man einschätzen kann, wie es jeweils ankommt.

Ich kann mich bei Rick, Dreas, auge, Joe und wie sie alle heißen, sicher fühlen, bei anderen bin ich vielleicht behutsamer, scheue aber den Kontakt nicht, und noch wieder bei anderen (sehr wenigen), bin ich raus, wenn sie nur auftauchen, einfach, weil die Chemie nicht stimmt, und ich weiß, dass ich mich nach solchen Kontakten nur ärgere.

Genaue Umgangsregeln für ein Forum kann man nicht aufstellen, die müssen sich aus den Verhaltensweisen der Summe der User ergeben. Hier gefällt es mir sehr gut, und es gibt Momente (wie gestern abend), wo ich die Lockerheit und Gelassenheit im Umgang gefährdet sehe.

Gruß, Herman

8. fonkysax

fonkysax Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Rick,
    ich schließe mich Dir voll und ganz an. Habe oft schon darüber nachgedacht dieses Thema anzuschneiden. Aber aus besagtem Grund der Humorlosigkeit habe ich mich ziemlich zurück gezogen. Ich bin ein Mensch der durchaus an ernsthaften Gesprächen interessiert ist, kann aber auch herzlich über mich selbst lachen! Ich glaube wenn wir nicht alles so verbissen sehen, hätten wir viel mehr Spaß am Leben.
    In diesem Sinne

Udo

PS.: Jeder Mensch ist ein Individuum, und sollte als solches akzeptiert werden.

9. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin Rick,

ich stimme Dir völlig zu, ohne Humor geht gar nichts. Und auch die Tatsache, dass Ironie nicht von jeder/m verstanden wird, sollte uns hier nicht zurückhalten.

Wenn sich in dieser Hinsicht alle zurückhielten, wäre das Leben, die Musik und auch dies Forum um vieles fader.

keep smilin´

Dein Saxax

10. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

schwieriges Thema. Immer gültige Richtlinien wird man hierzu kaum aufstellen können.
    Satire find ich grundsätzlich gut, sie sollte allerdings als solche erkennbar sein. Fällt mir selber oft schwer.

Falls ich mir nicht sicher bin, hilft oft auch nachfragen. "Ist das denn dein Ernst?" ist doch schnell geschrieben, oder?

(böse) Provokation kann man auch mal mit Ignoranz begegnen. Mit unserer Bildzeitungmentalität fällt uns das aber schwer. Insgeheim sind wir doch froh, wenn man sich so richtig über einen der "daneben ist" aufregen kann. Da haun wir dann auch schön mit einem guten Gewissen drauf, der andere ist ja daneben...

Soll nicht heißen, das man sich nicht verteidigen darf. Würden wir aber für andere Leute oder Länder in den Krieg ziehen? Ohne mich! das solln die schon selber ausfechten. Die Kunst des nichteinmischens ist eine GROßE!
    So aber, entstehen Gemetzel, im Großen wie im Kleinen.

Peace
    Bernd

11. Ernest

Ernest Kann einfach nicht wegbleiben

Moin,

Satire in Schriftform ist nicht immer so einfach als solche zu erkennen,
    wenn man den Text nicht unbedingt mit den ganzen Smileys zupflastert.

Im Gespräch kann ich am Wortlaut zumeist die Satire schon erkennen,
    aber hier im Forum halte ich das für sehr fragwürdig, da die Provokation
    nicht immer gleich für jeden als Satire erkennbar ist.
    Wenn daraufhin jemand beleidigt ist, ist es schwer das ganze wieder "auszubügeln".
    Dann könnte man besser in den Chat wechseln, da man dort direkt mit einzelnen
    Kommunizieren kann, um Mißverständnissen vorzubeugen.

Gruß

Ernest

12. Gast

Gast Guest

@Rick & All

Na...das ist ja mal wieder ein Thema für meinereinen :)

Also...ich kann da nur für mich gaaanz persönlich sprechen....

Wer mich hier im Forum kennt...oder wer mich gar etwas intensiver LIVE kennt, der weiss, dass ich recht "Bildhaft" unterwegs bin...gerne mal eine Spur ÜBER oder UNTERTREIBE...
    gerne auch mal Dinge verallgemeinere....UM SIE AUF DEN PUNKT ZU BRINGEN.....nicht en Detail sondern erstmal per SE.
    Ich habe sehr viel Humor...manchmal auch Galgenhumor....und ich scheue auch nicht vor deftigen oder harten Ausdrücken zurück....ich bin gerne zynisch, sarkastisch, ironisch...manchmal auch ein wenig bösartig/garstig....aber IMMER mit nem Lächeln dabei.

Wenn ich also die Frage beantworten sollte...wie weit darf Satire gehen ?
    So würde ICH sagen....JADOCH...ne ganze Ecke weit !!

DAS bin aber ICH.....und so ist nicht JEDER unterwegs....da bin ich auch schon hier und da mal angeeckt...manchmal vielleicht sogar zu Recht...manchmal auch zu Unrecht.

Es gibt halt trockenen Humor....es gibt englischen Humor....es gibt Deutschen Humor ( der der zum Lachen mit nem Fachbuch dazu in den Keller geht )...es gibt Hirnhumor, Bauchhumor...und solchen, der unter der Gürtellinie landet und nur unter gutbekannten Freunden erlaubt ist....

All das sollte man in einem Forum bedenken....ohne sich jedoch dabei zu verkrampfen.

Das Forum ist hier diesbetreffend auch nicht "HOMOGEN"....da gibt es Threads, wo man locker seine Meinungen austauscht....sogar berichtet, was denn alles unterm Weihnachtsbaum gelegen habe....dann gibt es Threads die sofort in Feindschaft ausarten....oder aber Threads, die ewig vor sich hinplätschern, bis mal jemand was ganz konkretes sagt...dann werden sie plötzlich geschlossen.

Das alles hat mit MENSCHLICHKEIT zu tun....und zu dieser unsäglichen Rasse ( MENSCH) gehören wir leider alle....und insofern sollte man nicht alles so kalt runterwürgen, wie es der Neonblaue Bildschirm serviert....das kann bisweilen schwer verdaulich sein.

Ich war schon in einigen Foren SEHR aktiv.....und jeweils genauso geliebt wie verhasst....weil es immer um Themen ging, die den jeweiligen Foristen WICHTIG waren....sei es nun der Glaube oder die Musik...das richtige Boot oder das passende Auswanderland....
    Jeder sieht seine Wichtigkeit ANDERS....DAS finde ich an Foren VIIEL interessanter als die eigentlichen Themen....
    Und dadurch IST ein Forum an und für sich bereits eine Satire....ein Zusammenprallen von Gegensätzen, die sich reiben und austauschen...sich beleben und auch mal umbringen....man kann viel lernen und viel lachen....man KANN sich aber auch SEHR ärgern.

Ein gutes Forum bietet ein Gleichgewicht genau in diesem Schnittpunkt....und da muss ich unser Saxforum loben...es schafft das auf bewundernswerte Weise.....sonst wäre ich als ""NurnochFreizeitsaxerundansonstenFlötist" ja schon garnicht mehr hier.

Dass es da mal Ausrutscher gibt....dass sich irgendwelche Trolle einschleichen...dass es mal Missgunst gibt....Eifersüchteleien...blablablaaaa....das gehört doch irgendwie dazu oder ????

""Wie weit darf Satire in einem Forum gehen ? ""

>>>>> Ein Forum IST im gewissen Sinn eine Realsatire....
    fragt sich, wie weit die jeweiligen Member mit dieser Liebe in die Tiefe tauchen wollen !!!

So...das sind nicht meine 5 Pence dazu....das ist n ganzer Euro !!
    Macht was draus oder verschluckt Euch dran !

;-)

CBP

13. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Ich möchte mich nicht über den Sinn dieses threads äußern, fände es aber gut, wenn weniger über Personen geschrieben wird.

14. Rick

Rick Experte

Hallo Tröto,

dafür müsste ich ja Shorty dankbar sein, dass er meinen MySpace-Seiten so viel Aufmerksamkeit verschafft hat - bei einigen Titeln haben sich die Klicks mehr als verdoppelt! :-D

Schöne Grüße,
    Rick

15. Gast

Gast Guest

@Rick
    Ich glaube jetzt ""Backfiyerst" Du.

Dieser Thread trägt den Titel ""Satire""...kurz gesprochen....und NICHT den Titel "AUfarbeitung meiner Begründung und Launen im Bezug auf bestimmte Aufnahmen, die ich mal ins Net gestellt habe > ( UND für die ich angemacht wurde)......DAS hättest Du im entsprechenden Thread machen sollen / Können.

Ich habe auch etliche Aufnahmen, die ich nicht veröffentlichen mag.......weil der Klampfer, oder der Basser Scheisse drauf war.....und weil das auf MICH zurückfallen könnte......aber WENN ich s tue...dann steh ich auch dazu.....so wie Du es auch tun solltest....und bislang auch getan hast.
    Haaach....was sind wir nicht alle eitel oder ????

Man reiche mir das RIeechsalz.....huuuuch ist das streeessig hier......

Fallinonmacht :):)
    &Cooldownup ;-)

CBP

16. Rick

Rick Experte

Hallo Benjahmin,

fandest Du? :-o

Sorry, ich hatte nur den Eindruck, das hätte vielleicht den einen oder anderen interessiert.

Hab' diese Hintergrund-Infos jetzt kurzerhand wieder gelöscht, war sowieso meine letzte Wortmeldung zu dem Thema Rick-Aufnahmen, versprochen! :)

Da wollte ich's gerade nicht machen, weil da schon vom Admin jede weitere Äußerung zu dem Thema unterbunden worden war, als ich Zeit zum Schreiben gehabt hätte. :roll:

Auf jeden Fall! :-D

Beste Grüße,
    Rick

:topic:

17. Hips

Hips Ist fast schon zuhause hier

Hallo Rick und alle anderen Freunde eines wahren Wort-Wertes.
    Es ist nicht jedem gegeben das schelmische Augenzwinkern in einem geschriebenen Text zu erkennen... da kann man nix machen. (Da gab's doch noch den Vergleich von Splittern und Balken in diversen Augen...)
    Ich wünsche uns allen eine wenig getrübte Sicht auf die Dinge!
    Lieben Gruß ins Hohenlohische fast noch aus dem Heckengäu.
    Hips

18. auge

auge Ist fast schon zuhause hier

Ich liebe Ironie und Satire.

Geschrieben kanns auch mal für Aufregung sorgen. Aber Aufregung ist nicht so schlimm nicht.
    Weiters neige ich generell dazu Saxophon spielen nicht so bierernst zu sehen. Und mein eigenes Spiel erst recht nicht.

In anderen Foren machte ich die Erfahrung, dass Ironie nur dann wirklich funktionierte wenn man sich von Sessions oder so bereits kannte.

Insgesamt find ichs hier recht angenehm.

Lg
    Auge

19. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

Ironie ist schon in der direkten Kommunikation, bei der einerseits durch Tonfall und Mimik diese deutlich gemacht, und andererseits die Reaktion unmittelbar festgestellt werden kann oft von problematischer und damit konfliktträchtiger Natur.

Im chat, nur mit geschriebenem Text und allenfalls ein paar Smileys geht das schon deutlich schlechter, mitunter gar nicht.

Für ein Forum, bei dem gar keine unmittelbare Kommunikation stattfindet, sondern Beiträge vornehmlich sachlicher Art geschrieben werden, ist das noch schwieriger.

Andererseits ist ein bisschen Ironie, humorvoll gemeint, auch oft das Salz in der Suppe oftmals verhärteter Diskussionen, und möchte ich nicht missen.

Das geht aber nur unter Berücksichtigung einiger Randbedingungen, als da wären, dass Ironie immer kenntlich gemacht wird, entweder durch eindeutige Textformulierungen, oder wenigstens durch entsprechende Smileys.

Und außerdem muss der grundsätzliche Respekt dem Mitforisten gegenüber immer und prinzipiell gewahrt bleiben. Und das natürlich vor dem Hintergrund, dass man diesen oft oder sogar meistens gar nicht persönlich kennt, und seine Ironiefähigkeit resp. Verletzlichkeit somit schlecht einschätzen kann.

Gruß,
    xcielo

20. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

"Ach hier bin ich Mensch, hier KANN ich's sein."

Benjahmin dreht auf, Rick hält dagegen, wir verstehen uns.

Stammtisch pur! (Sorry Claus, das musste jetzt sein. Für mich
    ist Sammtisch - ein sozialer Knotenpunkt - nicht negativ besetzt.
    Leider wird er heute immer in die Ecke dumpfbackige Einfallspinsel
    gerückt.)

ICH mag diese Art von Austausch und Kommunikation, zumal wir auch genügend sachliche Threads haben.

Allerdings habe ich auch aus meiner Diskussion vor Weihnachten folgendes mitgenommen (und ich habe mich im Hintergrund dazu auch mit
    Claus ausgetauscht).

Ich habe für mich akzeptiert, das es auch zu respektierende Foristen gibt,
    die das total blöd finden, die sich durch unsere Art der Kommunikation genervt fühlen.

Jetz könnten wir sagen: "So what, brauchen die ja nicht lesen."

Nach dem Motto "was regen sich die Nachbarn über die Laute Musik
    auf, sollen sie doch nIcht hinhören "

Das schafft aber auf die Dauer kein gutes Miteinander.

Vielleicht gibt es ja einen Weg, das beide Lager sich respektieren?

Wie sähe der aus?

Toller Thread,

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden