Wiedergeburt der Marke "V.KOHLERT SÖHNE GRASLITZ"

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von BlackForest, 23.Mai.2025.

1. BlackForest

BlackForest Ist fast schon zuhause hier

Still und leise hat AMATI die Marke "V.KOHLERT SÖHNE GRASLITZ" wiederbelebt:
    https://kohlert.cz/en/vks-ts100

Hatte schon jemand die Gelegenheit mal ein Tenor VKS-TS 100 anzuspielen und wie war der Eindruck?
    Ca. 11.000 $ für das Teil ist ja nicht gerade ein Betrag aus der Portokasse.

Anhänge:

Sax a`la carte gefällt das.
  2. rumigdirk

rumigdirk Schaut öfter mal vorbei

Sehr schön und endlich ist es mal zu was nütze, dass ich Tschechisch kann

Rick gefällt das.
  3. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Keine gebörtelten Tonlöcher mehr, fällt mir auf. Aber ich ziehe da die Originale vor, zumal man die deutlich günstiger bekommt. Aber vielleicht mache ich mal von Dresden aus einen Ausflug nach Graslice. Ist ja nicht so weit.

4. Tobi-Sax

Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

Die Grundidee ist wohl auf OW Lineage (Oldroyd Walker) zurückzuführen. Das OW Lineage hatte zudem noch einen tollen S-Bogen mit genialer Oktav-Mechanik. Siehe auch hier:

Man beachte u.a. den durchgehenden Trichter, der ohne Ansatz im Knie mündet. Haben OW Lineage und auch das o.g. Kohlert Tenor.

BlackForest und Steffen Bari gefällt das.
  5. JES

JES Gehört zum Inventar

Wäre mir definitiv zu teuer. Egal wie gut.

Rick gefällt das.
  6. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Wenn ich mir den einteiligen Becher, aber auch die Palmkeys, Sidekeys und die Klappenkäfige anschaue, scheint das Kohlert gar eine komplette, unverhohlene Kopie des OW Lineage zu sein.

Tobi-Sax gefällt das.
  7. Tobi-Sax

Genau. Denn beide wurden / werden von Amati gefertigt. Werkzeuge sind vorhanden.

BlackForest und Bereckis gefällt das.
  8. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Verstehe.

9. BlackForest

Als beworbenes 'pure custom tenor' zielt das VKS-TS100 möglicherweise auf die Inderbinen-Clientel ab:

https://www.inderbinen.com/de/tenor

Bereckis gefällt das.
  10. JES

JES Gehört zum Inventar

Bei inderbinen bekommst du aber ein echtes kundeninstrument, also nach deinen Vorstellungen gebaut. Hier sehe ich bei amati eher ein Kleinserieninstrument, dem man mit ein paar features und einem Namen versucht Exklusivität zu verleihen. Mal sehen, ob das funktioniert...

11. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Es ist ja auch keine Wiedergeburt, sondern lediglich die Namensrechte wurden übernommen/gekauft, 80 Jahre nachdem man die Firma enteignet und vom Hof gejagt hat.

Rick gefällt das.
  12. BlackForest

Selbst wenn ich nicht wüßte, wohin mit dem Geld, würde ich als reiner Amateur keines von beiden kaufen; für mich viel zu teuer. Da bleib ich doch lieber bei meinen originalen The Kohlert 57'' und Pennsylvania special.

P1040255_c.jpg

Bemerkenswert halte ich allerdings das Label und die Namensgebung bei dem VKS-TS 100 Tenor - deutsche Schreibweise vom tschechischen Hersteller mit Referenz zum Vorkriegsmodell VKS:sensatio:

250524_V.KOHLERT SÖHNE GRASLITZ_03.png

Gerrie, Wuffy, JES und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Tobi-Sax

Gravur einer alten Oboe:
    Gravur.JPG

elgitano, Loppi und BlackForest gefällt das.
  14. BlackForest

Auch wenn es heute wahrscheinlich nicht mehr zu einem Namensstreit vor dem Europäischen Gerichtshof wie bei Julius Keilwerth und AMATI bzgl. The New King und Toneking kommen wird, bezweifle ich, daß AMATI die Namensrechte hat. Genauso wie bei Keilwerth dürften diese auf die Nachfolgeorganisation, nämlich Kohlert & Co., Winnenden, übergegangen sein. Aber wie gesagt, nix genaues ist gewiss :( und keiner wird deshalb eine juristische Auseinandersetzung vom Zaun brechen. :singing:

Kohlert selbst hatte die Namensrechte für USA an Saltmann verkauft, um in den 60ern die Insolvenz abzuwenden, was aber mißlang.
    Nachdem Kohlert als Firma von Kreul & Moosmann in 1983 übernommen wurden, liegen die Namensrechte für KOHLERT bei Bernd Moosmann, Waiblingen, (https://b-moosmann.de/), jedoch hatten weder Kreul & Moosmann noch Bernd Moosmann nach der Übernahme Interesse am Saxophonbau sondern nur am Fagott- und Klarinettenbau und akzeptierten sogar, daß der alte Besitzer, Fritz Pfannenschwarz, Nordheim b. Heilbronn, noch nach dem Verkauf ab 1983 unter dem Label KOHLERT Saxophone angeboten und verkauft hatte.
    Das ist so eines, ein REGENT-Alto mit sehr hoher SerNr. #102.764 ...

P1050042c.jpg

P1050026c.jpg

elgitano und Matthias Wendt gefällt das.
  15. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Was soll wohl diese unsäglich komplizierte Überblasklappen-Bügel-Bogenverstärkungs-Konstruktion? Na ja, meinetwegen, ist wohl ein Verkaufsargument und soll den Preis rechtfertigen helfen.

16. JES

JES Gehört zum Inventar

Yep, die kosten einen Bruchteil dessen, und klingen klasse.

17. ppue

ppue Mod Experte

Das habe ich mich auch gefragt. Falls es um den Dreh- und Angelpunkt geht: den hat die underslung-Konstruktion auch, mit sehr viel weniger Aufwand.

Gefreut haben mich die Klappenschutze. Endlich nicht mehr die unsäglichen Schutzbleche, die in ihren sSchlitzen surren und die schon lange aus der Zeit gefallen sind.

Na ja, und die Doppelarme an der tiefen Klappen gefallen mir nicht. Das sieht so aus, als wäre jeweils einer dazugebaut, um die Sache zu verstärken. Gut, das ist auch so, aber dann doch bitte zwei symmetrisch angeordnete Arme und nicht so Haupt- und ein Nebenarm.

Die Palmkeys haben Schwung, schön, aber unnötig.

So viel zum Außen.

Im Film oben spielt er leider nur Subtones im unteren Viertel des Horns. Im unteren Video überzeugt mich nur der Webster. Aber auf den Sound kann man mit Fernvideos eh nicht schließen. Der liegt zu großen Teilen bei Spieler und Setup.

18. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Dies wäre mir neu,

Inderbinen baut meines Wissens Kleinserien und keine Indiviualinstrumente. Was kannst du denn bei Inderbinen als Kunde bestimmen?

Amati scheint einen ähnlichen Ansatz zu verfolgen, baut unter eigenem Namen auch Serien.

ich finde es völlig ok, wenn Firmen so einen weiteren Kundenstamm erschließen wollen.

19. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ja nach dem 1000-jährigen Reich war das Vogtland kleiner.

Die deutschen Musikinstrumenten-Kleinbetriebe wurden aber auch "volkseigen" und sind fast verschwunden.

Ich meine aber, dass im "kleinen" Vogtland wieder mehr Musikinstrumente gebaut werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Musikwinkel

20. JES

JES Gehört zum Inventar

Na, zumindest mal, ob du eine lackierte oder unlackierte Mechanik bekommst.
    Dann scheint man durchaus auch Einfluß auf das korpusmaterial haben, weil m.W. Peter Wespi eines aus bronze hat, und nicht messing.
    ....

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden