Willem Breuker gestorben

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Gast_13, 25.Juli.2010.

1. Gast_13

Gast_13 Guest

Habe gerade erst gelesen dass Willem Breuker gestorben ist.
    Für mich war er einer der ganz großen Saxophonisten und Komponisten in Europa.

Nicht nur Free Jazz, sondern auch Musiktheater und E-Musik hat er lange Jahre mit seinem Willem Breuker Kollektief gemacht.

Hier ein Artikel der FAZ

Und hier ein YouTube Vid

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Das ist ja eine traurige Meldung. Auf Breukers Saxophonen durfte ich mal spielen, als er 1976 ein Solokonzert in unserer Schule gab. Das Ereignis, ihm damals zuhören zu dürfen, eröffnete mir eine andere Musikwelt, die mich seitdem immer fasziniert hat. Danke Willem!

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Oh je,

das ist für mich eine ganz traurige Meldung! Das Willem Breuker Kollektief mit seiner "Menschenmusik" gehörte für mich lange Zeit zum Besten und Unterhaltsamsten der europäischen Jazz Szene.

Unvergessen das für mich initiierende Konzert auf den Berliner Jazztagen 1976, von welchem er mir auf meine Bitte im Nachhinein einen Mitschnitt auf Cassette schickte.

Ohne dieses und die vielen folgenden Konzerte wäre ich vermutlich niemals auf den Gedanken gekommen, selbst wieder Musik machen zu wollen, und hätte ich wohl nie zum Saxophon gefunden.

Ciao Willem, ich werde dich und deine Musik nie vergessen.

xcielo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden