Wise Guys-Coole Texte

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Jazzzzer, 13.September.2008.

1. Jazzzzer

Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    habe letztens mal im Fernsehen die Wise Guys gesehen. Ich fand die Musikrichtung und ihre Texte so super, dass ich mal bei YOutube geguckt habe.
    Und was habe ich festgestellt- Das letztens war nicht der beste Text... Wer die Wise Guys nicht kennen sollte, sollte sich das unbedingt mal angucken
    Hier ein paar Beispiele:
    Dieses Lied, Aber sonst gesund, Denglish, und Deutschlehrerin.

2. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

Hey jea,

coole Entdeckung, von denen werden wir noch mehr hören und sehen! Ich hab neulich mal die "Comedian Harmonists" gesehen und war ganz hin und weg. Kennste die? Die machen auch supaa Mucke! Und noch besser, die machen ihre Videos so auf antik, weisch, so schwarz/weiß, passend zur Kleidung.

Frohe Grüße

3. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Na, und wer hat die Gaysen Wais schon versaxt?

4. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

nö... kannte ich bisher gar nicht

5. Gast

Gast Guest

Wer sowas interessant findet könnte sich auch Maybebop anhören. Ich glaube die waren so ähnlich.

6. rbur

rbur Mod

hi,
    schön dass ihr die entdeckt habt.
    Die Wise Guys gibt es übrigens seit 1995 und die Comedian Harmonists vom 1927 bis 1935 ...

7. Jazzzzer

Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

die kenn ich noch vom schulchor aus der 5. und 6. Klasse.
    Von denen gibt's doch mittlerweile auch 'ne Cover-Band(?!), oder?

8. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

mit Ben Becker im zweiten tenor oder so ;-)

9. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

war der größte "hit" von den comedian harmonists nicht "ein kleiner grüner kaktus"???....oder verwechsel ich da grad was...^^

10. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Auf jeden Fall haben sie den Hit gehabt, doch, ganz richtig.
    Und dann waren da noch Songs vom Kaliber "Veronika, der Lenz ist da", "Ein Freund, ein guter Freund", "Wochenend und Sonnenschein" und und und...ob die alle für die oder von ihnen selbst geschrieben waren, weiß ich nicht, aber berühmt wurden diese Hits, die damals auf altenglisch dann natürlich "Gassenhauer" hießen, durch die Jungs.

11. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Die Wise Guys sind mit schon mehreren Charts-Platzierungen nicht nur sehr erfolgreich, sondern auch wirklich klasse, ich war schon bei mehreren Konzerten von den Jungs. Auch wenn sich auf der Bühne nicht so viel tut, kommt eine tolle Stimmung rüber, und die Stücke sind, mit nur ganz wenigen Ausnahmen, Eigenkompositionen, noch dazu mit z.T. wirklich charmanten Texten. Für meinen Geschmack könnten sie die Gutmenschen-Attitüde weglassen, aber die wird glücklicherweise überhaupt nicht verbissen vorgetragen ;-).

Hier aus der Region stammt noch das (ebenfalls 5-stimmige) Vokalensemble U-Bahn Kontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern, die inzwischen auch bundesweit auftreten. Ich war grad letzte Woche bei deren Auftritt in Darmstadt. Da passiert auf der Bühne deutlich mehr, sie haben allerdings weniger Eigenkompositionen. Was die "Wise Guys" mehr an Musik haben, haben die "Kontrollöre" mehr an Show und Klamotte (im komödiantischen Sinne).

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

12. Aquasax

Aquasax Schaut nur mal vorbei

Zu den Comedian Harmonists:
    Die haben kaum oder gar keine Eigenkompositionen gehabt. Sie haben alte Volkslieder genommen und "gecovert". Sie haben sie also aufgepeppt, mehrstimmig gesungen und ein bißchen Schow drumrum gemacht. Aber für diese Zeit ne Klasse Gruppe.
    Schade nur dass die Nazis sie verbieten wollten, weil 2 oder 3 der Sänger Juden waren.

Zu den Wise Guys:
    Auch sehr gut, hab schon seit längerem immer mal wieder was von denen gehört. Besonders charmant finde ich wie sie politische und gesellschaftliche Themen mit einer selten gesehenen Leichtigkeit aufs Korn nehmen.

13. cahummel

cahummel Schaut öfter mal vorbei

Mich begeistern die Wise Guys schon seit ein paar Jahren und der "Virus" überträgt sich überraschend schnell auch auf Mitmenschen aller Altersklassen. Dass die tatsächlich ganz ohne Instrumente auskommen, glaubt man an einigen Stellen aber erst, wenn man's live gesehen hat!

Die Texte waren m.E. früher oft noch besser -- in letzter Zeit ist mir da doch ein bisschen zu viel Herz Schmerz und heile Welt dabei... Aber immer auch noch viel Witz und ab und zu der Bezug zu aktuellem Tagesgeschehen.

Schönen Abend!

Carolin

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden