WISSEN.sax Anfänger in Rock-Pop-Jazz?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von jogi_music, 7.Mai.2004.

1. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hallo erstmal wieder, hier meldet
    sich der spinnige Langhaarige!

Die Verwirrung ist nun komplett:

Ich nahm an, diverse Quellen ließen diesen Schluss zu,
    dass je weiter die Bahn, desto "Anfänger"- sowie "Rock/Pop"-tauglich.

Und nun erhalte ich den Rat, eine 4er für Rock
    einzusetzen aber 7 als Anfänger???

Wie isses denn nun?

THANKS for your help

SO! GUTEN MORGEN HIER KOMMT DIE ÄNDERUNG:

ist ja noch früh.... und ich stellte meine Frage(n)
    sehr unscharf, wie ich gerade merke (11:16h), SORRY.

Also, ich bin Anfänger und möchte Rock-Pop-Jazz
    spielen, bin eher an tiefen und vollen Klängen
    interessiert.

Vielleicht geht es da eher um die Kombination von
    Mundstück und Blatt, die ich suche... ???

Merci bien,
    Euer Jogi

2. rbur

rbur Mod

je nach Hersteller bedeuten die 4 und die 7 eh wieder komplett was anderes

Für Anfänger eher enger (zB Yamaha 4C), aber natürlich nicht zu eng. Enge sind besser kontrollierbar.
    Für Klassik auch eher eng.

Für Rock eher weiter, da lauter und vielseitiger im Sound. Bei Jazz und Rock ist dann auch noch eventuell eine andere Kammerform angebracht, ein Baffle (Stufe in der Kammer) bringt mehr Obertöne und "Edge" (was immer das sein mag).

Ach ja: und immer die Ausnahmen von der Regel beachten!
    Irgendjemand wird hier sicher gleich den Wahnsinnrocksaxophonisten erwähnen, der eine enge Öffnung spielt :-D

3. rbur

rbur Mod

jetzt nach der Änderung:
    wie alt bist du? wir hatten uns hier kürzlich mal geeinigt, dass 30 Jahre etwas zu kurz sind, um die ideale Mundstück/Blattkombination zu finden.

4. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

5. Lilith

Lilith Ist fast schon zuhause hier

Wie @rbur schon schrieb ist das ganze halt nen Spagat. Enge Bahn = leichter spielbar und insofern für Anfänger empfehlenswert aber nicht so variabel einsetzbar. Weite Bahn = schwerer spielbar und für die meisten Anfänger wohl kaum zu beherrschen aber halt variabler/mehr volumen etc.

Daraus resultiert eigentlich das Anfänger normalerweise erstmal ein MPC mit engerer Bahn benutzen und irgendwann (nach nem Jahr oder so) wechseln.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden