Wofür ist die "Sinne" beim Mikrofon

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von mos, 15.April.2005.

1. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Hi, kann mir jemand erklären, welchen Zweck die "Spinne" erfüllt? Ich kann das Mikrofon doch auch ganz normal am Ständer befestigen, oder?
    Bringt die Spinne irgendweinen Vorteil. Ich habe leider nichts dadrüber gefunden.
    Danke

2. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

auf die Gefahr hin: Was ist eine Sinne/Spinne?

3. AceTheFace

AceTheFace Ist fast schon zuhause hier

Sowas hier: http://www.musikland-online.de/onlineshop/mikro034/Neumann-EA-1-Spinne-fuer-TLM-103.html

Gruß,
    Ace

4. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallo mos,

mit der Spinne wird das Mic schwingend aufgehängt. Die Spinne verhindert, dass sich z.B. Trittschall übers Mic überträgt.

Gruß aus dem Schwarzwald

Bernd

5. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hallo!
    Wenn mich nicht alles täuscht ist eine "Mikro-Spinne" eine alternative Befestigung für ein Mikro statt eines Stativs.

Das Mikro hängt waagrecht in der Spinne, wodurch vermieden wird, dass Nebengeräusche (z.B. das Tippen aufm Boden, das über den Ständer aufs Mikro übertragen werden kann) bei einer Aufnahme zu hören sind.

Die Spinne sah ich in Studios. Live ist sie wohl ungebräuchlich.

Hoffe, geholfen zu haben ;-)
    Liebe Grüße, Jogi

6. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Ups, sollte natürlich Spinne heißen. Da waren die Finger wieder langsamer als der Kopf. :-x Sorry,

@Doellcus, genau das habe ich mich auch gefragt! Mir ist nämlich die Spinne empfohlen worden.

@ Jogi & AfterEight: Das es den Trittschall wegnimmt ist ja gut. Vielen Dank für die Erklärung. Die Spinne wird aber doch trotzdem am Stativ befestigt, oder?
    Da ich eine wilde Takt-mit-dem-Fuss-mitklopferin bin, wäre diese Anschaffung für mich wohl recht sinnvoll :-D :-D . Allerdings bestimmt nicht die Spinne von Neumann! Ist bei dem Preis das Mikro dabei?

7. NorbertS

NorbertS Ist fast schon zuhause hier

Hallo Mos

Die Spinne wird drotzdem am Stativ befestigt,
    es sei denn es gibt eine anderen Lösung oder Befestigung.
    um des Klopfen mit dem Fuß zu minimieren,
    empfiehlt es sich auch, daß einerseits Du dich selbst
    und auch das Stativ auf eine Schalldämmende Matte stelllst.
    An und für sich müsste ein Teppich daür schon
    ausreichend sein, wenn es nicht gerade einen uralten
    knarrenden Holzboden gibt.
    Sie auch zu, daß es im Raum selbst nicht zuviele
    Reflexionen gibt,
    ein unsymetrischer Raum wäre dazu geeignet
    und vielleicht eventuell vorhandene Vorhänge zuziehen.

ob beim Neuman ( wie beim AKG ) eine Spinne dabei
    ist, müsstest Du den Händler befragen .
    Empfehlen würd ich Dir eine solche auf jeden Fall.

LG

Norbert

8. Wolly

Wolly Kann einfach nicht wegbleiben

Nee, die Neumann Mikros fangen so bei 800€ an. Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. ;-)

Das Problem ist auch, dass die Spinnen immer für bestimmte Mikros gebaut sind, und auch nur für diese passen.

Geh am besten mal in einen Laden und laß dich beraten.

Gruß,
    Wolly

9. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Hmmm beim C3000B ist doch ne Spinne und ein Köfferchen dabei. Aber es geht auch ohne Spinne, wenn du an der Decke einen Haken befestigst das Kabel einmal um den Haken schlingst und das Mikro dann daran baumeln läßt, na ja, nicht jedermanns Sache.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden