Woodstone Ishimori Hard Rubber Tenor 7*, Alto 6

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Mugger, 21.Februar.2014.

1. Mugger

Mugger Guest

Hallo,

heute kam die am Montag bestellte Lieferung aus Tokio an.
    Zollfrei überraschenderweise, die EUst, die bei uns normalerweise die Post kassiert, hab ich diesmal auch nicht bezahlt, aber vielleicht kommt da noch was.

Mark Sepinuck (10M-Fan) hat mir prophezeit, dass die Suche durch Kauf seiner MPCs zu Ende wäre (in Großbuchstaben und mit 10 Rufzeichen versehen), aber wenn, dann eher glaube ich jetzt, soweit ich das nach dem ersten Anblasen des Tenormundstückes feststellen kann.

Wie gesagt, das Tenor ist ein Traditional Jazz 7*, das Alt ein Traditional Jazz 6, beide medium Chamber.

[img width=300]https://dl.dropboxusercontent.com/u/6518653/Woodstone.jpg[/img]

Mal ein erster trockener Test mit dem Tenor, Alt folgt abends:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/6518653/Saxophonforum.de/Ishimori%207%20Stern.wav

Liebe Grüße,
    Guenne

2. Mugger

Mugger Guest

Ups,

Horn ist das Yamaha, Rigotti 3strong, Vandoren Optimum Lig.

Liebe Grüße,
    Guenne

3. willisax

willisax Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,
    spiele auf dem Alt ebenfalls seit etwa einem halben Jahr ein Woodstone Traditional 6er Bahn mit Medium-Kammer.
    Was soll ich sagen? Meine Suche nach dem optimalen Mundstück ist wohl beendet.
    Ansprache, Klang und Intonation sind klasse. Ich verwende das Mundstück für Lead-Arbeit in der Big Band als auch im Saxophonquartett.
    Die Satzkollegen bestätigen mir auch, dass es das am besten klingende Mundstück ist, was sie bei mir gehört haben.
    Ich verwende überwiegend Vandoren V 16 Blätter in der Stärke drei. Die Woodstone-Blätter funktionieren auch gut mit dem Mundstück, sind in Deutschland aber leider nur schwer zu bekommen. Vielleicht kennt ja jemand eine Bezugsquelle.
    Falls ich also nicht irgendwann ein traumhaftes Meyer New York Alto finden sollte, habe ich "mein" Mundstück gefunden.
    Mit jazzigen Grüßen
    Willisax

4. saxhornet

saxhornet Experte

Irgendwie funzt der Link bei mir nicht und der geht sonst immer.?????

Lg Saxhornet

5. saxhornet

saxhornet Experte

Mark übertreibt immer und fängt an einige Leute mit dem Hype zu nerven. Seine Mundstücke sind halt auch nur Mundstücke und die können einem gefallen oder auch nicht. Ich konnte jetzt das Robusto mal testen und ist ganz ok, kann mit meinem Mundstück aber nicht mithalten.

Lg Saxhornet

6. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

@ Saxhornet: Ist ein Wav File und braucht daher a weng zum laden...

@ Mugger: Klingt eher Östereichisch als Japanisch ;o)

Ich glaub, das kann man nur live beurteilen ob es da deutliche Unterschiede gibt, über die Leitung ist das nix...
    Wie ist denn dein Gefühl beim spielen ?
    Immerhin ist das ein MPC für 55.000 !!!!!!!!!!!!!!!

Kanpai,
    CBlues

7. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallo Guenne,

klingt ganz okay. Haut mich aber nicht vom Hocker. Ich finde den Klang leicht muffig. Mir fehlt ein wenig Brillanz und Farbe.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

8. Mugger

Mugger Guest

Moin Bernd,

ohne zu übertreiben (hab ja erst heute ein paar Takte spielen können), ich denke, die Dinger liegen mir.
    Ich hab noch schnell mit dem Alt was gespielt, gefällt mir genau so, einspielen muss ich mich drauf natürlich.
    Klingt meyerig, aber nicht schrill.
    Das Tenor klingt ganz und gar nicht muffig, vielleicht erweckt die Aufnahme den Eindruck.

Ishimori Alto

Liebe Grüße,
    Guenne

9. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Konban-wa Mugger san

Ging ja flott mit der Lieferung aus Japan.
    Wenn du am Montag bestellt hast war es dort ja fast schon Dienstag.... Also 3 Tage ist ganz OK für Luftpost, der Flieger benötigt ja nur ca 12 Stunden... eine Lieferung aus JP kann aber auch wesentlich länger dauern.

OK, zum Klang:
    mir gefällt der Sound, der sehr klar ankommt. Erzeugt jedoch definitiv kein wow-Gefühl bei mir.
    Wie CBlues schon angemerkt hat man sollte live hören können.

Die Ansprache und das Sielgefühl würde mich auch interessieren.

55000Yen entsprechen zZt etwas weniger als 400 Euronen. Nicht gerade ein Schnäppchen... aber vermutlich kommt keine "Nachberechnung" mehr ;-)

Bin schon auf die Alto Präsentation gespannt.

@willisax, die von dir genannten Blätter kannst du dort (bei Ishimori) auch bestellen.

Gruß
    Oswald

10. GelöschtesMitglied5507

GelöschtesMitglied5507 Guest

Klingt sehr schön Guenne. Wie es mit dem Bauhaus klingt würde mich mal interessieren, vielleicht, vielleicht rundet es den Sound ab, sodass es etwas an "Härte" verliert.

Ein Soundbeispiel fürs Alto habe ich schon gefunden...hat was.;-)

Ich bin z.Z.eher auf Ligature Suche und habe seit gestern die Pure Brass, die setzt noch mal eine deutliche Schippe auf die Versa drauf.

LG cweg

11. Gast

Gast Guest

Moin,

ja, es klingt sehr schön!

Liebe Grüße,
    Ww.

12. Mugger

Mugger Guest

Das hast Du jetzt aber nicht geglaubt, dass ich das ernst genommen hab, oder?
    Bezüglich Robusto: Auch da wird es wohl eine gewisse Streuung geben.
    Was mich gestört hat, war: Höhen, Tiefen, und in der Mitte nichts.
    Kann natürlich an meiner Spielweise liegen, mit dem Woodstone sieht es schon auf Anhieb besser aus.

Bezüglich "Wow-Gefühl":
    Wenn sich das nach 10 Minuten einstellen würde, wäre ich schon mal skeptisch.
    Das kann nicht sein.
    Entscheidend ist für mich, in wieviele Richtungen ich das Teil bringen kann, und wie anstrengend das ist.
    Das wird eine Weile dauern, klar.

Liebe Grüße,
    Guenne

13. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Wahrscheinlich würde mir der Sound mit dem Bauhaus auch besser gefallen. War bisher immer so. Egal, auf welchem Mundstück Mugger gespielt hat: Auf dem Bauhaus gefiel es mir immer sehr viel besser als auf dem Yani.

Möglicherweise liegt´s ja am Yamaha, dass mich der Sound nicht umhaut...

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

14. saxhornet

saxhornet Experte

Natürlich glaubt man das nicht aber diese Superlativen nerven echt und machen ihn allgemein unglaubwürdig. Ich konnte jetzt ein Robusto auch mal anspielen: Spielgefühl fand ich ganz gut aber der Sound war nicht meins, hohl, zu spread und irgendwie fehlte was, ein Kollege meinte: klingt wie ein Plastiksound. War mir auch schon bei Aufnahmen bei anderen Spielern aufgefallen, irgendwas fehlte, mir etwas zu hohl im Klang.

Das Ishimori Tenor klingt sehr weich, angenehm aber für Pop kann ich mir das nicht wandlungsfähig genug nach der Aufnahme vorstellen, probier da doch mal was aus.
    Das Alto klingt gut bei Dir, bis jetzt daß was mir bei Dir am besten gefällt. Auch hier stellt sich die Frage wie wandlungsfähig das Teil ist???
    Ich finde den Preis etwas fragwürdig.

Hast Du schonmal einen Geigerzähler an das Teil gehalten??? :-D

Lg Saxhornet

15. Mugger

Mugger Guest

Hi,

danke für den Kommentar :)
    Ist natürlich über meine semiprofessionellen Aufnahmen schwer zu beurteilen, ich versuche es mal über die Quantität zu machen, vielleicht findet man den "Faden", der sich durchzieht:

Mit dem Yani:

Yani Ishi Make it funky
    Yani Ishi One and only

Mit dem Bauhaus:

Bauhaus Slowly
    Bauhaus Mercy

Ich habe immer ein neues Blatt verwendet, gab Überraschungen...

Liebe Grüße,
    Guenne

16. Mugger

Mugger Guest

Moin,

meine Aufnahmen anhörend muss ich sagen, dass ich wohl ein bisschen brauchen werde, um die Vorsichtigkeit besonders im oberen Register loszuwerden.
    Das Houseblend, mit dem ich jetzt die ganze Zeit gespielt hab, hat eine höhere Baffle, und ich musste eigentlich viel zurücknehmen.
    Das ist mit dem Woodstone nicht notwendig. Mal sehen, wie lang ich brauche.
    Am Alt geht es besser.
    Ich hab noch 2 Aufnahmen gemacht, hab mir 2 neue Blätter gekrallt, da ich heute abend Alt spielen muss und das Woodstone ausprobieren möchte.

Einmal mit dem Yani:

Yani Ishi Snobby

und einmal mit dem Bauhaus, mit dem wohl ätzendsten Playback ever, brr:

Bauhaus Ishi Yardbird

Liebe Grüße,

Guenne

17. Mugger

Mugger Guest

Moin,

meine Aufnahmen anhörend muss ich sagen, dass ich wohl ein bisschen brauchen werde, um die Vorsichtigkeit besonders im oberen Register loszuwerden.
    Das Houseblend, mit dem ich jetzt die ganze Zeit gespielt hab, hat eine höhere Baffle, und ich musste eigentlich viel zurücknehmen.
    Das ist mit dem Woodstone nicht notwendig. Mal sehen, wie lang ich brauche.
    Am Alt geht es besser.
    Ich hab noch 2 Aufnahmen gemacht, hab mir 2 neue Blätter gekrallt, da ich heute abend Alt spielen muss und das Woodstone ausprobieren möchte.

Einmal mit dem Yani:

Yani Ishi Snobby

und einmal mit dem Bauhaus, mit dem wohl ätzendsten Playback ever, brr:

Bauhaus Ishi Yardbird

Liebe Grüße,

Guenne

18. Mugger

Mugger Guest

Moin,

ich hab von gestern auf heute den Gig mit dem Altmundstück recht problemlos gespielt, war keine große Sache, klingt sehr rund.

Mit dem Tenormundstück hab ich heute ein wenig Obertöne geübt und dann ein Stück nochmal aufgenommen.
    Ich bin begeistert, wie neutral das MPC daherkommt.
    Wenn man tut, macht es mit, wenn nicht, passiert nichts.
    Ich muss mich wieder dran gewöhnen, freue mich aber sehr darüber.
    Es spricht gut an, ich glaube auch, dass es laut genug ist.
    Nochmal: Es wird sicher eine ganze Weile dauern, um das Potenzial annähernd auszuschöpfen, aber es fühlt sich insofern für mich gut an, weil es den Widerstand macht, mit dem ich gerne spiele (im Gegensatz zum Robusto), aber nicht so schnell penetrant wird wie das Houseblend, das ich jederzeit ohne großes Üben hernehmen könnte.
    Beim Woodstone muss man schon ein bisschen was einsetzen, und das passt auch so.
    Was mir an der Aufnahme auffällt ist, dass es sehr "centered" ist, wenn ich in der "Improvisation" leise spiele, es kommt super durch.
    Die Aufnahme ist nur mit ein ganz klein wenig Raum.

Yani Ishi One and only

Es war natürlich ein gewisses Risiko, in Japan blind zu bestellen, aber man bekommt die Teile auch im Saxophonwinkel in Deventer, wo man sie gegebenenfalls zurückschicken kann.

Liebe Grüße,
    Guenne

19. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Hi,

interessant wäre der Preisunterschied der beiden Beschaffungswege und ggf. die Lieferzeit...

Yani zum Gruß
    G.

BTW: Japaner sind generell sehr ehrlich und zuverlässig!

20. saxhornet

saxhornet Experte

Die produzieren genauso Fehler wie andere auch, ich will da jetzt keine Namen nennen aber ich habe da ein paar Mundstücke einer jap. Firma, da stimmen die Größenangaben häufiger nicht.

Lg Saxhornet

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden