Yamaha 875 EX

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von klarisax, 14.Januar.2007.

1. klarisax

klarisax Schaut nur mal vorbei

Guten Tag,

ich wäre mal neugierig und möchte wissen, ob jemand von euch das Yamaha 875 EX Alt spielt?
    Ich habe mir dieses Sax vor ca. 2 Jahren gekauft und bin sehr zufrieden damit. Nur mit den ganz tiefen Tönen habe ich noch meine Schwierigkeit. Liegt wohl aber daran, dass die Klarinette mein Hauptinstrument ist.
    Wie seit ihr mit dem 875 EX zufrieden? In welcher Musikrichtung spielt ihr? Gibt es auch welche, die in einem symphonischen Blasorchester spielen?

Würde mich über Antworten freuen.

LG Kirstin :-D

2. henderson

henderson Schaut öfter mal vorbei

Ich spiele im Blasorchester das YAS-875 EX mit einem SuperSession D. Es lässt sich leicht spielen, intoniert sehr gut und verträgt sich gut mit den Blechbläsern.

Das ist aber für viele der Kritikpunkt: Es hat keinen charakteristischen Sound. Das ist auch meine Meinung.

Die Stärke des Instruments liegt in der leichten Spielbarkeit, d.h. der Blaswiderstand ist äußerst gering, und wie gesagt - man hat im Orchester weder im Saxophonsatz noch mit den Blechbläsern Probleme, weil der Klang mit den anderen Instrumenten harmoniert.

Im Saxophonquartett oder in einer Jazzband bevorzuge ich das Selmer S II mit einem deutlich offeneren Mundstück. Hier möchte ich als Solist gehört werden, und das gelingt mir mit dem Brancher L 23 recht gut.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden