Wie die überschrift schon vielleicht ahnen lässt hab ich mir heute dieses Schmuckstück zugelegt. Es handelt sich dabei um eine Serie die ende letzten jahres auf dem Markt erschienen ist. Viel gespielt hab ich darauf noch nicht - kommt morgen noch! Wollte dies hier so mal mitteilen. Gibt es vielleicht schon erste Erfahrungen?
find ich auch komisch. Angeblich soll das Teil gute kritik bekommen haben finde aber im internet nichts wirklich konkretes. Die Registrierung funktioniert irgendwie auch nicht bis zum Ende...komisch...
Mit Mythologie kennen sich die Yamahaner anscheinend nicht so gut aus. Plutus wurde von Jupiter geblendet. Böses Omen! Was kosten die Dinger denn?
Dafür haben YAMAHA Alt- und Tenorsaxophone einen hochgradig EXPRESSIVEN Klang, wie man hier nachlesen kann...
Hallo Romeomustdie, bin schon sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht! Und: 5 Jahre Garantie ist schon ein Wort! Gruß aus dem Schwarzwald Bernd
Hallo Romesmustdie (cooler Name), auch von mir viel Spaß und Freude an Deinem neuen Saxophon. Auch ich bin auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt. Soweit ich aus diesem link herauslesen kann war die Erblindung durch Jupiter aber nicht so böswillig wie das genannte Omen. Na ja und mit dem Füllhorn lagen die Mädels und Jungs von Yamaha auch schon recht gut. Also so ein wenig kennen sie sich vielleicht schon aus. Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Plutus Was meinst Du mit "die Dinger"? Cheers Mo
Ich hasse meinen Laptop! jetzt schreibe ich tatsächlich eine halbe stunde meinen bericht und berühre das besch... touchpad und...wieder von vorn. Egal, in kurzfassung: habe das plutus mit einem expression verglichen. Ganz Klar in sachen ansprache und mechanik trumpft yamahas reiskanne mit erstklassiger qualität! Zum Sound: Hört man sich das Plutus für sich alleine an is es echt klasse. Zusammen mit dem ausgezeichneten Custom MPC ergibt sich ein echt Solides Klangerlebnis. Nun hab ich es mit dem Expression verglichen, welches knapp 100 Euro günstiger ist und siehe da: das yamaha klingt im Vergleich ein wenig blechern und vor allem in den hohen Bereichen ein wenig dünn, dafür etwas strahlender und spitzer. Die Mechanik vom Expression ist dagegen eine Frechheit...Wenn ich mir jedoch überlege: 5 Jahre Garantie und dazu noch 2 Jahre Vollkasko Versicherung für insgesamt 2100 Euro, auf jedenfall sein Geld wert.
Interessant. Da mir kein aktuelles Sax von Expression bekannt ist, dessen Mechanik eine "Frechheit" darstellt (ganz im Gegenteil - habe ja unter anderem gerade wegen der Mechanik von Yamaha auf Expression gewechselt!), würde mich die genaue Modellbezeichnung brennend interessieren. Ich werde dann das entsprechende Horn einem intensiven Test unterziehen und mit den angeschlossenen Sax-Bauern, die die Instrumente vor der Auslieferung in Deutschland überprüfen und einstellen, über eventuelle Mängel reden. Wenn sich Deine Behauptung der "Frechheit" als wahr herausstellen sollte, würde es wahrscheinlich vom Markt genommen, denn so etwas kann und will sich die Marke Expression nicht leisten. Also: welches war es? Gespannt, Rick
...es ist doch eigentlich immer schöner, wenn man dazuschreibt, ob da ein einzelnes Instrument qualitative Mängel aufwies oder ob jemandem die Mechanik eines Modells prinzipiell nicht gut liegt und aus welchen Gründen...damit man das besser einordnen kann und damit nicht unbeabsichtigt irgendwelche Gerüchte und Vorurteile in die Welt gesetzt werden.... vor kurzem hat sich hier doch schon mal jemand mit fast derselben Wortwahl auch über die Mechanik des Ref54 geäussert.... ich komm nur nicht mehr drauf...
Hallo Thomas, ich persönlich habe bekanntlich nichts gegen die Diskussion von Gerüchten und Vorurteilen - ganz im Gegenteil, solche Wahrnehmungen sind immer ernst zu nehmen und sollten keineswegs verschämt unter den Teppich gekehrt werden, mit dem Verschweigen von Schwächen tut man doch niemandem einen Gefallen! Aber etwas Konkretisierung wäre natürlich schon wünschenswert, damit eine richtige Diskussion aufkommen kann (ggf. sogar Konsequenzen gezogen werden können!) und es nicht beim simplen Austausch von Eindrücken ("Mechanik finde ich schlecht" - "Mechanik finde ich gut") bleibt. Schönen Gruß, Rick