Hallo zusammen! Mich würde interessieren, wann mein Yamaha Tenorsaxophon YTS - 62 (Seriennummer: 049423) gebaut wurde. Welche Veränderungen haben seither an den YTS - 62 stattgefunden? Ich kann im Internet dazu leider nichts finden. Vielen Dank, Benny
Hallo, Benny! Es gab hier schon einen Thread zu Seriennummern. Leider gibt es für die Yamahas keine Liste und Yamaha selbst gibt keine Auskunft über ältere Modelljahre, weil sie angeblich keine Unterlagen dazu haben. Im Netz findest Du einiges zu den Modelländerungen beim 62. Vielleicht stellst Du mal ein Foto von Deinem Sax ein, dann kann man schon mal den ungefähren Zeitraum eingrenzen. Die erste Reihe hatte einen durchgehenden Klappenschutz für die untersten Klappen und den Herstellernamen in braunrot einlackiert. Dann wurde der Lackschriftzug durch eine Gravur ersetzt, danach wurde der Tisch für den linken kleinen Finger als Wippe konstruiert und der Klappenschutz der unteren Klappen geteilt. Gruß, Thomas
Hallo, jetzt genaueres: Das Ur62 ist von 1979 bis 1995 produziert worden mit langem Klappenschutz und rot-braunem Namenszug. 1995 folgte das 62E mit Wippe für den linken kleinen Finger und graviertem Namenszug. Seit November 2002 wird das 62C angeboten mit geteiltem Klappenschutz, leicht geändertem Oktavhebel und anderem S-Bogen (G1-Bogen). Von der Seriennummer her würde ich schätzen, dass Dein YTS schon den gravierten Namenszug und die Wippe, aber noch den langen Klappenschutz hat und im Bereich 1995-2000 entstanden ist. Genaue Angaben sind bei den Yamahas leider kaum möglich. Gruß, Thomas
Meins fängt mit 050 an, ich hab es 2003 neu gekauft, es ist aber noch das vorherige Modell. Schätze mal 2000 oder 2001. Du müsstest also auch das 62E haben, so wie ich.
Tokos Liste ist denke ich die vollständigste, wo gibt http://www.holzblasinstrumenten-studio.de/pdf/yamaha_seriennummer.pdf das hier beantwortet zwar die Frage nicht, ist aber trotzdem sehr informativ. http://www.scribd.com/doc/20975354/Saxophone-model-history
Hi rbur, Du hattest damals in den Thread eine Teilseriennummernliste eingestellt, da war ein YTS mit 27xxx von 1995 und eins mit 43xxx von 1997 drin. Das Problem der genaueren Zuordnung ist wohl, dass in dieser Liste Käufer das Datum des Erwerbs im Handel angegeben haben, das muß dann aber nicht das wirkliche Baujahr sein. Gruß, Thomas
Ja, das ist das Problem von solchen Listen. Toko würde sich sicher freuen, wenn er noch ein paar Nummern dazu kriegt (er ist hier im Forum)