Yamaha Tenorsaxophon YTS 21

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Nudelregen, 21.Juli.2018.

1. Nudelregen

Nudelregen Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich stelle die Frage mal hier rein, obwohl die Beantwortung eigentlich nicht wirklich wichtig ist.
    Aber manchmal treibt einen die Neugier halt einfach um...
    Mit der üblichen Suchmaschine und der Forumssuche bin ich leider nicht weitergekommen.
    Ich spiele ein Yamaha YTS 21, das ich 1982 gebraucht gekauft habe.
    Leider habe ich zwischendurch ewig nicht gespielt, aber das ist eine andere Geschichte.
    Es hat die Seriennummer 013928 und das "Purple-Logo".
    Nach allem was ich bisher gelesen habe wurde das YTS 21 zwischen 1970 und 1980 produziert.
    Aber etwas genauer würd' ich's halt schon gerne wissen.
    Über entsprechende Hinweise würde ich mich freuen.
    Vielen lieben Dank im Voraus und allseits ein sonniges, geruhsames Wochenende!

2. saxer66

saxer66 Ist fast schon zuhause hier

zum Datum kann ich leider nix sagen, allerdings hat Troy Roberts früher auf dem YTS 21 gespielt:

(...Troy Roberts is playing on an Otto Link 10 mouthpiece and a YTS-21 Student Yamaha tenor saxophone in this clip)

saxhans und Gast 12243 gefällt das.
  3. Gast 12243

Gast 12243 Guest

Frage doch mal Yamaha direkt. Ich habe das wegen Bj. von meinem YTS 62 gemacht und immerhin kam die nette Antwort, dass das Sax vor 1983 gebaut wurde.
    Genauer konnte man das wohl nicht einordnen.

4. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Hallo @Nudelregen ,

die Anfrage kannst Du Dir sparen.

Ich hatte auf die gleiche Frage nach dem Baujahr meines YTS-21 ( 010723 ),
    als Antwort die "Bauzeit von 1971 - 1979 erhalten" .
    und
    "Ganz präzise aufs Jahr genau können wir heutzutage nicht mehr zurückverfolgen,
    weil selbst Yamaha in Japan diese alten Unterlagen auf Papier irgendwo im Keller archiviert hat."

Gruß
    tomaso

Ginos gefällt das.
  5. Gast 12243

Gast 12243 Guest

Ist doch immerhin ne Antwort, oder? Ich war ganz zufrieden, als die mir gesagt haben, dass mein Sax von vor 83 ist und es nicht genauer eingekreist werden kann.
    Yamaha selbst ist doch für so ne Frage ne gute Adresse, oder? Hat ein bisschen gedauert, aber dann kam eine frdl. Antwort.

6. Nudelregen

Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten und Hinweise!
    Die Anfrage bei Yamaha läuft noch, obwohl ich bei meiner Recherche schon mitbekommen habe, dass die Antwort voraussichtlich nicht besonders genau ausfällt.

7. Nudelregen

Nur kurz zur Vervollständigung: heute Antwort von Yamaha bekommen, dass mein Exemplar vom Januar 1979 sei.
    Bin noch ganz erstaunt, weil ich mit so einer genauen Antwort nicht gerechnet habe.
    Nächstes Jahr also runder Geburtstag :)

tomaso gefällt das.
  8. Gast 12243

Gast 12243 Guest

Siehste ...geht doch. Mir haben die auch frdl. ne Info gegeben.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden