Hallo! Wisst ihr, wo ich noch ein neues Yamaha Yas 25 bekommen kann? Oder auch ein gutes gebrauchtes? Außer bei ebay. Und habt ihr Erfahrungswerte mit Jupiter Saxophonen? Z.B. mit dem Jas-567? Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könnt! DANKE!
Hallo Kie Herzlich willkommen im Sax-Forum Soweit ich weiß, wird das YAS 25 seit einiger nicht mehr gebaut. Als Nachfolger gibt es jetzt das YAS 275. Ich glaube nicht, dass du das noch neu bekommst. Von wo kommst du denn? Vielleich kennt ja ein Forumsmitglied einen Händler in deiner Nähe, der ein gebrauchtes hat. Warum 'muß' es denn unbedingt ein YAS 25 sein und nicht das aktuelle Modell?. Zu den Jupiter kann ich dir leider nichts sagen. Gruß Friedrich
Hi Wie schon gesagt, das yas 25 wird nicht mehr hergestellt. Aber muss es ein yas 25 sein? Hast du schon mehrere Saxe durchprobiert? Wie lange spielst du schon? Zum Jupiter kann ich dir auch nichts sagen, zum Yamaha schon, so eins hatte ich mal. Es ist an sich ein gutes Sax: liegt gut in der Hand, leichte Ansprache, recht stabil. Aber halt nichts "besonderes" es ein gutes Sax zum anfangen. Sonst könnte ich dir ein Keilwerth Ex90 empfehlen: Ein wenig vollerer Klang, gibt in verschiedenen Ausführungen, "schnelle" Mechanik. Wieviel möchtest/kannst du denn dafür ausgeben? Wenns ein wenig mehr sein kann, könnts doch auch ein gebrauchtes Keilwerth Sx90(r) oder ein B+S 2001 werden? Am besten wär, wenn du mal in nen Laden gehen würdest, ggf. mit Lehrer, um dort die einzelnen Instrumente anspielen zu können. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen gruss benu
Also da ich beide Instrumente schon einmal intensiver getestet habe: Das Jupiter ist durchschnittlich solide verarbeitet, durchschnittlich gut ausgestattet und erzeugt einen durchweg durschnittlichen Sound (was natürlich auch stark von Mundstück und Spieler abhängig ist). Mir persönlich war das Horn an sich viel zu un-indiviudell. Das YAS 25 habe ich vor längerer Zeit auch mal länger getestet, ich fand es schlecht verarbeitet, schwer(gängig), mäßig im Sound und hässlich. Sorry für das harte Urteil. Mein Tipp ist das Keilwerth ST90 III (gebraucht) oder IV (neu). Liegt so um die 1000 EUR neu. Ein super verarbeitetes Instrument, schön gestaltet mit Gravur und allem und einem Super fetten Sound (sehr kräftig, wegen dem breiten Schallbecher und Bogen). Das Teil ist in der Preisklasse einfach unschlagbar, finde ich. Und das EX90 dürfte nicht so ganz Deine Preislage sein, zumindest wenn ich die beiden angesprochenen Hörner als Referenz nehme.
Also ich hatte auch mal die Gelegenheit ein Keilwerth EX90 III anzuspielen, es hat mich und meine relativ hohen Erwartungen die ich Keilerth entgegen gebracht habe massiv enttäuscht... Das Sax war für mich unnatürlich leicht, die weißen Klappeneinsätze waren unsauber verarbeitet und teilweise nicht alle gleicher Farbe und das wichtigste: der Klang war erschreckend dünn. - Mein Grund warum ich damals bei meinem YAS 275 geblieben bin, was ich hiermit auch ganz wärmstens ans Herz lege. aber wie Benu lege ich dir auch nahe, dir möglichst ein eigenes Bild zu machen... LG JPL