1. Hallo Gast
    Bitte inseriere hier nur, wenn Du mit unseren Regeln für die Kleinanzeigen einverstanden bist. Es wäre nett, wenn Du im Falle eines Verkaufs eine Spende an das Forum leisten würdest.
    Wenn Instrumente angespielt werden können ist eine Standortangabe (Kreis, PLZ Gebiet) im Inserat hilfreich.
    Durch einen Klick auf das Präfix der Anzeigen ("Suche", "Biete", "Tausche", "Erledigt") ist es möglich, nur die Anzeigen mit demselben Präfix zu sehen, also z.B. alle Suchen.

Biete Yamaha YTS 61 Tenor - Vintage Youngtimer

Dieses Thema im Forum "Tenorsaxophone" wurde erstellt von Guido1980, 20.November.2025 um 11:27 Uhr.

  1. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Yamaha YTS-61 Tenorsaxophon – Vintage Professional aus den 70ern
    Preis: 2250 EUR inkl. Forumsspende. Standort 37***
    Zum Verkauf steht ein Yamaha YTS-61 Tenorsaxophon, eines der ersten professionellen Saxophonmodelle von Yamaha und heute ein gesuchter Vintage-Klassiker. Das YTS-61 wurde Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre in Japan gebaut und markierte den Einstieg Yamahas in den Profibereich – mit präziser Intonation, moderner Mechanik und einem charakteristisch klaren, tragfähigen Ton, der dem Modell bis heute einen sehr guten Ruf sichert.
    Das Instrument ist komplett generalüberholt und befindet sich technisch im bestmöglichen Zustand: Polster, Korken und Filze sind frisch gemacht bzw. geprüft, die Mechanik läuft leichtgängig und spielfrei, die Ansprache ist über den gesamten Umfang zuverlässig. Das Saxophon ist sofort bühnentauglich – ideal sowohl für ambitionierte Spieler*innen als auch für Profis, die ein charaktervolles Vintage-Horn mit moderner Spielbarkeit suchen. Historisch Spannend: Das Horn war Jahrzehnte im Einsatz beim Circus Roncalli - hat also einiges gesehen :)

    Klanglich bietet das YTS-61 einen flexiblen, vollen Tenorsound mit guter Projektion, der sich im Jazz, Funk, Soul, Bigband oder Pop gleichermaßen gut einfügt. Viele Spieler schätzen es als „Time Capsule“ der frühen Yamaha-Profiserie: ein Instrument mit Vintage-Charme, aber ohne die typischen Intonationsprobleme mancher älterer US-Hörner.

    Merkmale:

    Yamaha YTS-61 Tenorsaxophon (Bb), professionelles Vintage-Modell

    Bauzeit: frühe Yamaha-Profiserie aus den 1970er-Jahren, Made in Japan

    Korpus und S-Bogen in Messing, originaltypische Yamaha-Lackierung

    Moderne, ergonomische Mechanik mit leichter Spielbarkeit und schnellem Klappengang

    High-Fis-Klappe (High F#) vorhanden

    Generalüberholt: komplette Demontage, Reinigung, Polster/Kork/Filze erneuert bzw. überarbeitet, Mechanik eingestellt (Details gerne bei Besichtigung)

    Technischer Zustand: sehr gut, sofort spielbereit

    Inklusive passendem Koffer (gebrauchter, aber funktionaler Schutz für Transport und Lagerung)
    Anspielen & Hörbeispiele

    Anspielen vor Ort ist nach Terminabsprache jederzeit möglich.
    Hier noch Links zu Hörbeispielen damit Sie sich vorab einen Eindruck vom typischen Klang dieses Modells verschaffen können.

    Jazz Song, von mir mit diesem Saxophon eingespielt:
    https://drive.google.com/file/d/1HR685YH7F-wRZntCcPy87g2TQtaF32fh/view?usp=sharing

    IMG_1350.JPG IMG_1351.JPG IMG_1352.JPG IMG_1353.JPG IMG_1354.JPG IMG_1355.JPG IMG_1356.JPG IMG_1357.JPG IMG_1358.JPG IMG_1359.JPG IMG_1360.JPG IMG_1361.JPG IMG_1362.JPG IMG_1363.JPG IMG_1364.JPG IMG_1365.JPG IMG_1366.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.November.2025 um 11:35 Uhr
    jabosax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden