Hallo! Ich möchte mir ein relativ gutes aber preiswertes Saxofon kaufen. Ich schwanke zwischen den o.g. beiden. Keilwerth ist zwar etws günstiger, aber mit Yamaha-Klarinetten habe ich gute Erfahrungen. Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung bezüglich der Markenwahl bzw. Saxwahl helfen? Kennt jemand beide Instrumente? Vielleicht kannst du mir Pro und Contra auflisten?
eine sehr genaue Frage. Mein erstes Sax war ein YAS 275, mein aktuelles ist ein SX90R Keilwerth und das gilt nicht! schüler gegen Profi was für Yamaha spricht ist die Erfahrung aus Japan Keilwerth ST wird in Taiwan hergestellt, bin mir fast sicher. Ob Taiwan Instrumente unbedingt schlechter als Japan instrumente sind bezweifle ich entschieden. Das einzige was wirklich helfen wird ist beide zu testen. Ich gehe davon aus daß die Yamaha Mechanik / Aplikatur komfortabler ausfallen wird als das vom JK. Der Korpus/Bell design von beiden Hörner ist auch unterschiedlich. JK hat ein größerer Becher. Das ganze Instrument wirkt in den Händen größer zu sein . Muss wirklich ein Schülerinstrument sein? weil, ein Schritt nach oben mit dem YAS 475 oder (besser) mit dem EX90 III JK wäre empfehlenswerter. Vor allem das Sandfinish Keilwerth EX90 III hat einen super warmen Sound für die Hälfte was ich für das SX90R bezahlt habe! Es sind "Intermediate" horns die Du laaang spielen könntest!
Ich für meinen Teil sag es immer wieder, werde es auch immer wieder sagen: Mein Vergleich YAS-275 (Schüler) vs. Keilwerth EX90 III (Mittelklasse) brachte das Yamaha als eindeutigen Sieger heraus, sowohl von der Verarbeitung/Applikatur als auch vom Klag her. Aber ich kann natürlich nur für mich sprechen. Mit den Yamaha Horns bin ich zumindest noch niemals auf die Schnauze geflogen.