Korpus nicht genau identisch, Klappen leichte Unterschiede (82 hatten z.B. nicht immer verstellbares Front F), andere Resonatoren in den Polstern, anderer S-Bogen, und je nach Serie noch weitere kleine Details. Die erste Serie vom 875 ist z.B. nochmals anders als die aktuellen Serien (Das erste 875 war auch nicht als Klassik-Saxophon eingegrenzt, was bei allen ab Bezeichnung EX gerne getan wird)
@Dabird Würdest du das 82z eher im Bigband Bereich sehen? Mit der Einteilung in Klassik Instrumente und andere Bereiche ist das ja eh so eine Sache. Kommt ja auch stark auf das Mundstück an das gespielt wird.
Ich würde beide anspielen und dann entscheiden, welches Modell mir besser gefällt. Die Vorabeinteilung in Klassik und Jazz ist wenig hilfreich. Ich spiele das 82z mit Normallackierung. Reaktionsschnell und super Sound mit Power, eine richtige Knallbüchse. Mechanik und Intonation über jeden Zweifel erhaben. Beide Instrumente sind super verarbeitet.
Bigband Erfahrung habe ich leider nicht, von daher hierzu keine konkrete Info. Meiner Ansicht nach sollten dafür aber alle Serien einschließlich der darunter liegenden Serien gut gehen. Meine Erfahrung zeigte, dass die 875EX und 82Z ähnlicher in Ansprache und Klang liegen als z.B. das 875 erster Serie, welches ich am besten fand. Das waren aber nicht die aktuellen Serien, Vergleichstest liegt schon ein paar Jahre zurück.
Das Alto 875EX habe ich vom Sound her als eher dünn empfunden, dafür irgendwie präziser. Das 82z volumöser; meine Aussage aber ohne Gewähr, bin in erster Linie nicht Altist. So kann ich mir schon vorstellen, dass das erstgenannte eher als das Instrument angesehen wird, welches Klassiker bevorzugen. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich mag mich erinnern, dass das 875 zusätzlich eine hoch G klappe hat... kindofyamaha