Zuerst mal hallo an alle, bin neu hier! Hab auch gleich eine Frage: Ich bin seit ca. 10 Jahren begeisterter Alt-Saxophonist und habe seitdem immer nur auf einem Buffet Evette-Sax gespielt. Nun bin ich am Überlegen, mir ein etwas hochwertigeres Instrument zuzulegen. Hab bereits vieles getestet, möchte aber nicht mehr als ~2300€ ausgegeben. In der Preisklasse hab ich auch 2 für mich ziemlich ansprechende Saxophone gefunden: Ein neues Yanagisawa A-901 (1800€) bzw. ein gebrauchtes Selmer SA80 Serie II (12 Jahre alt, ~1600€). Was haltet ihr davon bzw. könnt ihr mir noch andere empfehlen? Danke schon mal im Vorraus!
Du must wissen in welchem Zustand das Selmer ist. Steht eine GÜ bevor, dann kommen gleich so 400 bis 500 dazu. In zwölf Jahren kann einiges passieren. Mir würde die Entscheidung leicht fallen. Das Yani ist nigel nagel neu und ob es schlechter als das Selmer ist, glaube ich nicht. Ist ein tolles Instrument. Ich spiele auch ein 901 und könnte mir kein besseres für mich vorstellen (ausser dem 991 vielleicht) Grüße Schlüsselpapst
Hallo, abgesehen davon, dass der Zustand eines gebrauchten Instrumentes natürlich zu beachten ist, kann es nur eine Antwort geben: Anspielen, ausprobieren und welches dir besser gefällt dann nehmen. Solltest aber auch deine Auswahl nicht auf diese beiden beschränken. Soll ja ganz gute andere neue Teile geben, mit denen ich mich allerdings nicht so gut auskenne (Cannonball, Sequoia, Expression, Buffet 400 ...). Ich persönlich würde den Gebrauchtmarkt weiter sondieren, demletzt gab es bspw. ein sehr gut aussehendes Buffet S1 für schlappe 1100 € in der Bucht, oder ab und an gibt es günstige Yamaha YAS-62. Gruß, xcielo