Hallo Saxfriends! Ich spiele seit 4 Jahren Barri und habe damals vom Alt "rübergewechselt". Es war Liebe auf den ersten Blick. Jetzt bin ich mit der Schule fertich, wo ich es geliehen hatte. EIN EIGENES MUSS HER! Ich hab mich schon überzeugt für YANAGISAWA entschieden, hier gibt es das 901 "STANDART" und das 991 "ARTIST". dieses kostet einen Tausender extra. Das Barri ist eine Anschaffung fürs Leben, trotzdem ist 1000 Euro extra schon einiges mehr.... Kann mir jemand sagen was die genauen Unetrschiede sind und ob es sich lohnt? Was krieg ich beim 991 für die 1000 Euro mehr? Ich hab leider keine Möglichkeit beide zu probieren, nur das 901 und das ist schon sehr gut. Wer kann mir weiterhelfen??
Hallo Danney und herzlich willkommen im Forum, der auffälligste Unterschied sind die Doppelarm-Halterungen für die tiefen Töne beim 991, wie Tief A,B,H usw., die ein Verwinden der Klappen verhindern sollen. Dann gibt es beim 991 noch eine Doppelverbindung zwischen C#-H und C#-B, die das 901 in der Form nicht hat. Der Sitz der Palm-Keys ist beim 991 verlängert und verstärkt, was für einen stabileren Klang dieser Töne sorgen soll. Die Sitze der Böckchen fallen beim 991 etwas länger aus, um ebenfalls die Stabilität zu erhöhen. Alles in allem fiel mir aber kurioser Weise auf, das Metallreflektoren erst beim 992, der Bronce Version, eingesetzt werden. Das ist soweit alles was mir zu den Unterschieden einfällt, zumindest von der technischen Seite, was die Spielbarkeit bzw. den Klang der beiden angeht kann ich dir leider auch nicht viel erzählen, da ich selbst ein Keilwerth-Stencil Bariton spiele. Liebe Grüße Torsten