1. Hallo Gast
    Bitte inseriere hier nur, wenn Du mit unseren Regeln für die Kleinanzeigen einverstanden bist. Es wäre nett, wenn Du im Falle eines Verkaufs eine Spende an das Forum leisten würdest.
    Wenn Instrumente angespielt werden können ist eine Standortangabe (Kreis, PLZ Gebiet) im Inserat hilfreich.
    Durch einen Klick auf das Präfix der Anzeigen ("Suche", "Biete", "Tausche", "Erledigt") ist es möglich, nur die Anzeigen mit demselben Präfix zu sehen, also z.B. alle Suchen.

Erledigt Yanagisawa Baritonsaxophon Tief A von 1985/6

Dieses Thema im Forum "Baritonsaxophone" wurde erstellt von alejnikov, 27.September.2024.

1. alejnikov

alejnikov Schaut nur mal vorbei

Verkaufe ein Yanagisawa-Bariton von 1985 oder 1986 (Seriennummer 131xxx), wohl ein 800er- oder 880er-Modell.

Die Qualität der Yanagisawa-Hörner ist bekanntlich über jeden Zweifel erhaben. Aber während sich die Mensur ab den 9xx-Modellen an französischen Vorbildern wie dem Selmer orientierte, kamen die älteren Modelle (wie dieses hier) klanglich den alten amerikanischen Hörnern ziemlich nahe.
    Ihr bekommt hier also ein sehr fett und warm klingendes Horn mit moderner Mechanik, das ausgezeichnet spielbar ist.

Ich selbst habe das Horn fast 25 Jahre lang und gerne gespielt; d.h. es gibt Gebrauchsspuren (zwei Dellen an der Schnecke; alte Kreide an der G#-Klappe zum Vermeiden, dass die Klappe klebt; Lackabschabung im Bereich der Hüfte; sonstige Lackschäden), die nach fast 40 Jahren normal sind und der Spielbarkeit keinen Abbruch tun.
    Ich gebe es ab, weil die richtig alten US-Hörner schon noch mal dunkler und fetter klingen (aber natürlich schwerer zu spielen sind...).

VB 3500€.

Kann in Erkner getestet und abgeholt werden.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 27.September.2024
  2. diba

diba Nicht zu schüchtern zum Reden

was soll es denn noch kosten?

3. alejnikov

Oh - vergessen: VB 3500€.

4. Saxoroos

Saxoroos Schaut nur mal vorbei

Hi, tolles Horn, wie spricht es denn an, weil Du sagst, es ist schwerer zu spielen… und mich würde noch interessieren wie es intoniert.
    Sind die Dellen auf den Bildern zu erkennen?
    Hab großes Interesse komme aber aus der Nähe von Mainz, das sind schon mal paar Kilometer zu fahren.
    Viele Grüße Uli

5. alejnikov

Hi Uli,

Missverständnis: Das Yana spielt sich wunderbar einfach und spricht von unten bis oben sehr gut an. Intonation hat mir nie Probleme bereitet. Wenn ich es schaffe und das Forum das zulässt, mache ich noch ein kleines Video.

Ich meinte, dass die alten Hörner schwerer zu spielen sind - wegen etwas gewöhnungsbedürfiger Applikaturen. Gilt auch für das ansonsten fantastische 1935er Martin, das ich jetzt mein eigen nenne: Der linke kleine Finger muss deutlich mehr arbeiten, und höher als F zu kommen ist nicht ohne.

Die Dellen siehst Du auf dem letzten Bild.

Mainz ist in der Tat ne Ecke...

Beste Grüße

6. Saxoroos

Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort.
    Das klingt ja alles echt gut.
    Dann ist mal für mich noch die Frage, wie ich an das Instrument ran komme…
    Bin gerade in Zypern in Urlaub und am 08.10. erst wieder zurück. das heißt, ich könnte frühestens über das Wochenende darauf vorbeikommen…
    Hatte die Anzeige beim stöbern entdeckt und bin ganz begeistert, weil es ziemlich genau meinen Vorstellungen soweit erstmal entspricht.
    Spiele schon länger ein altes Weltklang, das aber von der Intonation nicht überzeugt in den höheren Lagen.
    Wäre das eine mögliche Option mit dem Wochenende 12./13.10.?
    Viele Grüße
    Uli

7. alejnikov

Ja, das ginge.
    Es gibt allerdings noch einen weiteren Interessenten. Ich gebe Bescheid, wenn das Horn dann schon weg sein sollte.
    Beste Grüße
    mischa

8. Saxoroos

Danke für die die schnelle Antwort.
    Gerne, geht leider nicht früher, würde mich freuen, wenn es klappen würde, kann mir aber auch gut vorstellen, dass es weitere Interessenten gibt und geben wird. Hab die Anzeige auch auf Ebay gesehen…
    Dann hören wir hoffentlich noch mal voneinander
    Ein schönes Wochenende noch und sonnige Grüße aus Zypern

Uli

9. alejnikov

Danke und zurück. NAch Zypern würde ich ja auch mal gerne... ;)

10. florekjazz

florekjazz Schaut nur mal vorbei

Hello. Is it still for sale?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden