Yanagisawa T992

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von tkppap, 9.August.2009.

1. tkppap

tkppap Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich spiele seit Jahren ein Keilwerth ST90, ok etwas für Anfänger, ich weiss. :-x
    Nun hatte ich die Gelegenheit ein Yana T992 :-D und verschiedene Selmer zu spielen, die letztere allerdings alle eher muffig klangen. Das Yana war nur wenige Minuten in meinen Händen und spielte fantastisch.
    Deshalb würde ich mich freuen, welche Erfahrungen Ihr habt mit dem T992. Die Intonation, Verarbeitung ...war erstklassig. Ist aberleider kein Selmer. :cry:
    Grüße
    ans Forum.

2. saxralle

saxralle Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

warum hat nach wie vor der Name Selmer noch so eine große Wirkung? Obwohl er schon einige Zeit wirklich nicht mehr für gute Verarbeitung usw. steht. Denke das das Yana sicher bei einem neuen Instrument die bessere Wahl ist.
    Aber das ist wirklich von der ganz persönlichen Klangvorstellung abhängig. Nur mach nicht den Fehler sich von großen Namen beeinflussen zu lassen.

Gruß
    Ralf

3. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Yanagisawas sind erstklassige Instrumente. Preis-Leistung ist wirklich Top und mit einem Yani wird man nicht unglücklich. Sie sind solide verarbeitet und gehören wirklich zu den sehr guten Instrumenten.

:-x :-x :-?

Was willst du denn damit sagen? Nur weil irgendein Mensch mal sagte das es nix besseres als Selmer gibt und diese Meinung in den meisten Köpfen rumspukt heißt das doch nicht das alles andere schlechter ist.

Willst du ein gutes Saxophon das dir gefällt, mit dem du gut zurechtkommst und das auf anhieb zu dir passte oder willst du eins auf dem Selmer draufsteht.

Ich möchte nicht sagen das Selmer schlechte Saxophone sind. Im Gegenteil es sind überwiegend gute.

Aber die Yanagisawas sind auch eben sehr gute Saxe.

Nur du sagst selbst das dir das Yanagisawa besser gefallen hat, wieso willst du dann unbedingt ein Selmer???

Also wenn es nur wegen dem Namen ist dann solltest du dir mit Edding Yanagisawa durchstreichen und Selmer draufschreiben.

Denn deinem OHR ist es letzendes egal was auf dem Schallbecher steht, hauptsache der Klang und die Intonation stimmen.
    Deinen Händen ist egal was auf dem Becher steht, solange die Ergonomie passt sind diese glücklich.

Ich möchte nicht anstößig wirken, aber nach dem Namen sucht man kein Sax aus, wenn man mit verbundenen Augen Saxe aussucht, dann nimmt man das was einem gefällt und nicht was drauf steht :) Nimm das Yani.

Viele Grüße

Bostonsax

4. saxralle

saxralle Ist fast schon zuhause hier

na jetzt weis er es aber *grins.
    Einmal hätte doch gereicht

5. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Sehr coole Idee :cool: - gilt dann bestimmt als "Special Handengraved Edition".

Das T-992, das ich für einige Monate leihweise von einem Freund zur Verfügung gestellt bekommen hatte, lässt sich mit einem einzigen Wort beschreiben:

PERFEKT!

Gehört meiner Meinung nach in die absolute Spitzengruppe.

Alles Liebe

Toffi

6. schluesselpapst

schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

Erwartest du eine ernsthaft und seriöse Antwort, wenn du hier so etwas von dir gibst???

7. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

Moin,

ich weiss ja nicht, ob dir dies hilft, aber nachdem ich über 25 Jahre Selmer gespielt habe, spiele ich heute ein T-991 und ein S-880, beide Yanagisawa.

Speziell das T-991 ist in Verbindung mit dem Otto Link STM NY für mich unschlagbar. Das T-992 (ich habe noch keins gespielt) soll einen etwas weicheren Klang haben.

LG - Chris

8. jumabu

jumabu Kann einfach nicht wegbleiben

Als ich mir vor 5 Jahren ein Saxophon kaufen wollte, hatte ich gerade 6 Monate Unterricht und kannte mich mit Marken überhaupt nicht aus. Meine Lehrerin meinte, ich sollte mir ein Selmer zulegen (sie kam aus dem Klassikbereich). Ich also hin zum Laden, Selmer genommen und festgestellt, ... das geht gar nicht. Dann habe ich noch ca. 10 andere Saxe angespielt. Das Yanagisawa war das einzige, welches mir schon beim ersten Ton zusagte.

Mittlerweile haben wir von Yanagisama Alt, Tenor und Bari. Auch mein Mann hat festgestellt, dass er mir der Marke am besten zurecht kommt.

Somit kann ich nur den Tipp geben, der eigentlich täglich im Forum gegeben wird: Probiere mehrere Saxe aus und entscheid Dich für das, welches dir sofort zusagt, egal welche Marke.

9. Toffi

Moin,

das habe ich auch gehört, komischerweise habe ich das bei dem speziellen 992er, das ich hatte, nicht wahrgenommen (habe auch das 991er - und das 901er - schon gespielt), aber vermutlich sind das ohnehin sehr feine Unterschiede, die bei diesem konkreten Instrument, das ich hatte, noch geringer ausgefallen sind...

Alles Liebe

Toffi

10. tkppap

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Ich werde wahrscheinlich demnächst zuschlagen und ein T992 oder T991 in meine engere Auswahl nehmen und zuschlagen.

Ich bin etwas entsetzt über die Aussagen von Selmer, scheint aber was dran zu sein.

Grüße
    Tom

11. Burkhard

Burkhard Nicht zu schüchtern zum Reden

Der beste Tipp ist wohl immer noch der hier oft gegebene zum selbst Austesten und Vergleichen.

Ich hab vor wenigen Jahren vom Einstiegsmodell Yamaha YTS25 zu nem "besseren" gewechselt. Dazu hab ich mich sehr ausgibig hier im Forum und auch außerhalb informiert, bis ich mich in das Keilwerth Shadow regelrecht verliebt hatte, ohne es je in Händen gehalten zu haben.
    Bei einem großen Musikhändler konnte ich es dann mal anspielen und die Enttäuschung war groß. Obwohl es ganz sicher ein Top Instrument ist kam ich damit überhauptnicht zurecht. Ich hab dann mehrere Selmer, Yamaha, Cannonball usw. getestet und zum Schluss dann das 992.
    Es waren sicher alles spitzenmäßige Kannen, aber das Yani passte am besten zu mir.

Was ich damit sagen will ist, dass das Gefühl stimmen muss. Die Verarbeitung und Intonation setzte ich mal voraus. Das muss natürlich passen. Aber wenn Du das Yani schon gespielt hast und es (zitat) "fantastisch" war, dann gibts kaum noch Grund zum überlegen.

Ich liebe mein Yani.

12. tkppap

So erging es mir mit Selmer, Yani hat mich jedoch bis auf weiteres Überzeugt.

Ich hoffe nach meinem Urlaub wird dieser Eindruck bleiben, dann schlage ich zu.

Grüße

13. Upfmusic

Upfmusic Kann einfach nicht wegbleiben

Bei Saxophonmarken verhält es sich ähnlich wie bei Automarken. Wer kann denn sagen was das bessere Auto ist, ein Mercedes, ein BMW oder ein Lexus oder ein weis Gott was.? Letztlich entscheidet doch der persönliche Geschmack.
    Selmer genießt nachwievor ein hohes Ansehen ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt.
    Meine Erfahrung mit Yanagisawa, hier vorallem die 9X2, d.h. die Bronzeinstrumente sind äußerst positiv und kann die nur empfehlen. (Nein ich bin kein Endorser oder so, ich spiele selber alles von Selmer außer mein Sopran, da habe ich das 902 von Yanagisawa)

14. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo tom tenor,

ich fahre nach holland, um mir verschiedene yanagisawas anzusehen.

fall du interesse hast, setz dich doch mal mit mir in verbindung.

die dinger sind dort deutlich billiger. aber, bedenke auch, was ist wenn...

gruß
    hanjo

15. rupi

rupi Schaut öfter mal vorbei

Na Hans Josef, da bin ich aber echt interessiert wo du einen so guten Preis bekommst. Ich hab eben 6 Preise ergoogelt von denen 5 deutlich höher liegen als in Deutschland. Die eine Ausnahme lag etwa auf dem "T"-Niveau von vor 4 Monaten...aber die haben auch wieder angezogen. Ich habe mal die Aktualität des Preises angefragt...still waiting...
    Ich habe mein T-992 vor etwa 2,5 Jahren in Deutschland über meinen Saxdoc erworben. Wir sind gemeinsam zum Großhändler gefahren und haben es ausgesucht....zusammen mit dem hervorragenden Service, dem zusätzlichen Zubehör....war es immer noch günstiger als beim großen "T".....

Gruß
    rupi

16. hanjo

hallo rupi,

das offizielle händlerangebot beläuft sich in holland auf 3600 teuro für das 9930. dabei haben noch keine verhandlungen stattgefunden, das heißt, es könnte m. m. nach, noch die ein oder andere mark billiger werden.

ähnlich verhält es sich bei anderen modellen.

ich finde diesen preis so schlecht nicht.

schreib doch mal bitte über deine erfahrungen mit dem 992.

gruß
    hanjo

17. JES

JES Gehört zum Inventar

Moin Hanjo

also DAS glaube ich dir nicht. Du wirst das T9930 nirgends neu für unter 5000€ bekommen.
    Hast Du Dich da ev. im Model vertan???

Gruß
    Jürgen

18. Toffi

Ich hatte ehrlich gesagt auch schon ne Kiefersperre, als ich das las :-o - hanjo, da meinst du eigentlich das 992, oder?

19. Burkhard

Burkhard Nicht zu schüchtern zum Reden

Also die meisten Angebote die ich für das T992 so sehe liegen zwischen 3500,- und 3900,-. Bei einem Anbieter in Holland hab ich es tatsächlich für 3300,- gesehen.

Günstiger wird man das T992 kaum bekommen.

Und das T9930 hab ich auch noch nirgendwo für unter 5000,- gesehen.

20. hanjo

hallo zusammen,

YANAGISAWA Tenor in SILVER - T 9930 EUR 3.683

YANAGISAWA Tenor in BRONZE - T 992 EUR 2.832

992 neu und kostenloser versand.

9930 neu, jedoch ausstellungsstück und kostenloser versand.

gruß
    hanjo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden