Es gibt ja da diese sündhaft teuren, raren, aber auch ungemein schönen Elite-Instrumente mit interessanten Materialkombinationen, als da wären TWO 30, 32, 33, 35 und 37. Ich habe mich erst seit kurzem etwas näher damit beschäftigt und noch keins gespielt. Hat jemand damit Erfahrungen, sei es Probespielen oder Besitz? Ich frage natürlich nur mal so zum Zeitvertreib
Bei Nadir steht seit einiger Zeit eins zum Verkauf … das hatte ich angespielt, als ich mir schließlich das T-WO20 geholt habe (auch aus finanzieller Vernunft). Bildschöne Hörner, viiiiiiieeel Klang, v.a. Obertöne. Das Erlebnis musst Du aber selbst haben - entweder es flasht oder das Gegenteil
Erstmal zur Einstimmung, weil ich es vor ein paar Tagen es selber gesehen hatte. @Sandsax wird dir da weiterhelfen können. Ich habe sein Vorgängermodell des B-WO3? angespielt und ein Tag später das B-WO20 neu gekauft. Auch habe ich ein A-WO3? in pink vergoldet mal angespielt. Optisch war dies nicht mein Fall, aber musikalisch war ich begeistert. Ich würde es bestätigen wollen und auch die finanzielle Vernunft. Ein WO? wäre für mich immer Luxus, weil die WO20 schon wirklich Spitzenklasse sind.
Ich kenne bei den Tenören nur die Vorgängermodelle, spiele überwiegend im Quartett mein frühes T9930 und hatte ein T9937 (Vorgänger des WO37). Das 9937 hatte einen absolut strahlenden, stark projizierten Klang mit sehr dichten, quasi eingedickten Obertönen, war gefühlt schwer. Nachteilig für mich: es spielte wie auf Schienen, ließ sich, auch mit Gewalt, nicht aus der Ruhe bringen und wollte irgendwie immer nur elegant klingen, so blöd sich das anhört. Das macht das 9930 nicht so extrem und kommt mir damit eher entgegen. Das von Michael erwähnte Altsax ist ein 992PG, also keins der Silberlinge, ebenfalls erwähnte Bari ein B9930, also auch ein WO Vorgänger. Von den Silber WOs habe ich seit einer Woche ein Sopran; dazu kann ich noch nicht viel schreiben.
@Bereckis Ja, den Clip hatte ich auch gesehen. Diese Kombi mit Bronze scheint mir vom Konzept die interessanteste Variante. Leider spielt er es nicht.
Meines Wissens nach hat das Musikatelier Knopp in Saarbrücken zwei der genannten Modelle da stehen. Ok, Hamburg ist weit weg aber vielleicht bist du ja zufällig mal im Saarland.
@MathieuR Ja, den entsprechenden Bericht hatte oben Bereckis verlinkt. Ich werde aber mal bei Nadir das andere anschauen. Das ist bei mir um die Ecke und gibt sicher einen guten Eindruck. Ich werde berichten… Getasax.com hat einen kurzen Clip von dem 32er Bronze Silber im Netz. Klingt bombig, ist aber halt nur ein Clip, viel Reverb drauf, schwer zu beurteilen.
Konkretes Interesse habe ich an Erfahrungsberichten, aber eher nicht am Kauf eines Gebrauchtinstruments, falls deine Frage dahin zielte.
Meine persönliche Erfahrung: besser geht nicht. Selbst im Vergleich zu meinem T992. Da hilft nur selbst ausprobieren. Wobei, es wird wohl schwierig sein noch ein T-9937 PGP oder ein T-WO37 PGP zu finden. Yanagisawa san hat mir mitgeteilt, dass bis auf weiteres die Herstellung der PGP Produkte (aus Gründen des Gold Preises) ausgesetzt wurde. Mein PGP ist brandneu... new old stock in meiner hochwertigen Sammlung . Gruß