Was würdet Ihr jeweils für diese Instrumente geben? das Yani ist neu, mit Garantie, von privat, das Bundy II gebraucht, ohne Garanite, spielbereit, moderne Mechanik, viel Lack ab, Nickelklappen. Bin gespannt auf eure Einschätzungen . . .
Sind das etwa Alternativen? Vom Bundy würde ich die Finger lassen und das Yana, wenn es gut eingetsellt ist und neuwertig, kaufen. Preis? Schwierig. Für das Alto vielleicht 1.200,-?
Da das Yani neu ist und Garantie hat würd ich sagen 1800€ es ist nun eben ein 901er und das 991er ist dann für 500 mehr zu haben. Das Bundy nunja 200-250€. Aber für ein wenig mehr Geld bekommt man viel viel bessere Saxe, das Bundy ist wirklich nicht gut. Grüße Bostonsax
Hallo, wenn Du einen warmen weichen Sound magst, dann bist Du beim dem Yani Gold richtig. Die 901 / 991 sind meine persöhnlichen Preis Leistungssieger in dieser Preisklasse ! Markus
Dank für eure Antworten! Ich dachte schon, es wolle sich niemand um diese Weltbewegende Frage kümmern und habe daher gar nicht mehr nachgesehen, was aus dem Thread geworden ist. Wenn das so ist wie Ihr es schriebt, dann bleibt mir ja nichts anderes mehr übrig, als mein Alto für 70.000 EUR zu verkaufen und dann entweder in den sauren Apfel zu beissen, mir das Yani zu kaufen - natürlich nur für 1.200, alle andere wäre ja überbezahlt - oder aber in Zukunft nur noch King-Zephyr zu spielen.
Ja, der Ausschnitt ist für das Loch vom Hoch-Fis erforderlich. Sehr feines Instrument! (Nein, die Auktion ist nicht von mir und ich kenne den Verkäufer auch nicht) Gruß saxfax
Hallo Xcielo! Nett mal wieder von Dir zu hören. aber ein Buffet? Das hatte ich in den frühen 80ern mal vor, ein "Buffetier" zu werden. Habe mich dann aber anders entschieden, und wohin hat das geführt? Heute bin ich ein "Simulant". Spaß beiseite: das ist ein sehr schön aussehendes Instrument. dazu noch eine 5 digits-Nummer (oder ist das nur bei anderen Hörnern ein Qualitätsmerkmal?) Das E dahinter steht sicherlich für "Europa". Es geht mir aber immer noch genauso wie damals: dieses Instrument legt mich in der Handhaltung fest. Das mag optimal sein, ich führe mich in meiner Freiheit eingeschränkt, mal eher von der Seite, mal eher von oben zu greifen. Das geht mir beim Yani allerdings ähnlich: grifffreundlich weit ausladende Seitenklappen (linke Hand), aber dafür ist es nicht mehr möglich, das instrument mit "spitzen Fingern" zu spielen. Und wahlweise die Hand dicht über die PalmKeys zu legen. Ihr dürftet es gemerkt haben: KeyRaisers sind nichts für mich. Und das letzte Mal als ich ein Bundy II gespielt habe - lange ist es her - da habe ich es selbst zur "Krüppelskanne" erklärt. Das Bundy I finde ich hingegen - Ihr werdet mich steinigen - recht brauchbar. Gruß Gerhard