Hy! Kann mir jemand mehr zu dem Sax hier sagen? Finde leider nicht soviel. Nur das es von 1925 sein muss und, dass York viele saxe von andern Herstellern hat herstellen lassen. Schonmal Danke Fabio
... Wenn du ein c-Melody haben möchtest bei und recht sicher sein willst das es gut klingt und intoniert dann kauf dir ein Conn New-Wonder 2 oder das Büscher das hier einer recht günstig im Kleinanzeigenmarkt anbietet (der Preis ist mehr als fair !) hab beide mal gehabt und auch gespielt und die intonieren sauber und klingen net wie Blechkannen was oft bei den C's so ist. York is zu unsicher ! Und oft waren die Stencils ne Klasse schlechter (außer Lyon and Healy, die Hörner sind durweg meist sehr gut und haben mit die schönsten ArtDeco Gravuren, des Auge spielt und hört halt mit) Theres nothing quite on earth that sings like a SAX !
Erstmal danke für die Antwort! Leider hab ich die Kanne schon gekauft. Mal schaun ob sie was taugt ansonsten kommt sie an die wand oder wieder in Ebay Gruß Fabio
Das ist kein Stencil sondern ein York. York hat für andere Firmen aber auch eigene Saxophone gebaut. Die Serie ähnelt z.T. Buescher, Conn oder Martin. Das liegt daran, dass die Instrumentenbaumeister dmals in der Hauptsache aus Deutschland kamen und ihre Baukunst mitbrachten. Du wirst sehen, dass die Kamine "tiefen" Tonlöcher mit Ringen umgeben sind. Die Mechanik und die Kamine sind auf einer Metallleiste aufgelötet, diese Leiste ist dann wieder am Korpus befestigt worden. Das macht das Sax schwer. Es kann aber sein, dass du an der Intonation arbeiten musst. Ich habe ein Bariton von York und spiele es mit einem von HWP bearbeiteten Florida Link. Der Klang ist enorm. Du wirst allerdings mit einer Generalüberholung rechnen müssen. Trotzdem kann es sich lohnen. Du solltest mit deinem Saxdoc sprechen. Ein C-Melody habe ich auch (Conn-Straight-Neck). Ich habe mir (ebenfalls von HWP) ein Mundstück dafür anfertigen lassen, weil die alten Mundstücke ziemlich muffig klingen und die neuen nicht so recht passten. Jetzt ist es super.
So jetzt is die Kanne da, sieht hammer geil aus aber leider nich spielbar. Die Polster sin halt hin und die Mechanik is auch sehr schwerfällig. Aber jetzt darfs erstmal die Wand schmücken^^. Weiß jemand wo man C-Melody Polster herkriegt? Gruß Fabio