YTS 280 Plus - bin gespannt

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von scenarnick, 2.Oktober.2020.

1. scenarnick

scenarnick Admin

Hallo Leute. Ich bin ja hier nicht der einzige, der auf das 280er Tenor steht. Heute hab ich meines zur jährlichen Wartung abgegeben und lasse eine Änderung umsetzen, über die ich berichten will.

Der Klappenschutz am 280 ist ein einfaches, gerades Messingteil. Bei mir zumindest hängt sich das regelmäßig in der Tasche der Jeans fest, speziell im Stehen oder beim Aufstehen. Ab dem 480 verarbeitet Yamaha an der Stelle ein abgerundetes Teil, das auch noch hübsch gestanzt ist. Der Lochabstand der Bleche ist identisch, so dass wir uns heute entschieden haben, das Ding vom 480 zu bestellen und gegen das Original zu tauschen. Bin gespannt und werde berichten.

Hat jemand sonst das schon gemacht oder machen lassen?

P.S.: Auswirkungen auf den Sound erwarte ich definitiv, nämlich auf meinen, dass ich nicht mehr fluche bevor ich spiele ;)

2. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Wo wird das Ersatzteil denn bestellt? Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon. Nur bekommt man die Teile nicht so leicht.
    LG, db

3. scenarnick

scenarnick Admin

Nun, mein Sax-Doc wollte es direkt bei Yamaha Hamburg bestellen und war ziemlich zuversichtlich, das zu bekommen. Wir haben vorher mein 280 und ein neues 480 aus seinem Laden nebeneinander gelegt und er hat das Problem sofort verstanden und gesagt er kümmert sich drum. Mehr weiß ich bislang nicht.

Die Grundidee dazu hatte ich in Bad Herrenalb, als ich dem Dozenten Simon (Hanrath) das Problem geschildert habe und wir mein 280er mit seinem Custom verglichen haben. Das 480 hat denselben Schutz wie die größeren Modelle, wie ich heute gesehen habe.

Wenn das Teil nicht zu bestellen ist meinte Matthias (mein Doc), dass man das Original Etwas umbördeln kann um denselben Effekt zu erreichen

Zuletzt bearbeitet: 2.Oktober.2020
  4. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Berichte mal, ob es klappt. Bei mir ist eine blöde Kante am Klappenschutz, die sehr scharf ist. Spannend ist der 480er Bogen auf dem 280, da warte ich gerade auf das Ersatzteil.

5. scenarnick

scenarnick Admin

Am Bogen will ich noch nicht basteln

6. scenarnick

scenarnick Admin

So - es geschehen noch Zeichen und Wunder. Der Schutz kam am Samstag an (bestellt im Oktober) und wurde gestern montiert. Sieht ja schon deutlich schicker aus.
    IMG_1485.jpeg
    Leider muss ich aber auch berichten, dass sich das Ding immernoch in meiner Hosentasche festhakt, also der gewünschte Effekt sich nicht einstellt. Auch Ton, Intonation und Seele haben sich nicht verändert (sorry, der musste sein). War ein Veruch, der mich 20 Euro gekostet hat - also überschaubares Lehrgeld. Nu brauch ich eine andere Jeansmarke...

jensimaniac, kukko und Frau Buescher gefällt das.
  7. Winnie Puuh

Winnie Puuh Kann einfach nicht wegbleiben

Wie wärs mit ner engen Radlerhose...oder eine Legging der Ehefrau? :duck:

scenarnick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden