Zubehör - Was benötige ich als Anfänger?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von mondkalb, 19.Juni.2013.

1. mondkalb

mondkalb Kann einfach nicht wegbleiben

Ich werde mir gleich mein erstes Saxophon kaufenund würde gerne wissen, was es noch so wichtiges gibt, das ich benötigen könnte:

- Fett
    - Notenständer
    - Rückengurt
    - Putzzeug
    - Reed-Case

2. Gelöschtes Mitglied 7743

Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

- Blätter
    - Koffer oder Tasche (ist hoffentlich dabei)
    - Mundstück (ist hoffentlich auch dabei)
    - Durchziehwischer (einen für den S-Bogen und einen für das Saxophon)
    - Ich habe eine separate Tasche für das Mundstück, damit es im Koffer nicht lose umherfliegt

Ich glaube, das wird für das erste ausreichend sein.

Gruß,
    BCJ

3. Gerd_mit_Sax

Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

Als Anfänger würde ich gleich von Anfang ein Korg (oder etwas Vergleichbares) kaufen. Das ist eine Kombination aus Metronom und Stimmgerät. Immer wieder mit Stimmgerät die Intonation zu prüfen ist sehr wichtig.

Gerd

4. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Hallo Mondkalb,

ein Saxophonständer ist auch noch ganz hilfreich.
    Und dann: Zeit und Geduld ;-)

Gruß
    Saxfax

5. Gerd_mit_Sax

stimmt - Tipp: Staxophon Ständer bekommst Du häufig auf eBay for €1 plus Versand. Ich habe am Anfang den Fehler gemacht mir so etwas neu zu kaufen... Für das Geld kannst Du dir dann den Korg kaufen.

Gerd

6. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Mit Verlaub: Es gibt auch totale Sch.......staender, die fast von alleine umfallen! Also Obacht: Vernuenftige Produkte kaufen von K&M oder die mit den gelben Stangen, gell?

7. saxhornet

saxhornet Experte

Die Idee ist nicht schlecht aber die Korgteile sind als Metronom fürs Sax zu leise. Das Problem habe ich oft bei Schülern. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Speed DLM-8T gemacht, nachdem Korg die Produktion meines Lieblingsmetronoms KDM 1 eingestellt hat und das KDM 2 zu leise ist.
    Aber die kleinen Korgstimmgeräte sind nicht schlecht.
    Und der Hinweis auf einen stabilen Ständer von Brille ist auch super, bei wackligen haut der Hund, die Katze oder ein Kind das mal kurz aus Versehen um. Restgeld in einen Lehrer stecken, das soll helfen habe ich mal gehört. Ach, und ein paar schöne CD'S mit Sax sind auch wichtig!

Lg Saxhornet

8. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Auch K&M baut Sch...ständer.
    Von den leichten, die man in den Schallbecher stecken kann, ist abzuraten. Mir ist ein Horn von allein damit umgekippt, obwohl ich es ziemlich sorgfältig hineingestellt hatte. Seitdem nehme ich nur noch das solide Dreibein oder, noch lieber, lege ich das Instrument an einem sicheren Platz ab.

9. saxhornet

saxhornet Experte

Berechtigter Einwand. Die neuen "Jazz" für in den Becher sind nicht gut (Schwerpunkt zu hoch). Die alten "Saxxy" für in den Schallbecher sind besser aber am sichersten ist immer noch vom Schwerpunkt her der normale Ständer von K&M. Irgendjemand hat mir mal erzählt, die Saxxy würden nicht mehr hergestellt aber dem ist wohl nicht so, wenn man sich die K&M Seite anschaut.

Lg Saxhornet

10. Gast

Gast Guest

bitte um Entschuldigung:

...eine Kombination aus Metronom und Stimmgerät. Immer wieder mit Stimmgerät die Intonation zu prüfen ist sehr wichtig....

genau das würde ich mir zu beginn NICHT kaufen und damit NICHT arbeiten.

das wäre so als ob ich einen fahrschullehrer suche der so gut ist, dass ich erst gar keine fahrfehler mache.

sorry, aber ich unterrichte über drei jahrzehnte.

11. Gerd_mit_Sax

Ich stecke den Korg ( Kopfhörerausgang) in meinen Verstärker ( Stereoanlage) dann ist das Metronom laut genug

Apropos Saxständer: ich hab schon drei K&M für 1€ bei eBay gekauft und bei denen geht so schnell nichts kaputt

Gerd

12. saxhornet

saxhornet Experte

Ich kann deinen Einwand verstehen aber das kann schon sinnvoll sein es zu besitzen, wofür man das dann am Anfang benutzt ist eine andere Frage. Mal abgesehen davon daß es in meinen Augen besser ist nicht ein Gerät zu nehmen das beides kann.

Metronom am Anfang:
    für einfache Rythmus und Bodypercussionübungen ohne Instrument, z.B. lauf mal in Vierteln oder lauf jeden 2. Schlag vom Metronom oder laufe die "unds" und wechsel Dich also mit dem Metronom ab. etc. etc. etc. etc.

Stimmgerät am Anfang:
    wenn ein Lehrer vorhanden ist, kann der beim Stimmen helfen und auf dem Kork eine kleine Markierung machen wo in etwa die Grundstimmung stimmt damit sich das Ohr daran gewöhnt, ohne Lehrer brauchst Du dafür die Hilfe eines Stimmgeräts. Allerdings sollte man Intonation erstmal ganz am Anfang nicht üben (erst sollten sich Ansatz, Stütze und Luftführung etwas festigen) und wenn später ein Stimmgerät genutzt werden soll fürs Intonationstraining, dann auch nur um Tendenzen zu entdecken. Intonation lässt sich nicht mit einem Stimmgerät lernen. Allerdings hatte ich auch schon Schüler, die als Autodidakten angefangen haben und immer zu tief oder zu hoch gestimmt hatten (ohne Stimmgerät) und sich daran schon vom Ohr gewöhnt hatten, das war dann immer eine schwierige Arbeit, das wieder zu korrigieren und das Ohr für eine richtige Intonation wieder zu schulen.

Lg Saxhornet

13. saxhornet

saxhornet Experte

Schöner Preis! Kapputt gehen die nicht schnell aber bei einigen Modellen ist der Schwerpunkt zu hoch und sie kippen dadurch schneller um, das hängt aber vom Modell ab.

Lg Saxhornet

14. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Da ist genau die Schwierigkeit: Wenn man nach einer anderen Tonquelle stimmt, z.B. Klavier oder CD, braucht man noch die Kontrolle, ob man richtig gestimmt hat. Der Lehrer einmal in der Woche genügt IMHO dafür nicht.

Am besten also, zuerst nach einer Tonquelle stimmen, um das Ohr zu schulen, und danach noch mit dem Stimmgerät überprüfen, ob man richtig gestimmt hat.

LG, bluefrog

15. Mugger

Mugger Guest

@nimo:
    Hallo,
    da mich Deine Beiträge interessieren bitte ich Dich, die "Zitieren"-Funktion zu benutzen.
    Es ist sonst oft einfach sehr mühsam zu lesen.
    Danke!

Liebe Grüße,
    Guenne

16. Gast

Gast Guest

leutz...

da steht:

..Ich werde mir gleich mein erstes Saxophon kaufenund ...

da freut man sich wenn man die ersten töne heraus bekommt und das ist gut so!

wenn man dann mal in der lage ist ne Tonleiter zu spielen und dann zu oktavieren,- mehr oder weniger ein - dann ist das ein toller anfang.

stimmen???? - nach wem denn? und wozu, ICH KANN NOCH MIT NIEMANDEM MITSPIELEN.

nach und nach dann irgendwann das stimmgerät.

erst soll mal Freude und genuss vorherrschen überhaupt töne erzeugen zu können.
    so jedenfalls meine bescheidenen meinung.

Nimo

17. Mugger

Mugger Guest

@nimo:
    Hallo,
    da mich Deine Beiträge interessieren bitte ich Dich, die "Zitieren"-Funktion zu benutzen.
    Es ist sonst oft sehr mühsam zu lesen.
    Danke!

Liebe Grüße,
    Guenne

18. GelöschtesMitglied7838

GelöschtesMitglied7838 Guest

Hallo Mondkalb, falls Du noch mehr Meinungen gebrauchen kannst:

Ein gut gepolsterter Nackengurt ist sicherlich eine gute Investition, selbst, wenn Du nach einiger Zeit auf ein anderes Gurtsystem umsteigen solltest.

Insgesamt würde ich für den Anfang nicht allzuviel kaufen, so manches Bedürfnis stellt sich erst nach und nach heraus.

Unersetzlich: ein guter Lehrer, der schützt Dich auch vor teuren Fehlinvestitionen...

Schöne Grüße und, falls ich Dich richtig verstanden habe, herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Saxophon!

Anja

19. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ mondkalb

Bevor Du ein teures Korg kaufst, es gibt Apps für iPhone und Android
    für 2 Euro, die das alles auch können.

Ach, wo es um' Zubehör geht: Du brauchst natürlich ein 2. Sax...erhänzend
    zu Deinem Hauptsax....Duck und wech...

@ Nimo

Es wäre wirklich gut, wenn Du die Zitierfunktion nutzt, zumindest
    die Zitate in Paranthese setzt. Ich muss Deine Beiträge immer zweimal
    lesen...is nix kundenfreundlich...

DAS SCHAFFST DU! :)

Das Conn das schwitzt, die Frisur auch nicht mehr sitzt,

Dreas

20. Gast

Gast Guest

Es wäre wirklich gut, wenn Du die Zitierfunktion nutzt, zumindest
    die Zitate in Paranthese setzt. Ich muss Deine Beiträge immer zweimal
    lesen...is nix kundenfreundlich...

also wie Prothese... lol . is halt warm , habs jetzt mal probiert - danke für das vertrauen, ( hat aber nix mit heirat zu tun! - trauen)

:-D

is wirklich warm

aha = funzt net - was mach ich falsch?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden