Aktualisierungen bei apple

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Werner, 17.Januar.2016.

  1. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Hi, werte Foris,

    ich muß mal ne Frage für Dummies stellen. Ich nutze bislang Android Geräte, was den Nachteil hat, das es kaum updates gibt auf neuere Androidversionen bei Handys, tabletts etc, sprich die Geräte veralten relativ schnell.
    Und das betrifft nicht nur neue technische Möglichkeiten, sondern auch updates von apps und software, zb kriege ich mit meinem damaligen Flagschiff von htc, ein prinzipiell immer noch super Gerät, heute nach ein paar Jahren schon keine irealbook updates mehr.
    Wie ist das bei apple? Verstehe ich das richtig, das das Betriebssystem immer, auch bei alten Geräten auf den neuesten stand gebracht werden kann?
    Und falls ja, ist das dann kostenpflichtig?

    Merci im Voraus,
    Werner



    http://www.swing-jazz-berlin.de/swing-affair
     
  2. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Mein iPhone 4s kriegt immer noch alles was es braucht. Mein iPad auch.
     
    Werner und Bereckis gefällt das.
  3. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Bei Apple bleibt IPhone und IPad vom Betriebssystem IOS sehr lange durch aktuelle kostenlose Updates aktuell.

    Das Betriebssystem OS für IMac, MacBook,... bekommt ab und zu neben den Updates ein neues Betriebssystem, was in der Regel ebenfalls kostenlos ist. OS und IOS nähern sich vom Handling immer mehr an und ergänzen sich perfekt in der Apple-Welt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.Januar.2016
    Werner gefällt das.
  4. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

  5. Mugger

    Mugger Guest

    Das unterscheidet sich auch bei verschiedenen Herstellern, die Android als OS verwenden.
    Motorola z.B. ist da ziemlich gut, aber Apple fährt da schon noch einmal eine eigene Strategie.

    Cheers, Guenne
     
    Bereckis gefällt das.
  6. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ja, mein iPhone 4S wird auch laufend aktualisiert, ebenso die Apps drauf.

    Die letzten Betriebssystemversionen waren gratis, was mich misstrauisch macht. Apple verschenkt nichts. Wenn man für ein Upgrade nicht (unmittelbar) Geld zahlt, zahlt man irgendwie anders... unter anderem drängt Apple extrem in die (i)Cloud und in online-Dienste. Die neuen iMacs haben daher auch kein Laufwerk mehr eingebaut. Das alles ist ein Grund, wieso ich bei meinem Rechner bei 10.9 stehen geblieben bin und mit dem nächsten Rechnerwechsel (irgendwann) auch einen Systemwechsel machen werde - wohl auf linux. Setzt voraus, dass es dann für das Fairphone auch ein google-unabhängiges linux-OS gibt.
     
  7. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    In c't war mal ein Vergleich betreffend Support von Systemversionen. Android hat da sehr schlecht abgeschnitten. Da gab es Geräte, die vom Zeitpunkt der Markeinführung bis zum Einstellen des Produkts keinen einzigen Update bekamen. Apple wurde diesbezüglich als sehr gut befunden.
     
    Bereckis gefällt das.
  8. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    die werden bis zu einem gewissen Alter schon auf den neuesten Stand gebracht, securitytechnisch ist das sicher ein Segen gegenüber den Androiden ... aber auch Apple will verkaufen und dementsprechend werden ältere Geräte sehr spartanisch mit neuen Features versorgt, je älter desto weniger ...
    UNd das ist nicht immer Performancebedingt ( die ist z.B. bei einem 4s mit dem neueseten ios sowieso sehr überschaubar... ) sondern halt Produktmanagement, kleines Beispiel: das aktuelle ios gestattet split screen... funktioniert auch bei dem ipad air 2 meiner FRau so wie es soll, bei meinem ipad air ( 1/2 Jahr älter ) geht das nur noch partiell , da geht rechts ein kleiner Streifen von 5 cm auf und da kann man sich irgendwie eine Applikation reinquetschen.... das ist imho Verarsche....das machen die immer wieder um neue HW zu pushen...
    LG
    Thomas
     
  9. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

  10. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Lohnt nicht. Nimm ein iPad pro :duck:

    Ist allerdings ein großes Körnchen Wahrheit drin...

    Just my 2ct
     
  11. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

  12. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Apple lebt von der Apple-Welt.

    Du sollst möglich alles von Apple haben und über sie kaufen. Dafür sorgen sie, dass alles (Hardware und Software) möglich gut und sicher funktioniert.
     
  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    @Werner: Ich habe das erste iPad Retina und es funktioniert gut.
     
  14. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Wichtiger sind mindestens 32GB auf dem Pad. Sonst wird es schnell eng mit dem Speicher.

    Andreas
     
  15. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Die Performance meines 4s lässt nicht zu wünschen übrig...
    Und für manche neue Funktion mag bei älteren Geräten die technische Voraussetzung fehlen... kann ich im Detail aber nicht beurteilen, denn das 4s kann alles, was ich von ihm erwarte.

    Das wäre an sich noch nichts schlechtes - durchgängiger Systemgedanke. Und so unproblematisch funktioniert das Zeug ja tatsächlich. Alleine die Migration von einem alten auf einen neuen Rechner: Kabel dazwischen, ca. eine Stunde warten, am neuen weiterarbeiten wie man am alten aufgehört hat.
    Aber ich möchte nicht innerhalb dieser Welt zu bestimmten Arbeitsweisen bzw. Produkten ("Klaut") gegängelt werden.
    Und ein "all-in-one" ohne Laufwerk ist kein all-in-one mehr. Selbst wenn ich diese und jene Musik oder Filme in Zukunft angeleint konsumieren würde, so hab ich doch reichlich Silberscheiben bereits zuhause. Nicht zuletzt Begleit-CDs zu Saxnoten...
     
  16. Saxophonia

    Saxophonia Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe einen Mac mit Betriebssystem OS X. 10.6.8, gekauft vor 5 Jahren. Nun wurde mir gemeldet, dass iReal Pro nicht mehr auf diesem System läuft. Apple wollte mich also zwingen, einen neuen Computer zu kaufen. Also ganz konträr zu der Philosophie, die Apple früher hatte.
    Zum Glück hat aber iReal - auf meine Anfrage hin - Apple ausgetrickst und schickten mir eine Version, die ich nun doch wieder nutzen kann.

    Ich arbeite als Grafikern viel mit Apple - aber ich finde es sehr schade, welche Strategie die jetzt verfolgen. Sehr unsympathisch und völlig gegensätzlich zu dem, was sie früher verfolgt haben.
     
  17. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Bei Andriod ist es halt gerätespezifisch. Mein Nexus Tablet wird seit Jahren immer automatisch auf den neusten Stand gehalten.
     
  18. Mugger

    Mugger Guest

    Hi,
    warum machst Du kein Update? Das ist doch ohnehin gratis.
    Verstehe ich nicht ganz.

    Cheers
     
    Bereckis gefällt das.
  19. Saxophonia

    Saxophonia Ist fast schon zuhause hier

    Manche Programme laufen mit dem neuen Betriebssystem nicht, deshalb habe ich mich bis jetzt nicht getraut. Aber wenn Du meinst, dann werde ich das jetzt mal riskieren :)
     
  20. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Wieso kein Laufwerk? Gibt es doch extern.

    Meine Begleit-CDs sind alle in der ICloud. Wo ist das Problem?

    Meine professionellen Musik-Programme laufen alle auf dem aktuellen OS.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden