Audacity und Aufnahme mit Playalong...ganz einfach

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von klafu, 29.Januar.2011.

  1. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Boardies,
    ich glaube, dass es hier eine Menge Leute gibt, die gerne zu einem der vielen Projekte eigene Stücke präsentieren würden, aber nicht wissen, wie sie genau vorgehen müssen.

    Im Grunde ist die Herstellung einer Aufnahme gar nicht so schwer.
    Hier kurz erklärt unter Verwendung von Audacity

    Benötigt werden :
    - ein PC mit Soundkarte (ohnboardsound oder extra Soundkarte) das sollte eigentlich heute in irgendeiner Form auf jedem PC vorhanden und damit kein Problem sein.
    - ein Mikrofon /Mono/Stereo, Elekretmicro oder Kondensatormikro. Für die ersten Versuche sollte ein einfaches Mikro reichen. Muss ja nicht gleich 3D- Sound sein ;-) wichtig ist, dass das Mikro einen zum PC passenden Anschluss besitzt. Meist benötigt der Mikrofoneingang der Soundkarte eine 3,5 mm Miniklinke
    Besitzt du ein Mikrofon mit einer "großen" 6,35 mm Klinke, gibt es Adapter von 6,35 auf 3,5 mm (Wichtig Mono oder Stereo)Ist es ein Monostecker, besitzt dieser vorne am blanken Metall einen Isolierring, der radial um den Stecker verläuft, bei Stereosteckern entsprechend 2 Isolierringe.
    Mit XLR Stecker muss man evt. selbst einen Adapter zusammenlöten. Das setzt einen Lötkolben und etwas Kreativität voraus. Die Teile dazu gibt es z.B. bei Conrad.
    Möglich wäre auch ein Mikro mit einem USB- Anschluss. Dieses wird dann natürlich an einem freien USB Port angeschlossen
    Wer ein Zoom H2/H4 besitzt, kann dieses als Stereomikrofon zur Aufnahme auf den Computer benutzen (Andere Zoom Modelle kenne ich nicht, deshalb hab ich sie hier nicht erwähnt).

    - Audacity,wichtig für die eigentliche Aufnahme gibt es für Windows, Mac und Linux als freie Software z.B. hier:
    http://audacity.sourceforge.net/download/
    Wenn jemand zusätzliche Plugins benötigt, kann er diese auch hier runterladen und installieren.

    - Ein Playalong für die Begleitung macht sich für die Präsentation ganz gut.
    Bei den ersten Versuchen einer Aufnahme mit Playalong habe ich (und wahrscheinlich auch viele andere) DAs Mikro irgendwo so vor die Boxen plaziert,dass ein möglichst ausgewogenes Verhältnis zwischen Playalong und eigenem Spiel vorhanden war.
    Das war mit vielen Experimenten verbunden und letztlich immer unbefriedigend. Wie es mit Audacity ganz einfach geht, habe ich erst viel später entdeckt.
    Die beiden Videos erklären das Vorgehen ganz gut in deutscher Sprache anhand einer Gesangsaufnahme. Das Vorgehen mit einem Sax funktioniert analog zum beschriebenen Verfahren.
    Audacity Workshop Gesang und Playback Teil 1
    http://www.youtube.com/watch?v=9M9VJ-fXlN0&feature=related

    Audacity Workshop Gesang und Playback Teil 2
    http://www.youtube.com/watch?v=9xmb-C5WXjU&feature=related

    Es gibt auf Youtube weitere Tutorials, die die Soundbearbeitung usw. beschreiben. Ich denke das findet jeder selbst, der sich dafür interessiert.

    Das Vorgehen sollte anhand der beiden oben genannten Videos jetzt jedem klar sein: Vorh. Playalong importieren, eigene Aufnahme auf extra Spur hinzufügen,normalisieren,mischen,evt. weiter nachbearbeiten speichern, fertig.

    Wenn das Playalong während der (Mikrofon)aufnahme nicht zu hören ist, muss folgende Einstellung in Audacity vorgenommen werden:

    Auf "Transport" klicken und dort "andere Spuren wiedergeben bei Aufnahme" durch Anklicken einschalten.
    Vor "andere Spuren wiedergeben bei Aufnahme" muss dann ein Häckchen sein.

    Die Aufnahme ist fertig, wohin jetzt damit, damit sie der Hörerschaft präsentiert werden kann ?
    Einige auf dem Board laden ihre Aufnahmen auf Soundcloud. Möglich wäre natürlich auch Youtube oder auch ganz andere.

    - Tonaufnahmen einstellen geht ganz gut auf Soundclick, wie einige hier ja schon praktizieren.
    http://soundcloud.com
    Dort hat man sich schnell und unkompliziert angemeldet,Mailadresse und Passwort reichen.
    Zum Einloggen dann ganz oben links auf login klicken, das ist für mein Empfinden etwas versteckt angebracht.
    Jetzt das /die Soundfile/s auf sein Konto laden und den Link veröffentlichen.
    Jeder, der den Link hat, kann nun die Files anhören.

    Wer jetzt Blut geleckt hat, kann sich ja dann überlegen, ob er in eine andere Software, Soundkarte, Mikro usw. Geld investiert.
    Jedenfalls sind ganz gute Ergebnisse schon mit den im Allgemeinen zur Verfügung stehenden Mitteln möglich. Ein Problem könnte eigentlich im Moment nur ein nicht vorhandens Mikro sein.

    Ich hoffe, die kleine Beschreibung nützt euch etwas.
     
  2. carriacou

    carriacou Schaut öfter mal vorbei

    Hi klafu,
    das ist doch mal was für uns Laien, im Ernst, mir nützt`s.

    :danke:
    für Deine Ausführungen.

    Schönes Wochenende
    carriacou
     
  3. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

  4. Claus

    Claus Mod Emeritus

  5. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    Leider kann ich meinen obigen Beitrag nicht mehr editieren.
    Vielleicht kann einer der Mods noch folgendes hinzufügen:

    Wenn das Playalong während der (Mikrofon)aufnahme nicht zu hören ist, muss folgende Einstellung in Audacity vorgenommen werden:

    Auf "Transport" klicken und dort "andere Spuren wiedergeben bei Aufnahme" durch Anklicken einschalten.
    Vor "andere Spuren wiedergeben bei Aufnahme" muss dann ein Häckchen sein.
     
  6. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Soll das ganz ans Ende?
     
  7. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo MatthiAS,
    am besten nach dem Absatz...
    ... einfügen.
    Vielen Dank
     
  8. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Hallo Klafu,

    vielen vielen Dank für deine Anleitung.

    *MANN: wie blöd kann man eigentlich sein ? :-o *
    Hätte nie gedacht das sowas mit Audacity möglich ist.
    Das spart mir für die nächsten Aufnahmen viel Gerödel und schont die Nerven :lol: :lol: :lol:

    Kleine Verbesserung noch:
    Den Schalter "Transport" hab ich nicht gefunden.
    Bei Audacity 1.2.6 die ich hab geht das über:
    Bearbeiten / Einstellungen / AudioE/A / Multiplay + Sofwareplaytrough Haken setzen.

    Die UTube Tutorials sind sehr gut.
    Danke für die Links.

    Einen schönen Sonntag noch,
    Lothar
     
  9. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hier ist noch ein Link, der manchmal ganz nützlich sein kann:

    http://wiki.audacityteam.org/wiki/Audacity_Wiki_Home_Page
     
  10. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Auf der Suche nach einem brauchbaren Halleffekt für Audacity bin gerade auf dieses Freeware-Plugin gestoßen:
    http://www.anwida.com/download.asp?pt=12

    Dann ganz runterscrollen bis zum DX Reverb Light

    Vielleicht kennt ihr das ja schon alle.
     
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo an die Interessierten,

    Falls Audigy mit Vst-Plugins klar kommt hier ein weiterer Geheimtipp zu einem hervorragenden Freeware-Reverb,

    http://www.knufinke.de/sir/sir1.html

    unter Download SIR v1.o11

    Hierbei handelt es sich nicht um ein übliches Halleffektplugin auf Grundlage algorythmischer Berechnungen (viele kleine Echos / Eimerkettendelays)
    sondern um sehr natürliche Raumsimulationen, die aus wirklich existierenden Räumen abgesampled wurden (Impulsantworten)

    Aus meiner persönlichen Erfahrung der klanglich wesentlich bessere Weg eine Räumlichkeit in den Mix zu bekommen oder auch nur Instrumentensounds zu verdedlen.

    Einen guten Raumeffekt sollte man nämlich angenehm warnehmen aber (wenn nicht extra unbedingt gewünscht) eigentlich aber auch gar nicht bewußt heraushören, was bei einem einfachen algorythmischem Reverb aber meistens der Fall ist.

    Das Plugin SIR 1 ist hierzu sagenhaft geeignet, hat aber auch , für einen Anfänger der Materie ,ein nicht ganz einfaches Handling.

    Man braucht neben dem Plugin immer noch entsprechende Impulsantworten, die es jedoch massenweise zu finden gibt. z.B. direkt bei SIR:

    http://www.knufinke.de/sir/links.html

    Und das Free-Plugin hat auch einen Latenzversatz von 8960 Samples, es hängt also dem Audiomaterial wegen aufwendiger Faltungsberechung (Faltungshall)
    etwas nach.

    Viele Sequenzer haben für solche Fälle bereits eine Latenzkompensation mit an Bord, ob das Audigy kann oder hat ist mir nicht bekannt.

    Es gibt aber auch entsprechende Softwaretricks solche Latenzen zu umgehen, aber das hat dann was mit Mixerroutings zu tun und führt zu weit an dieser Stelle darauf einzugehen.

    Möchte betonen, dass ich etliche Jahre fast aussschl. mit SIR gemischt habe und ihn heute immer noch anteilig verwende.

    Vll. befasst sich der Ein oder Andere ja auch mal intensiver mit Homerecording und kann mit dem Tip etwas anfangen, jedenfalls zur klanglichen Aufwertung von zu trockenen Sax-Sounds hervorragend einsetzbar.

    Schöne Grüsse

    Wuffy
     
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Sorry...sollte natürlich "Audacity" heissen.

    Schäm

    Wuffy
     
  13. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich hab die .dll in das Plug-In Verzeichnis von Audacity kopiert, es wird aber nicht geladen :-(
     
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo Matthias,

    hab mir jetzt spasseshalber Audacity mal installiert um überhaupt mitreden zu können.

    Bei mir wird das SIR Plugin jedenfalls einwandfrei geladen.

    Weitere Versuche habe ich aber zeitbedingt noch keine unternommen.
     
  15. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Vielleicht liegt es bei mir an der 64bit Version von Windows 7.
     
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Das könnte gut sein.

    Die älteren Plugins laufen teilweise nicht unter 64 bit.

    Aus dem Grund habe ich auch noch XP auf meinen Kisten.
     
  17. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Hallo Ihr lieben,
    besten Dank für die Links zu den Plugins :) :)

    @ Wuffy: Ich habs dir ja gesagt mit 64Bit gibts teilweise noch ein paar Probleme.
    Das hat aber nix mit Win7 zu tun, das gibts auch in 32Bit
    * :klug: -Modus aus * :)
     
  18. Saxfriend

    Saxfriend Ist fast schon zuhause hier

    Klafu,
    super dieser Thread :-D Ich arbeite auch mit Audacity, habe aber noch sehr viele Fragen.
    Möchte demnächst 2 Spuren bearbeiten und mischen, also Playback und die Sax Stimme. Gibt es da eine einfache verständliche Beschreibung?
    Wenn ich das Playback mit einem Kopfhörer abspiele, welcher Kopfhörer eignet sich dann besonders dafür? Muß doch sicherlich geschlossen sein, was sollte man da ausgeben?
    Mein H2 ( gebraucht ) ist inzwischen auch eingetrudelt und meine ersten Aufnahmen haben mich sehr begeistert, tolle Klangqualli..... :-D
    VLG,
    Saxfriend
     
  19. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxfiend,
    hilft dir vielleicht das http://audacity-forum.de/download/edgar/help/audacity-1.2.4-help/handbuch_mischen.htm
    und das http://audacity-forum.de/download/edgar/help/audacity-1.2.4-help/track_audio.htm schon weiter ?

    Die Frage nach einem Kopfhörer ist schwierig zu beantworten, da dir 10 Leute 10 verschiedene Modelle empfehlen werden.

    Der Kopfhörer sollte auf jeden Fall bequem zu tragen sein, einen guten Klang haben, ein Anschlusskabel, das lang genug ist, um dir genug Bewegungsraum zu geben.
    Für Homerecording würde ich dir ein offenes System anraten, damit du dein Instrument bei der Aufnahme noch deutlich genug hören kannst. Ich persönlich finde geschlossene Systeme (beim Musikhören) zu unbequem.
    Über die verschiedenen Systeme bekommst du hier http://www.thomann.de/de/onlineexpert_21.html Informationen.
    Du solltest beim Kauf auch darauf achten, dass der Stecker zu deinem System passt und evt. noch einen Adapter

    http://www.musik-schmidt.de/Sommer-Cable-HI-JS3JS6-MF-Hicon-Adapter-Mini-Klinke-Male-Klinke-Female-Stereo.html?refID=1
    dazu ordern.

    Für das Abhören von HIFI, werden sicherlich andere Anforderungen gestellt.
     
  20. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    noch was vergessen:
    einseitige Kabelführung wäre beim Saxophone spielen zu bevorzugen.

    (Anm. an den Admin: Die Zeitspanne, die zum Editieren von Beiträgen bleibt, finde ich eindeutig als viiiiel zu kurz.)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden