billigschrott aus Indien "Bessons London"

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von kingconn, 22.September.2004.

  1. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Ich ärgere mich immer wieder, wenn Leuten in ebay "Altsaxophone" aus Indien mit der Prägung "Bessons" angedreht werden. Die Teile haben rote Polster und sind natürlich völlig unspielbar. Obwohl die dann wahrscheinlich vor nicht mehr als 4 Wochen in einer Garage in Bombay zusammengedengelt worden sind, stammen sie merkwürdigerweise oft aus Quellen wie dem "Nachlaß meines Urgroßvaters auf dem Dachboden". Ich hoffe, von Euch ist noch niemand darauf hereingefallen.
     
    Rick gefällt das.
  2. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @KingConn....
    Neee...reingefallen bin ich da zum Glück noch nicht drauf.....habe meine Tröte und suche keine weitere ( ausser als Ersatzsax ).... Aber ich habe solche Dinger schon in der Hand gehabt.......billigste Vernickelung , die bei dem kleinsten Lötversuch abplatzt.....und SEEHHR hübsche rote Polster. Aber JA doch !! :cool: ......
    Und selbst wenn man so ein Ding dann herrichtet......Polstert, Mechaniken aus/ einzieht usw.....ist es alles andere als spielbar.
    Ist wirklich keine Freude sowas......aber die Leute fallen drauf rein....die Ärmsten. Insofern ist das mal ein interessanter "WARNING-Thread"
    Gruss
    Benjahmin
     
  3. hosax

    hosax Kann einfach nicht wegbleiben

    ich habe mal so ein ding live gesehen, bei jemandem, der versuchte es über e-bay zu verkaufen. ich bin zu ihm nach hause gefahren und habe mir den schrott angesehen. u.a. hatte es einen geteilten drücker für die beiden oktavklappen, also die oktavautomatik fehlte gänzlich. auch die f#-trillerklappe war nicht vorhanden. darüber hinaus war es nicht spielbar. da kann man nur raten: finger davon lassen.

    herbert

     
    Rick gefällt das.
  4. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Das mit den getrennten Drückern für die obere und untere Oktavklappe muß nichts Schlechtes sein. Das hatten die Saxophone von Adolphe Sax von vor 1900 auch. Ich hab so ein altesTeil von Couesnon. Außerdem hab ich eine tolle CONN Baßklarinette mit dieser Mechanik. Ist halt sehr gewöhnungsbedürftig.
     
    Rick gefällt das.
  5. hosax

    hosax Kann einfach nicht wegbleiben

    aber wie du schon sagtest: 1900 !!! und nicht 2004 ;-))

    herbert

     
    Rick gefällt das.
  6. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Ja, da hast Du recht. Mir tun einfach die armen Käufer leid, die wirklich vorsätzlich betrogen werden. So ein Teil, was keinen einzigen Euro wert ist, geht dann so für ca. 150 Euro weg. Wenn ich mal ein Instrument restauriert habe, was manchmal Monate dauert, und es dann in ebay verkaufe, dann hänge ich mit meinem ganzen Herzblut dran, justiere vor dem Versand noch 10 mal nach,verpacke es wie ein rohes Ei und bin erst wieder ruhig, wenn der Käufer sich zufrieden meldet.
     
    Rick gefällt das.
  7. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @KingConn...
    Ich verkaufe zwar nix über E-Bay.......
    Aber ansonsten sind das genau meine Worte , die Du da tippst.
    Hast mir quasi die Arbeit abgenommen ;-)
    Grüße
    Benjahmin
     
  8. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Gerade versucht so ein armer Kerl sein "Bensons" bei eBay wieder loszuwerden, ich unterstelle mal einfach, dass seine Darstellung korrekt ist, und er meint, das Saxophon-Spielen sei zu schwer, was bei der Horror-Gurke, die er da anbietet, auch nicht im geringsten wundert.
    Es juckte mich schon ziemlich in den Fingern, dem Ärmsten Hilfe und Beratung anzubieten, denn dieses eBay-Dickicht ist ja doch ziemlich hinterlistig bisweilen...

    Mitleidige Grüße

    Toffi
     
    Rick gefällt das.
  9. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    Tja...
    Ich hatte sogar mal so ein Ding in Reparatur......d.h. eben nicht...weil ich es garnicht erst angenommen habe......das war allerdings ein Tenor...kein Alto......
    Das Ding hatte keine tief bH Klappe......auch einen entsprechend Kuerzeren Schallbecher.......was fuer ein Tenor nicht gerade Klangfoerdernd ist......
    Der Hammer waren jedoch die Mechaniken....bzw. die Spitzschrauben........es waren durchweg einfache Schrauben , die jemand von Hand etwas spitz zugefeilt hatte.........die Gewinde waren nicht schluessig.....die Korken waren einfaches Gummi....die Polster zwar schoen rot...aber das war`s dann auch....die haetten sie genausogut weglassen koennen...und das Material der ganzen Hupe erinnerte mehr an eine Friedhofsgiesskanne als an ein Sax.....die Mitnehmer-Arme der Mechaniken waren derart bescheuert angebracht...dass es grundsaetzlich zu Problemen kam....ging die eine Verbindung , dann ging die andere nicht....hier haette man direkt umloeten muessen....
    und die doppelte Oktavklappe funktionierte schon mal garnicht, da die beiden Hebel miteinander von vorneherrein verkeilt waren.....
    Sowas kann man in einer Kneipe als Dekoware aufhaengen.....aber bitte nicht als Musikinstrument verkaufen.....ist echt traurig...sowas.
    Na ja....immerhin erhalten uns solche " Instrumente" in den Haenden eines Anfaengers den Nimbus , dass Sax-Spielen echt ne Kunst fuer sich ist.........weil mit so einem Ding schlicht unmöglich.
    Grüße
    Benjahmin
     
  10. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Tz, tz Benjahmin, das mit dem Nimbus klang ja ein bißchen zynisch. Aber wenigstens hat derjenige, der momentan so ein Gerät eingestellt hat auf die Unzulänglichkeiten hingewiesen. Gravierend wird sowas, wenn jemand vorsätzlich betrügen will und/oder das Ding dem nächsten andrehen will, indem er schreibt "hab ich von meinem Großvater geerbt".
    Außerdem sind die Dinger natürlich Fälschungen, wenn Bessons draufsteht und Fälschungen darf man ja wohl nicht verkaufen.
    Bessons hat nämlich absolut professionelle Instrumente gebaut und baut derzeit noch die Brass-Linie von Boosey. Ich hatte mal eine ganz tolle Baßklarinette im Albert (deutschen) System von Bessons, Bj. ca. 1930.

    Nebenbei bemerkt, es gibt auch noch andere Fälschungen. Z.B. war in den letzten Monaten zweimal ein "SML" T 400 drin. Das ist ein dreister China-Nachbau vom Gold Medal MK II. Ein T-400 gabs nie von SML. Ich hab dem Manager von Marigaux gemailt und der meinte, Marigaux würde nie ein Instrument außerhalb von Frankreich herstellen lassen, aber man könne sich gegen solche Fälschungen schlecht wehren.

    Herzliche Grüße

    kingconn
     
    Rick gefällt das.
  11. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @KingConn
    ;-) Ja...war ja auch zynisch gemeint. Was soll man zu sowas sonst noch sagen ?
    Und das mit den Fälschungen ist ja auch bekannt....vom Autoersatzteil bis hin eben zum Saxophon....gefälscht wird ja bald alles. Nur wie kann man sich als ahnungsloser Kunde vor sowas schützen? Das ist halt die Frage.
    Ich habe bei einem "Musikfachhaus" in der Nähe von Braunschweig....näher gehe ich auf den Laden besser mal nicht ein .....Saxophone gesehen, die schlichtweg unspielbar waren ( ich habe leider keine Ahnung mehr , wie diese Wunderwerke hiessen)......Fälschungen werden es wohl nicht gewesen sein......aber billigster Schrott...der als der Neueste Schrei auf dem Markt angeboten wurde. Sowas ärgert mich total....denn das ist Quasi Vorsätzlicher Betrug...
    nur merkt der arme Papa das u.U. nicht...der für seinen Sohnemann ein Horn kaufen will....und am Ende denken beide , der Kleine sei einfach unbegabt.
    Diese Dinger hatten vernickelte Klappen, die " Perlmuttknöpfe" bestanden aus mit Pattex ( ? ) eingeklebten gelblichen Plastikscheiben.....und sie hatten Weisse Polster,
    was noch so ziemlich das Edelste an ihnen war. Die Mechaniken hatten auf den Schrauben mehrere Millimeter Spiel und bei zumindest einem Alto sah der "Korken" für das Mundstück aus , als hätten sie ihn aus Fahradschlauch gemacht.
    Wenn sowas dann bei E-Bay landet...eben auch noch aus " Grossvaters Nachlass".....dann Gute Nacht.
    Apropos " Gute Nacht"...eine ebensolche wünsche ich jetzt-
    Grüße
    Benjahmin
     
  12. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Die Teile sehen nicht mal entfernt so aus wie ein SML. Das einzige, was da ernsthaft nachgebaut wurde, ist das Logo "SML".
     
  13. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Sie werden immer dreister:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23298&item=3751210173&rd=1

    Sowas als "Vergoldetes Saxophon Bessons & CO London W.C.2" für ein Mindestgebot von 340 € anzupreisen ist wohl ein schlichter Betrugsversuch. Immerhin gibts angeblich Gewährleistung.....

    :-(
    :-(
    :-(

    Gruß,
    saxfax
     
    Rick gefällt das.
  14. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Im ersten Moment dachte ich es wäre ein plastik Sax, bäähh!!

    Keine Garantie!!!

    Ahh, ein Kasten Weissbier, wenigstens etwas gutes :-D
     
  15. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Saxfax....
    Au Backe.....
    Das Teil sieht dem verdächtig ähnlich , was ich mal hier in vernickelter Tenorversion hatte.....und DANN noch der Preis...
    Ich kenne mich mit E-Bay nicht aus....habe instinktiv immer einen Bogen darum gemacht....aber kann man gegen sowas nicht vorgehen ? Das ist echt ZU dreist !!
    Gruß
    Benjahmin
     
  16. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    PS
    Aber seht Euch mal die Kundenbewertung des Verkäufers an ...Immer nur "Alles Bestens".....
    Wie kann sowas angehen ??
    Benjahmin
     
  17. MatthiasB

    MatthiasB Nicht zu schüchtern zum Reden

    Servus, meld ich mich auch mal wieder :)

    Vor kurzem hat mein Vater eines dieser Prachtstücke erworben. War gedacht für meinen kleinen Bruder, weil der von Klarinette umsteigen will. Warum er mich nicht wenigstens gefragt hat ob das Ding was ist, weiß ich auch nicht (er dachte sogar es wäre ein Tenor...)

    Jedenfalls hab ich das Ding gesehen und für Müll erklärt. Unspielbar ist gar kein Ausdruck, es ist schlichtweg unmöglich zwei Töne rauszubringen, "Verarbeitung" ist einfach nicht vorhanden.
    Zur Seriennummer findet Google noch eine ganze Menge mehr tolle Instrumente gleichen Fabrikats...

    Nur: Was jetzt tun mit dem Teil?
    Es wieder bei eBay reinzusetzen, da hätte ich wirklich ein schlechtes Gewissen. Um es sich an die Wand zu hängen ist es nicht mal hübsch genug...
    Jemand einen Vorschlag?

    Grüße, Matthias B.
     
  18. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @MatthiasB
    Versuche es doch nem Landwirt zu verkaufen.....der kann es seiner Voglescheuche in die Hand drücken. Wirkt bestimmt abschreckend.

    Neneee...sowas ist echt traurig. Hat denn Dein Vater auch so viel bezahlt ....wie das Ding in dem oben gezeigten Link kosten soll?
    Das wäre viel Lehrgeld gewesen. :-(
    Aber wenn er Dich schon vorher noch nichtmal fragt..... :-?

    Grüße
    Benjahmin
     
  19. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Das kommt nich von den Instrumenten, sondern vom Liefern!
    "Schnelle Lieferung= Toll super, alles perfekt", egal wie Sche***** das Instrument ist!


    Zum Sax:
    Ein Saxophonis ind Solothurn, glaub ich, hat sein Sax plattgewalzt und an die Wandgehängt!
     
    Rick gefällt das.
  20. MatthiasB

    MatthiasB Nicht zu schüchtern zum Reden

    Nur wenn sie versuchen würde darauf zu spielen...
    Und der Landwirt ist er dann eh schon selber, bringt also finanziell nüscht :)

    Es waren wohl "nur" ca. 150€, immernoch zu viel für einen Pappkarton voll Schrott

    Denke mal mein Vater hat auch nichts schlechtes geschrieben. Bevor ich es mir angesehen hatte konnte er ja nicht ahnen was er da hat.

    Grüße
    Matthias B.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden