Die beste BigBand in Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Jazzquartett, 15.Oktober.2006.

  1. Jazzquartett

    Jazzquartett Schaut nur mal vorbei

    Halli Hallo!

    Welche Big Band ist Eurer Meinung nach zur Zeit die Beste in Deutschland (sowohl was die Qualität als auch die Musikauswahl angeht) ?

    Meine Stimme gehört der Thilo Wolf Big Band!!!

    Gruß
    Jens
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hi!

    Ich finde die Big Band der Bundeswehr ganz gut. Aber auch die WDR-Big Band.

    Schöne Töne!
     
  3. LamaGeli

    LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

    Die Big Band des Nordeutschen Rundfunks!!!!
     
  4. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Ich finde die Big Bands gut, bei denen der Leiter auch selbser mitspielt. Wenn jemand zum Stockschwingen dem Publikum den Rücken zukehrt, dann ist es für mich schon nicht mehr so interessant...:)
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hi!
    @ Baribrummer

    Ich stimme Dir zu, wenn es sich um Profi-Big-Bands handelt. Bei Arbeit mit Laien halte ich es für besser, wenn der Bandleader nicht selber mitspielt, bzw. nicht durchgängig, da er bei musikalischen "Notfällen" nicht vernünftig eingreifen kann. Das schließt natürlich nicht einzelne Soli mit ein!

    Schöne Töne!
     
  6. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Aber vielleicht für die Musik besser - zumindest gilt das für unsere Laienspielgruppe, die seit neuestem einen nicht mitspielenden Leiter hat - eine deutliche Verbesserung der Probenarbeit!

    Gruß
    saxfax
     
  7. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    :) Aber ihr hattet ja auch kein Publikum...wer wars denn, Jutta?
     
  8. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Ich meinte unsere Bigband in OL/BRA. Und Publikum gibts in 4 Wochen (hoffentlich).


    Aber zurück zum Thema: Unbedingt hörenswert ist die Nordwest-Bigband, das nächste mal am 17.10. in OL.

    Gruß
    saxfax
     
  9. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Ups, na denn iss ja klar...

    Im Übrigen gefällt mir die Lothar Krist Big Band sehr gut...

    Lothar Krist
     
  10. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Da darf hier die Big Band des Hessischen Rundfunks natürlich nicht unerwähnt bleiben ;-) Noch dazu haben sie mit Jörg Achim Keller als Leiter zugleich einen sehr profilierten Arrangeur und Komponisten. Hingehen!

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  11. Tweety7L

    Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

  12. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Am Wochenende wird in Berlin der 'Jazz & Blues Award' verliehen. Zusätzlich wird es in Zusammenarbeit mit der Deutschen Jazz Föderation e.V. am 22.10. noch einen Vorentscheid für den mit dem „Skoda Jazzpreis“ ausgestatteten „Bundeswettbewerb für Jugend Jazz Big Bands“ geben.
    Nachwuchs-Big Bands aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein werden in diesem Rahmen ihr Können zum Besten geben. Nach dem Finale wird man zumindest wissen, welches die beste Nachwuchs Big Band Deutschlands ist ;-)
     
  13. tom

    tom Ist fast schon zuhause hier

    Harald Rüschenbaum BigBand

    Peter Herbolzheimer BigBand
     
  14. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Der Skoda Jazzpreis wird aber in anderen Bundesländern erst ertwas stäter starten, zumindest in Leverkusen ist er am 5.11. erst. Und die Endausscheidung ist im Juni 2007. Wer die beste Jugendbigband in Deutschland ist erfährt man also erst später. Aber da lohnt es sich sicher auch mal zuzuhören. Und wers in Leverkusen verpasst kann den Regionalsieger auf den Leverkusener Jazztagen noch sehen.

    Wir werden auch dabei sein.

    Gruß Chino


    p.s. meine Votes für die besten Bigbands in Deutschland: WDR und Herboltzheimer
     
  15. KarstenTS

    KarstenTS Kann einfach nicht wegbleiben

  16. carlos

    carlos Ist fast schon zuhause hier

    Für mich die WDR Bigband.

    Absolutes Highlight :

    WDR Bigband mit den Brecker Brothers.

    SWF Bigband finde ich auch nicht schlecht.
    Habe die vor kurzem gesehen. Sind auch einpaar bekannte Gesichter vom TV dabei gewesen.
     
  17. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallöle,

    .... auf jeden Fall eine, in der ich nicht mitspiele... :roll:
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Hi!

    NEEEEE, das ist höchstens eine, in der Du NOCH nicht mitspielst!!

    Schöne Töne!
     
  19. Dexter

    Dexter Ist fast schon zuhause hier

    Bei den aktiven »großen« Bands eine Rangliste aufstellen zu wollen, halte ich für schwierig - ich denke, die spielen alle (jeweils auf ihre Art) in derselben Liga.

    Allerdings die vielgerühmte WDR-BigBand hat m.E. einen derartig heterogen klingenden Saxophon-Satz, daß die Bezeichnung »Satz« schon nicht paßt - echt grauslich daß.

    Beste Grüße aus MH
    Dexter
     
  20. carlos

    carlos Ist fast schon zuhause hier

    @Dexter
    Ja,Ja seit da die Frauen Im Satz mitspielen. ,-)
    Jeder kann mal einen schlechten Tag erwischen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden