E-Gitarre für Einsteiger - Empfehlung?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Claus, 14.September.2015.

  1. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Mein Jüngster (knapp 11) begeistert sich nach dem Tag der offenen Tür an der Musikschule jetzt plötzlich für E-Gitarre und hat mir geschworen, dass er regelmäßig Unterricht nehmen und fleissig üben wird, wenn er eine E-Gitarre bekommt (er weiß halt, wo Papa seine schwachen Seiten hat...).

    Ich habe keine Ahnung von E-Gitarren.

    Welche Modelle wären für einen Einsteiger empfehlenswert (gelesen habe ich z.B., dass Yamaha Pacifica eine gängige Wahl ist) und worauf muss man beim Kauf eines Verstärkers achten?

    Bin für jeden Hinweis dankbar. Ich weiß natürlich, dass es dazu Tonnen von Infos in Gitarren-Foren gibt, aber ich wollte jetzt auch keine Wissenschaft draus machen.
     
  2. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Eine Epiphon-Paula würde ich empfehlen. Pacifica - genau wie Strats - haben eine zu lange Mensur für jugendliche Hände.
    Oder eine PSR-SE. Wo liegt Dein Budget?
    Die Frage ist auch beim Amp entscheidend. Ich würde IMMER für reine Röhre plädieren. Tansistor ist pfui. Äh bäh.
    Ich hab hier im Büro einen Peavey Triple X FX 40 Watt Röhrenkombo (den ich übrigens für KEIN Geld der Welt abgebe ;-) ).
    http://www.ultimate-guitar.com/reviews/guitar_amplifiers/peavey/triple_xxx_212
    Den kann man ab und zu günstig schiessen.
     
    Bernd gefällt das.
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich wollte für die Ausrüstung zwischen 400 und 500 investieren.
     
  4. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Zuletzt bearbeitet: 14.September.2015
  5. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    bin ja was Röhre angeht mit dir einer Meinung und würde mir selber auch ne Röhre kaufen aber bei Kindern/Jugendlichen würde ich den Transistor nehmen.
    Röhren sind halt etwas anfälliger und das kann dann teuer werden
    Mfg
    Jürgen