Fischgrätenfett

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von abraxasbabu, 1.April.2014.

1. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hier eine Lebensweisheit, die mir die britischste Lady, die ich jemals kennenlernen durfte, mit auf den Weg gab: "flying fish is a breakfast fish" und fürwahr, ich hab sie immer beherzigt.

2. mato

mato Strebt nach Höherem

Wenn ich mir deine ungesunde Gesichtsfarbe im Avatar anschaue, dann hab ich da ehrlich zweifel an der Weisheit deiner Weisheit. :-D

3. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Ich glaube, du hast es nicht ganz erfasst. Das 5W40 hat nix mit der Intonation zu tun, das braucht man, um ganzjährig spielen zu können.

4. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Und für nen Weltklang dann 2-Takt-Öl ?!

greas(t)
    tmb

5. Hips

Hips Ist fast schon zuhause hier

Selbst die beschriebenen Öle und Fette neigen zum Verharzen, erlauben daher nur eine begrenzte Spieldauer. Ich schlage eine Trockenschmierung vor, die diese Schwächen nicht hat: Graphit, oder direkt 6B-Mine zum Anreiben. Das gibt einen besonders schwarzen Sound (abgesehen von den Lippen!)
    Hips

6. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Hallo ihr lieben, das Zeug hat mit Fisch doch nichts zu tun. Esist Aprilonium wird von Fischhändlern zum ölen der Messer benutzt. Weil das Etikett so ein Fischgrätenmuster hat nennt man es Foichgrätenfett oder Öl. An den behandelten Messern bleiben die Schuppen nicht mehr so kleben.

7. ArminWeis

ArminWeis Experte

Toller Thread, Respekt.

Einige dieser Tricks kannte ich noch garnicht

8. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

deswegen auch das nailfile gis!!

9. Shardik

Shardik Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich lasse meine Blätter aus alten Eisenbahnschwellen handschnitzen, die sind Kreosot-getränkt und halten ewig. Passen auch super auf mein Custom-made-vintage-mouthpiece das aus einem Harley Davidson Auspuff geschmiedet ist :D

Gruß Thomas

10. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Kann man so akzeptieren :)

Und wo ist das bombstische Soundfile zur Demo ??

Papier ist immer geduldig und sehr langweilig !

LG

11. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Hallo Thomas,

merk dir mal die Idee für den Tag nach dem 31. März 2015 auf... und erinnere dich dann dran...

:applaus:
    SzG

12. Shardik

Shardik Nicht zu schüchtern zum Reden

Sag bloß da bringt Harley Davidson tatsächlich ein Mpc auf den Markt :/

Würde mich garnicht wundern, immerhin baut Yamaha ja umgekehrt auch Motorräder :D

13. Hollyhorn

Hollyhorn Nicht zu schüchtern zum Reden

Moinsen,
    also ich schwöre auf einen Hauch Melkfett von unten aufgetragen.
    Liebe Grüße

14. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Der 1. April ist aber schon um.

15. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Der echte Badener nimmt Tilltappenfett !!
    Ilbetritchentalg geht auch, ist aber eher für die tiefer klingenden Tenor- und Baritonblätter geeignet, da die Viecher eher tief fliegen.
    Falls der Talg aber von einem absolut flugunfähigen Ilbetritsch stammt, hat man Pech gehabt und das Blatt klebt am Mundstück fest......

Fröhliches Schmieren wünscht
    Kokisax :))))

16. Hollyhorn

Hollyhorn Nicht zu schüchtern zum Reden

Also ich finde die Beiträge super!
    Danke dafür...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden