Frage zu Vintage Mundstücken

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von SMG, 9.Mai.2004.

  1. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Ich freue mich für Dich über Deinen gelungenen Kauf. Wenn es etwas besser in der Ansprache ist und etwas voller klingt hast Du schon einen Menge erreicht. Und das Selmer zählt (wie an anderen Stellen schon mehrfach gesagt :) ) für mich zu den richtig guten Anfängermundstücken - will sagen, es wird noch eine Weile "mitwachsen", sich mir Dir klanglich weiterentwickeln. Also nicht gleich wieder nach etwas Anderem suchen - das kann sich sonst zu einer Sucht auswachsen!
     
  2. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    @SMG
    Ne also an so etwas wie daran herumfeilen oder ähnliches hätte ich sowieso nicht gedacht. Ich hatte mit meiner Frage eigentlich eher gemeint weil es Naturkautschuk ist ob das Material viellicht mit den Jahren austrocknet und etwas spröde werden kann? Wenn dem so wäre könnte es ja vielleicht helfen dem Material von außen Feuchtigkeit in Form von Fett oder was auch immer zuzuführen.

    @8Panther
    Ne das habe ich auch nicht vor. Dieses MPC werde ich sicher ne ganze Weile spielen. Grund zum Wechseln könnte in ein paar Jahren vielleicht sein das ich dann ein offeneres bräuchte aber bis dahin hats noch viiiel Zeit ;-)
     
  3. Holger

    Holger Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Simon,

    deine Beschreibung paßt exakt auf das Meyer MPC, dass du mir verkauft hast :-x Sagen wir's mal so, fair ist sicherlich etwas anderes, findest du nicht :-( Alle Versuche, dem Mundstück, z.B. mittels Kukident, wieder einen halbwegs brauchbaren Geschmack zurück zu geben scheiterten kläglich. Fazit: 60.- Euro für die Mülltonne und das wusstest du ganz genau!!!
    Da Ebay zumindest die Mitgliedschaft beendet hatte, unter der du mir das MPC vertickt hast, konnte ich leider auch nicht mehr entsprechend bewerten. Ebay wird wohl Gründe gehabt haben.

    Gruß, Holger
     
  4. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Holger,

    um es gleich auf den Punkt zu bringen, wurde die Mitgliedschaft von E-Bay beendet, da ich gegen eine Richtlinie verstossen hatte, die nicht akzeptiert wurde.

    Ich habe weder am Mundstück noch sonst irgendwo rumgefeilt, falls Du das so gemeint hast.
    Mein Saxdoc sagte mir vor einiger Zeit, das es für die Kautschuk Mundstücke einen Überzug (Bechichtung) gibt.

    Jetzt fage ich mich natürlich, warum Du nicht gleich etwas gesagt hast und erst jetzt damit ankommst.
    Reklamationen werden innerhalb einer Woche nach Erhalt geltend gemacht, aber nicht nach mehreren Monaten.

    Gruß
    Simon
     
  5. nobbi

    nobbi Ist fast schon zuhause hier

    Hi SMG,

    ich habe zwar mit dem aktuellen Fall nix zu tun, aber interessieren würden mich dennoch einige Punkte:

    Gegen welche Ebay-Richtlinie hast Du denn nun verstossen?

    Wie ist das denn genau mit dem Überzug bei Kautschuk-Mundstücken?

    Warum treten da "Gerüche" auf wenn die Oberfläche verletzt wurde?
    Und was waren denn nun die Gründe im Detail für den "Geruchs-/Geschmackseffekt" des Meyers, das Du über Ebay verkauft hast?

    Lagerung an der Sonne?
    Mechanische Verletzung der Oberfläche?
    Zu heisses Reinigen?

    Wär' super, wenn Du dazu Stellung nehmen könntest.

    Danke

    Gruss
    Nobbi

     
  6. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    @Gerüche
    Habe ich gelegentlich bei meinem Vandoren V16 (Durchaus eine Alternative für das Meyer;-)) auch schon gehabt. Es roch wie verbranntes Gummi.

    Ich hatte immer das Kork-Wachs im Verdacht. Sonne könnte es auch aber eher weniger gewesen sein. Nach einiger Zeit verschwand der Geruch wieder. Alles was ich machte war eine gründliche mechanische Reinigung (Lappen).

    @Reklamation
    Sowas sollte aber schon zeitnah zum Kauf stattfinden. Im Übrigen halte ich so etwas generell auch für PM geeignet. Erst recht, wenn dann verständliche Fragen folgen, die eigentlich eine Frage der Privatsphere sein sollten.
     
  7. Holger

    Holger Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Doellcus,

    ich hatte zum Zeitpunkt der Lieferung des MPC einen recht agressiven Lippenherpes, der mich diesmal so heftig erwischt hatte, dass ich fast drei Wochen nicht spielen konnte. Das besagte Mundstück ist äußerlich in einem super Zustand, so dass ich keinen Grund hatte, anzunehmen, dass etwas nicht stimmen könnte.
    Als ich dann nach ca. drei Wochen das MPC auf einem Workshop spielen wollte und das MPC ca. 2 Min. in Gebrauch war, offenbahrte sich das Dilemma. Der Kauf liegt im übrigen gerade ca. 4 Wochen zurück und nicht etwa Monate.
    Als ich nun Simons Ausführungen lass, die sich 100% mit meinem MPC deckten, war mir klar, dass er sehr genau wußte, was mit dem MPC nicht stimmte und das fand ich eine ziemliche Frechheit, zumal er wußte - spätestens bei Kontaktaufnahme nach Auktionsschluß - das er es mit einem ihm bekannten Forumsmitglied zu tun hat.
    Du hast allerdings vollkommen Recht, wenn du sagst, dass ich diese Angelegenheit besser via PM mit Simon geklärt hätte, aber ich war zugegebener Maßen so wütend, dass die Pferde mit mir durch gingen. An dieser Stelle also meine herzliche Entschuldigung an Simon!
    Ärgerlich bleibt es allerdings, denn das MPC hat einen irren Klang, ruft nur leider unwillkürliche Übelkeit beim Spielen hervor :-(

    Herzlich Grüße, Holger :hammer:
     
  8. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Die Frage, ob und wie ihr euch da einigt mal unbesehen, gibt es im alten Forum zu der Frage ein paar Threads, den hier: V16 riecht nach gummi und den hier mpc Reinigung
     
  9. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Ist das echt so unangehnehm mit den Kautschuk Mundstücken?

    Bin ich froh, dass ich ein Metall MPC spiele!
     
  10. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Zum Glück ist geruchs-/geschmackstechnisch mit meinem MPC alles in Ordnung. *anmerk*
     
  11. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Reinigen und eventuelle polieren eines Mundstückes, solche Eigenschaften hervorrufen kann.

    Ich habe ja einige alte Saxophone und die waren leider sehr oft mit Mundstücken, die ich nur mit der Zange anfassen wollte. Ein Freund von mir ist Zahntechniker und der poliert sie für mich wieder auf und macht sie wieder ansehnlich. Er poliert allerdings nur oben die Bissplatte. An die Unterseite lasse ich ihn nicht ran. Die reinige ich selber mit viel Geduld. Die Mundstücke sehen dann fast aus wie neu.

    Ich habe allerdings noch nie solche Erfahrungen gemacht. Die Mundstücke werden ja nicht versiegelt oder ähnliches. Sie werden doch nur auf Hochglanz poliert. Das Mundstück besteht doch durch und durch aus dem gleichen Material.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wenn Simon es gewusst hat, er dir das Mundstück verkauft hätte. Das fände ich mehr als dreist und so schätze ich ihn nicht ein.
     
  12. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich spiele nur auf Kautschuk und die Mundstücke haben noch nie gemüffelt. Allerdings bin ich auch kein Reinigungsfetischist. :-D
     
  13. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier


    :lol: :lol: :lol: Ich auch! Ich könnte nie mein Sax oder mein Mundstück wegpacken ohne es gründlich zu reinigen. Das gehört für mich einfach dazu. Ich finde es ekelig, wenn ich mit ungereinigtem Equipment spielen müsste.
     
  14. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke mos du hast das was nicht gründlich gelesen.
    Nicht "ICH AUCH!"
    matthiAS meinte nur das er es nicht übermäßig reinigt, du aber schon

    PS: Ich putze auch immer mein Sax und mein Mundstück, zumindest putze ich es ab. Ab und zu (wöchentlich) mach ich dann das Mundstück mit Bürste sauber!

    Ich hab so viele Ekelige MPC schon gesehen, da wird einem kotzübel!!!

    Tim
     
  15. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich habe ja wirklich geschrieben, dass ich kein Reinigungsfetischist bin. Ich reinige meine Mundstücke mit lauwarmen Wasser. Ich denke wer ein so besagter Reinigunsfetischist ist sollte nicht Saxophon spielen. Oder jedes mal ein anderers Blatt nehmen.
     
  16. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    :-( :-( :-( Ups! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das passiet, wenn man zu schnell liest. Aber, nichts desto trotz, ich reinige meine Sachen immer schön gründlich.
     
  17. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Riecht dein mpc denn überhaupt nach Gummi? Da hier nun über Reinigen im Allgemeinen gepostet wird, wollte ich das noch mal nachfragen, denn der Gummigeruch kommt nicht vom Reinigen. Ist Kukident nicht etwas für Zähne?

    Ansonsten gibt es für Gummi (Kautschuk) ja ein uraltes Haus-Pflegemittel: Glyzerin. Vielleicht hilft das ja? Falls mein mpc wieder mal riechen sollte, werde ich das mal probieren...

     
  18. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Vielleicht sollte jemand kundiges mal die FAQ zum Umgang mit Kautschuk-Mundstücken entsprechend ergänzen.

    Ich habe auch mal eines wenige Tage in der Sonne liegen lassen, danach war es grün verfärbt und schmeckte widerlich bitter. Kein Wunder, dass es bei Profis wohl eine Reflexhandlung ist, IMMER beim Nichtspielen eine Kappe drauf zu haben.

    Ansonstens verwende ich nach jedem Spielen schlichtes Wasser und manchmal Spüli und eine passende Gläserspülbürste zum Putzen (bei der die Spitze fein gepolstert ist und Nichts scharfes herausguckt!!!). Und nach dem Putzen werden sie sofort abgetrocknet und kommen ins Körbchen.

    Gruß,
    saxfax
     
  19. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    @ matthiAS

    das ist ja auch das was uns die Blechbläser immer wieder vorwerfen

    Unsere Blätter sind unhygienisch
    Nachdem ich ihm erzählt hatte, dass ich die Pizza vom letzten mal noch schmecken konnte...
    :-D :-D ;-) ;-) ;-) :lol: :lol:

    PS: Habe vorher natürlich meine Zähne geputzt gehabt und meinen Mund ausgespült, deswegen geht das zwar gar nicht, aber die haben trotzdem Angst.

     
  20. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Au ja, das ist ne gute Idee, das werde ich demnächst auch mal machen. Dürfte dem MPC auf jeden Fall gut tun.

    lg Tanja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden