Ich bekenne:

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Ernesto, 30.Mai.2007.

  1. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin ein Troll, Esoteriker oder gar Philosoph. Denn meine Frage, - absolut off Topic - bezieht sich auf ein unhörbares Phänomen:

    Gibt es eine Möglichkeit, die Strahlungsleistung des (Sonnen-) Lichtes, gemessen in W/qm in Lux umzurechnen?

    Dank im Vorhinein

    euer Troll (Esotheriker ist mir zu hart)
     
  2. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Trolle zeichnen sich dadurch aus, daß sie eine Frage stellen und sich dann an selbst an die Arbeit machen, eine Antwort zu finden.

    Das brauchbarste erscheint mir im Moment die Aussage auf www.reitmayer.de/Physik.html, hier Bereich Lichtgrößen:

    1W/qm (PAR) = (258 +/- 10) Lux.

    Wer weiß was besseres?
     
  3. Boo

    Boo Kann einfach nicht wegbleiben

    hi, cool! wozu brauchst du das? :-D

    das problem ist das E(e) = X W/m^2 die gesamte Strahlungsleistung darstellt, während E (v) = X lm/m^2 = X Lux lediglich die vom Auge visuel bewertete Lichtenergie anzeigt.

    Die Frage ist nun welcher Anteil der gesamten Strahlungsenergie für unser Auge relevant ist und das wiederrum hängt mit der Wellenlänge bzw. vom dem Sehverhalten unseren Auges ab.

    schau mal hier:

    physik

    oder vielleicht hier:

    anderes forum

    grüße,

    boris
     
  4. Boo

    Boo Kann einfach nicht wegbleiben

    jetzt warst du selbst auch noch schneller du troll :-D
     
  5. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    ok, ich werde die an mich gestellte Frage auch noch beantworten - muß dazu allerdings ein wenig ausholen:

    Wenn ich einmal gerade dazu komme, nicht eines meiner Saxes zu spielen beschäftige ich mich mit Thermisch Dynamischer Gebäudesimulation, also stundengenaue Darstellung des Thermischen Verhaltens eine Gebäudes. eine Eingangsgröße sind die Thermischen Gewinne durch künstliche Beleuchtung. Für den Energiebedarf des Gebäudes reicht es praktisch aus, das Kunstlicht im Winter einzuschalten und im Siommer auszuschalten bzw auf 50% zu reduzieren. Für die Entwicklung der Raumtemperaturen im Tagesgang ist es wesentlich, die künstliche Beleuchtung zu den richtigen Zeiten ein und auszuschalten bzw zu dimmen. die Angaben die mir bezüglich der Verfügbarkeit von Tageslicht - sei es im Raum oder aussen - vorliegen beziehen sich aber immer auf die Strahlungsleistung. Zur Kontrolle des mir vorliegenden Schalt-bzw. Regel-Algorithmus will ich einfach mal einen eigenen entwickeln. das ist alles.

    Gruß GerhArd der Troll.

    PS: danke für den Link zum LED-Forum, das kannte ich noch nicht.
     
  6. LamaGeli

    LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

    Schön vorsichtig GerhArd-,

    Du weißt doch sicher dass Trolle zerspringen, wenn ein Sonnenstrahl sie trifft.

    Vielleicht solltest Du Dir eine andere Beschäftigung suchen oder vom Trolldasein Abschied nehmen :)

    Geli
     
  7. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Nein - Wie schrecklich!

    Ein Glück daß ich mich in den letzten Stunden mehr mit der Temperatur des Heiz- bzw. Kühlwassers beschäftigt habe.

    Und jetzt war ich gerade kurz davor, den Kopf aus diesem Rohrgewirr herauszustrecken um einmal zuzusehen, wie es meinen virtuellen Bewohnern denn so geht. Und da wäre die Gefahr groß gewesen, daß ein virtueller Sonnenstrahl mich trifft. . . .

    Dank für den Hinweis.

    Aber in waws muß ich mich denn jetzt verwandeln, damit ich sonnenstrahlfest werde und trotzdem in diesem Thread noch schreiben darf? So als normaler Saxophonist geht das je nicht - ist ja nur für Trolle und ähnliche Gelichter . . .
     
  8. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Die Wärmeleistung im Raum bei Sonneneinstrahlung wird ja in den entsprechenden Normen bzw. VDI - Richtlinien der dynamischen Kühllast - Berechnung dargestellt. Da müsste auch der entsprechende Berechnungsweg dargestellt sein.
    Lux ist ja meines Erachtens nach lediglich die Größe der Lichtstärke und sagt ja über die Wärmeleistung des Leuchtkörpers nichts aus.
    Eine Umrechnung der Sonneneinstrahlung in Lux würde ja nur dann Sinn machen, wenn Du die elektrische Leistung für Beleuchtung ermitteln willst, also wenn Du in einem z.B. Labor, das eine Beleuchtungsstärke von 500 Lux benötigt, ermitteln willst, wann die künstliche Beleuchtung abgeschaltet werden kann. Ist jedoch alles graue Theorie, da im Gebrauch das Licht eh den ganzen Tag brennt, zumindest in einem Labor.....
     
  9. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    @michat: die Wärmeleistung der Solarstrahlung im Raum kann als bekannt vorausgesetzt werden. Sehr schön präzise, Stunde für Stunde.

    Daß nicht nur in Labors sondern auch in Büros in der Praxis oftmals das Licht den genzen Tag unnötig brennt ist bekannt. Aber dafür gibt es ja auch lichtabhängiger automatische Dimmer.

    Mir geht es nur darum, herauszufinden bei welcher Globalstrahlung aussen im Raum welche Helligkeit erreicht werden kann. einfach damit ich die Verschattung bzw den Blendschutz nicht zu früh zumache.

    Die Umrachnugnsformel die von Boo und mir gefunden wurde (1W/qm entsprcicht ca 250 Lux) ergibt m.E. weit überzogene Werte. Auch wenn nur 5% der Lichtleistung der Globalstrahlung im Innenraum verfügbar wären müsste das Kunst-Licht kaum angemacht werden (Bezugszeitraum 8:00-18:00). Im Gegenteil, es würden Lichtmengen zur Verfügung stehen, die von eimem normalen Blendschutz nicht abgehalten werden könnten. Das entspricht aber weder den Messungen noch der täglichen Praxis. Also muß in dem kleinen Zusatz "PAR" etwas drinstecken, daß diese einfache Umrechnung nicht verwendbar macht. Sinngemäß steht das PAR übrigens für Strahlungsleistung die für photosynthetische Prozesse zur Verfügung steht. Da hilft nur noch, entweder die dahintersteckende Diss zu studieren oder aber - wie ich es erst mal gemacht habe - die "automatische Kusntlichststeuerung" leicht abgewandelt für eine ebenso automatische Blendschutzsteuerung heranzuziehen.

    - nur für den Fall, das das alles jemanden interessiert.

    Gruß GerhArd
     
  10. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Ist natürlich dann immer die Frage, wieviel durchs Fenster durch kommt und wieviel durch Reflexion verloren geht, wieviel durch die Scheiben gebrochen wird usw.
    Ausserdem ist ja auch noch ein grosser Unterschied, der berücksicht werden muss, dass Kunstlicht immer von oben kommt, damit zum ausleuchten ieal ist, während Sonnenlicht ja durchs Fenster kommt, also schräg von der Seite, was für die Ausleuchtung des Raumes alles andere als ideal ist. Wie willst Du diese Faktoren berücksichtigen?
     
  11. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Dei Fragen, wieviel der aussen anstehenden Strahlung im Raum nutzbar ist wird duch die Beleuchtungssteuerung beantwortet. und die Unwägbarkeiten in diesem Zusammanhang habe ich dadurch ausgeschaltet, daß ich die Verschattung/ den Blendschutz erst dann schließe, wenn im Innenraum 1000 Lux anliegen - in der Regel also die Verschattung/ der Blendschutz geschlossen wird.

    selbstverständlich ist diese steuerung noch viel zu gut. In der Praxis wird bei uns z.B. im Nachbarbüro der Blendschutz niemals geöffnet - wenn nicht gerade der Fensterputzer kommt. Stattdessen brennt immer das Licht - auch nach Feierabend. Daß diese Leute überhaupt ihren Rechner ausschalten wundert mich immer wieder.
     
  12. Adolphe

    Adolphe Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, wie mal wohl das Sonnenlicht - mit Spiegeln, Prismen o. ä. - so umlenken könnte, dass es über meinem Schreibtisch aus der Richtung meiner Schreibtischlampe kommt... Vielleicht auch noch nachts?
    Auf dem Gebiet der Photovoltaik ist man wohl gerade dabei, schöne Fortschritte zu machen...

    Gruß Fumi

    PS Zum Titel dieses Threads:
    Mein Doktorvater hatte immer einen schönen Spruch drauf:
    Wo Erkenntnisse fehlen, werden sie durch Bekenntnisse ersetzt...
     
  13. Hans

    Hans Ist fast schon zuhause hier

    Bist du sicher, dass sie das tun? Vielleicht gehen sie nach Feierabend gar nicht nach Hause, sondern wohnen schon im Second Life? :lol:
     
  14. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Das mit der Lenkung des Sonnenlichtes - dazu bracuhe ich Dir ja wohl nicht mehr zu sagen, als daß dass es bei uns im Büro Standard ist, daß das Tageslicht zu den Arbeitsplätzen geleitet wird. Allerdings ganz einfach üner eine Spezial-Jalousie, die ich mir für zu hause aus einer Ikea-Jalousie selbst nachgebaut habe.

    Die von Dir angesprochene Sonnenlichspeicherung, das ist eine Herausforderung.

    Mit Solarer Kühlung kommen wir weiter, wärmespeicherung ebenfalls, aber Sonnenlichtspeicherung, das ist neu. die Schildaer Bürger waren da damals wohl etwas zu haptisch veranlagt. Aber wie wäre es mit einem Dr. habil? Interessantes Thema, und wenn noch zu entwickeldes System dann vermarktet wird, dann wirst Du steinreich!
     
  15. Adolphe

    Adolphe Ist fast schon zuhause hier

    Au jah!
    Es fehlen leider noch die notwendigen Erkenntnisse - ob es wohl was nützt, sie durch Bekenntnisse zu ersetzen??

    Mit den Jalousien, das ist so eine Sache. Mein Arbeitzimmer hat kein Fenster nach draußen, ich gucke nur durch einen anderen Raum nach draußen und sehe dort die Sonne scheinen. Wie wäre es mit Lichtleitern, nach der Art von Glasfaserkabeln oder so? Natürlich geht das - im Prinzip. Aber mich würde interessieren, ob man das Licht, das man auf einer größeren Fläche einfängt, so zusammenschnüren kann, dass es durch einen Lichtleiter handlichen Durchmessers passt, so ne Art Lichttrichter. Ja, natürlich, mit einer Linse oder einem Hohlspiegel fokussieren, aber dann brauche ich noch einen - natürlich computergesteuerten - Nachführmechanismus. Mit genügend großem technischen Aufwand geht das schon! Aber geht's auch einfacher?

    Lichttechnische Grüße

    Fumi
     
  16. spike

    spike Ist fast schon zuhause hier

    Nachführmechanisimus gibt's beim Astro Händler. (Teleskopmontierung) von einfach und mechanisch mit Uhrwerk bis Computer gesteuert.
     
  17. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Die FH-Jülich hat das was Du beschreibst im Einsatz. Die Verteilung des Lichtes im Raum erfolgt über eine Light-Pipe von 3M.

    Daß Lichtleitjalousien funktionieren ist bekannt. Und die Erkenntnisse, die wirst Du ja in Deiner Diss2 erarbeiten!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden