K+M Saxxy Ständer für Tenor - hält der?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von piotre, 2.April.2017.

  1. piotre

    piotre Ist fast schon zuhause hier

    Hi Leute, da ich mit meinem Tenor auf Fernreise gehe, möchte ich möglichst leichte Accessoires mitnehmen. Deshalb meine Frage: Der K+M Saxxy Ständer für Tenor - hält der? Der Saxophonständer ist zwar schon etwas älter aber selten benutzt, weil mir einer erzählt hatte, dass die Haltbarkeit begrenzt wäre. Er hätte erlebt, wie so ein Saxophonständer zusammengebrochen wäre. Welche Erfahrungen habt ihr? Wo sind die Schwachstellen von dieser Konstruktion?

    LG Peter
     
  2. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hallo Peter,

    ich benutze den auch fürs Tenor, wenn ich einen leicht zu transportierenden Ständer mitnehmen muss. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen.

    LG Helmut
     
  3. onkeltom

    onkeltom Ist fast schon zuhause hier

    Kann auch nur positives berichten, für unterwegs ist der immer dabei,
    schon unzählige Male auf und abgebaut!

    LG Thomas
     
  4. last

    last Strebt nach Höherem

    Ich war am Mittwoch bei Branford Marsalis - hab mittig in der ersten Reihe gesessen. D. h., Mr. Marsalis war so ca. 3 bis 4 m entfernt...
    Ich hab gestaunt, wie lässig er sein Tenor in den Ständer hat fallen lassen und es hat immer gleich sicher gestanden. Hab mir den Ständer genau angeguckt. So einen musste ich auch haben!!! (Mir ist mal ein nagelneues Sax seitwärts aus dem Ständer gefallen.)
    Nun - was soll ich sagen... Zuhause direkt Amazon bemüht und seit drei Tagen hab ich auch so einen genialen Ständer. :)
    ...und das ist ein K & M Saxxy Ständer!
    Absolut genial und sicher! Und passt mit dem beigefügten Packsack vorne in den Trichter...
    Ich kann das Teil nur empfehlen!

    Wenn Du genau hinsiehst, kannst Du den Ständer sogar hier auf dem Foto erkennen..

    http://www.noz.de/deutschland-welt/...-elling-zelebrieren-jazz-in-der-bremer-glocke


    LG

    last
     
    piotre gefällt das.
  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    ich benutze ihn gerne, allerdings für Alt.
    Man muss aufpassen, dass man ihn richtig einstellt, sonst gibt es Kratzer und ist ggf. auch nicht so sicher.

    Gruß,
    Otfried
     
  6. last

    last Strebt nach Höherem

    Klar muss man den einstellen, aber das macht einmal und dann ist der so sicher wie ein Ständer nur sein kann. Bei meinem sind die Stäbe von Kunststoffringen ummantelt. Die muss man natürlich auch einmal auf die richtige Höhe bringen. Dann sollte sich die Gefahr von Kratzern auch in Grenzen halten...

    LG

    last
     
  7. last

    last Strebt nach Höherem

    Upps - Korrektur: nicht Amazon, sondern Thomann bemüht...

    :) last
     
  8. last

    last Strebt nach Höherem

  9. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Beim Saxxy solltest du unbedingt die Stange mit dem Gewinde ca. 10 cm verkürzen. So steht das Tenor Sax viel stabiler drin. Mein Saxxy ging irreparabel kaputt, weil mal jemand auf den Stab vorne (eben den verkürzten) stand und dadurch die Plastik-Fassung beschädigte. Ab auf den Müll. Hab mir den K+M Jazz gekauft - zwar etwas teurer, aber aus meiner Sicht unverwüstlich.
     
  10. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    O jeh, mit dem habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Er kippte mit dem Tenor zur Seite, obwohl ich das Sax sehr sorgfältig in den Ständer gestellt hatte. Das Horn musste danach zum Doc.
     
  11. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Gut ist: paßt tatsächlich in den Becher und spart Platz bzw Logistik.
    Nicht so gut ist: Kratzer am Becher beim Abstellen auf der Bühne.
    Nicht so gut ist: Beulen im Becher nach Transport, bei dem der Saxkoffer einen Schlag abbekommen hatte. d.h. der Schlag ging in den Koffer, auf den Becher und wurde durch den im Becher befindlichen Ständer gestoppt.
    Ich verwende das da und werde wohl für immer dabei bleiben.
     
  12. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Wenn schon Hercules, dann bitte mit Autogrip. Da wird der oberer Teil beim Reinstellen automatisch um das Sax geschlossen. Rausfallen wird so unmöglich. :thumbsup:
    Umfallen zusammen mit dem Ständer natürlich nicht.:banghead:
     
  13. bluemoanin

    bluemoanin Schaut öfter mal vorbei

    Habe den K&M 14300 Tenor/Altsaxophon-Ständer, einmal für Alt und einmal für Tenor gekauft und bin sehr zufrieden.
     
  14. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Funktioniert für unterwegs prima, der SAXXY (Hatte den für Alto)

    Hab' den damit aber auch einmal schwungvoll in die dritte Reihe geschleudert, weil er am Becher festgeklemmt war und ich das SAX wohl etwas schwungvoll aufgenommen habe :)
    Ist aber niemandem was passiert...
    Cheerio
    tmb
     
  15. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Da sollte aber schon viel Missgeschick zusammenkommen bis der Hercules umfällt. Für mich ist er der robusteste Ständer von allen, mit einer Einschränkung: Die Auflage an der der Becher unten anliegt klappt gern nach oben. Wenn man da ein Auge drauf hat sitzt das Saxophon schon sehr sicher. Aber die 100%ige Sicherheit bietet kein Ständer, das ist klar.
    Leider lässt er nicht in den Saxophonbecher, das ist die Stärke vom Daddy.

    Viele Grüße

    René
     
  16. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Diese Art von Ständern sollte man auf das jeweilige Sax einstellen.
    Die obere grosse Gabel lässt sich so verbiegen, dass der Becher satt hinein passt, aber noch nicht klemmt,
    Die untere Stütze sollte nach Möglichkeit auf dem satabilen Verbindungsring zwischen Becher und Korpus plaziert sein.
    Dieser ist sehr stabil und verträgt auch mal ein Stoss.

    kokisax
     
  17. last

    last Strebt nach Höherem

    Das steht aber in der Bedienungsanleitung ganz anders drin... :cool:
     
  18. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Mein Problem mit dem Saxxy war: ich wollte ihn bestimmungsgemäß im Schallbecher des Tenors parken. Leider war der Becher nicht groß genug bzw. die Aussparung im Koffer zu klein, sodass der gute Saxxy eine hübsche Beule in den Becher gemacht hat.

    Also bitte unbedingt voher schonend probieren, ob das wirklich passt!
     
  19. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @last ,
    als Ingenieur der Mechanik hat man da anscheinend andere Ansichten :D.
    Meine hat sich bisher bewährt im Gegensatz zu anderen Arfahrungen hier anscheinend.
    Stell mal die Gabel verschieden ein und veruche dann jeweils das Horn seitlich heraus zu schieben oder zu drehen.
    Mein Hörnchen hällt auf jeden Fall (bisher) "auf Holz klopf".....

    kokisax
     
  20. last

    last Strebt nach Höherem

    Wenn der Ständer RICHTIG eingestellt ist, dann kann man das (Tenor) Sax nicht seitlich rausdrehen.

    LG

    last
     
    kokisax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden