Koffer und der Irrglaube daß er vor Beschädigungen schützt.

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von saxhornet, 7.Juni.2015.

  1. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Wer macht jetzt den ultimativen Check:
    1. Sax im Koffer aus einem halben Meter Höhe herunterfallen lassen.
    2. Sax ohne Koffer aus einem halben Meter Höhe herunterfallen lassen.
    mit verschiedenen Untergründen:
    1. Teppich
    2. Betonboden

    Das Ganze natürlich filmen und die Unterschiede analysieren. Wer traut sich? (ich nicht...^^)
    Schöne Grüße,
    Daniel

    P.S.: ich hoffe mir fällt mein neues Pomarico-Kristall-Mundstück vor dem ersten mal Testen heute nicht auf den Boden... Aber ich kenne mich...
    :confused::confused::confused:
     
  2. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Was sagen französiche Hersteller wohl zu Deiner Aussage....mon Dieu....????
    Eifelturm geht, Kölner Dom nicht....:lol:

    kokisax :duck:
     
    Brille gefällt das.
  3. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Es ist alles relativ. Die Ansicht, ein Instrumentenkoffer schützt das Instrument vor allen möglichen Schäden ist naiv. Ein Koffer kann nur bis zu einem gewissen Grad Schutz bieten. Wie weit der Schutz geht ist eine frage der Definition und der Schutz des Koffers vor möglichen Schäden nicht zuletzt auch eine Frage des Geldes.

    In einem Seminar an der Uni im Bereich Wirtschaftswissenschaften mussten die Studenten ein Ei so verpacken, dass es einen Sturz aus dem 2. Stock übersteht. Ist möglich, aber aufwändig und schwierig.

    Gleiches gilt für den Instrumentenkoffer. Erst ein Schadensereignis definieren, dann den erforderlichen Koffer dazu bauen (lassen).
    Auch fürs Flugzeug gibt es Sonderanfertigungen von Flightcases, in die der Standartkoffer gepackt wird und das Instrument wirkungsvoll schützt.

    Unsere Standardkoffer sind eben nur Standard und nicht unbedingt für Stürze, Flüge und Verkehrsunfälle gebaut!:(
     
  4. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Tenor im Formkoffer passt bestens oben rein (Bari auch), ist dann aber die leidige Geschichte, wie die Airlines reagieren. Ich bin fast immer mit Tenor im Flieger unterwegs und ich lasse es mir nicht abnehmen. Aber das ist ein anderes Thema, hatten wir ja schon...
    LG Juju
     
    kokisax gefällt das.
  5. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    genau, und einen Flugzeug Absturz vermutlich auch nicht, selbst wenn man es als Handgepäck mit im Flieger hatte...;)
     
    Brille gefällt das.
  6. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ich kann allen, die mal in NYC sind, diesen hier empfehlen: http://manningcustom.com/solutions/cases/ - Herr Manning passt das Innenleben des Koffers komplett an das Horn an, das bewegt sich dann keinen Millimeter. Es muss DAS individuelle Instrument sein, nicht irgendein Stunt-Double aus der Serie (seiner Erfahrung nach sind alle ein klein wenig unterschiedlich). Die Dinger sind kleine Panzer und trotzdem super praktisch mit Rucksackgurten etc. Haben Lifetime Garantie. Sehr empfehlenswert für alle, die viel mit ihrem Instrument unterwegs sind und für die ihr Instrument unersetzlich ist.
    LG Juju
     
  7. Isachar

    Isachar Guest

    @Nummer_13

    Ich habe ein Yanagisawa Elimona Sopran im original Koffer. Ist zwar schon ca 20 Jahre alt aber bestens in Schuß,ebenso der Koffer.
    Den tat ich in einen riesen Seesack mit lauter Hosen und Pullovern drum also nochmal mindestens zwei Handbreit Polsterung um den Koffer.
    Das Ergebnis nach der Landung mit dem Flugzeug war trotzdem eine Delle und ein abgebrochenes Böckchen.
    Üben fiel in diesem Urlaub also aus. Auch ein Koffer im Koffer hilft wohl nicht unbedingt. Meine Bassmelodika hatte ich als Handgepäck dabei, vielleicht tue ich das nächste Mal lieber die in den Seesack. Die ist nicht so emfindlich.

    Gruß
    Isachar
     
  8. Harald

    Harald Ist fast schon zuhause hier

    Ja, die Koffer von Michael Manning sind hervorragend. Der Nachteil ist, dass man tatsächlich mit seinem Horn zu ihm hin muss, da Michael keine Standardserie hat, die er verschickt. Also, hinfliegen, Horn 2 Tage da lassen und mit Koffer wieder abholen. Er zieht übrigens gerade um nach San Francisco.

    Für alle die nicht nach NYC bzw. San Francisco kommen sind die Koffer von Hiscox auch eine hervorragende Alternative: http://www.hiscoxcases.com/index.htm

    LG
     
  9. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ein Koffer kann die physischen Gesetze nicht aufheben und der Nachlässigkeit des Besitzers nicht vorbeugen. Zum Glück kann man aber seine Wirkungsweise erklären ohne auf den Begriff der Seele zurück greifen zu müssen. Vielleicht müssen einem Instrumentenkoffer in den USA Beipackzettel zugefügt werden, um Schadendsersatzansprüchen vorzubeugen .
     
    Bereckis, Brille und kokisax gefällt das.
  10. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Einspruch: Hatte ich mal einen für Alto. Das Gehäuse ist taglich um mit einem Trax drüber zu fahren, aber die "Polsterung" war kompletter Mist, bzw. viel zu starr und es gab absoltut keine Passform für das Instrument. Schläge werden da nahezu ohne Dämpfung weitergegeben. Vielleicht ist das ja jetzt geändert worden, sieht man auf den Bildern der HP nicht so richtig. Einfach genau hinschauen, bei eventuellem Kauf.

    antonio
     
  11. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Dagegen haben einmal Schüler die Aufgabe bekommen, das beste Verhältnis zwischen Material und Fallhöhe (ebenso des Eies) zustandezubringen, und gewonnen haben die mit der Alufolie...

    genau.

    Und etliches, was üblicherweise auf der Bühne unterwegs ist - auch Instrumente - werden standardmäßig in flight cases (also kompletter Koffer, nicht Überkoffer) verpackt. Weils mit dem KFZ vom Proberaum zur Bühne gebracht wird - Gewicht weniger wichtig als Unempfindlichkeit.

    Ich hab jetzt zu einem Nord Stage ein Gigbag beim Kauf dazubekommen, das erlaubt aber nur einen sehr achtsamen Transport, bei 16kg Gewicht und ca. 1,2m Länge... hab aber nicht vor, es oft zu transportieren...
     
  12. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Oh nein, sag, dass das nicht wahr ist :( :( warum ausgerechnet San Francisco? Er sitzt doch in NYC an der Quelle! Macht er seinen Workshop in NYC dann komplett dicht?
    Kann nicht einer der deutschen Super-Techs sowas mal angehen? Für den europäischen Markt?

    LG Juju
     
  13. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Hallo,

    da die Koffer oft nicht individuell an die Instrumente angepasst sind und die Saxe verschieden sind, habe ich meine Hörner im Koffer immer zusätzlich mit etwas Noppenfolie gepolstert.
    Wichtig: Herzschoner nie vergessen - da habe ich schon einiges bei Kauf und Versand erlebt:arghh:.

    Badener
     
    Brille gefällt das.
  14. Harald

    Harald Ist fast schon zuhause hier

    @antonio: bei meinem Hiscox (Modell Artist) ist die Passform hervorragend, keinerlei Spiel. Kann natürlich sein, dass das vorher nicht so war. Was die Weitergabe der Schläge an das Horn angeht so hängt sie vom Material der Dämpfung ab. Wenn du ein Brett in die Hand nimmst und mit dem Hammer drauf haust, tut dir die Hand weh, weil der Schlag durch das Material Holz durch geht. Bei PUR-Schaum (ich glaube so heißt das) wird der Schlag vom Material aufgefangen und geht nicht durch. Du spürst also nichts. Deshalb ist der Schutz in diesen Koffern sehr gut ohne natürlich perfekt zu sein. Die Annahme dass Schläge oder Stöße besser aufgefangen werden wenn die Polsterung möglichst weich ist ist so nicht ganz richtig.

    @juju: ja, er richtet gerade seinen neuen Store ein. NYC soll anscheinend dicht gemacht werden. Kann natürlich auch sein, dass familiäre Gründe mitspielen, er ist ja vor einiger Zeit Vater geworden. Wenn das Konzept mal von jemand hier in Europa aufgenommen würde fände ich das super.

    LG
     
  15. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hmmmm.......also beim Auto spricht man ja immer von der Knautschzone, hier wiki:

    Hier wurde schon sehr sehr viel in die Forschung investiert, weil es im Grunde darum geht:

    Dasselbe haben wir in der Technikerschule gemacht. Wir durften Zahnstocher und Heißkleber verwenden..... aber das nur am Rande...:)

    Bei Instrumentenkoffern kann ich nichts Vergleichbares erkennen. Eine harte Schale schützt vor Rempeleien in der Straßenbahn oder ähnlichem. Aber schon beim Umfallen eines aufrecht stehenden Koffers kommt es auf das Innenleben an. Die kinetische Energie steckt ja hauptsächlich im Saxophon selbst. Das ist das Problem. Deshalb reicht es auch nicht aus, das Instrument bewegungsfrei zu lagern. Da müsste es schon in Gummi eingegossen werden...:( Etwas zum Knautschen muss also her. Das einzige Material, das ich für einigermaßen geeignet halte, ist Schaumstoff.
     
  16. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Auch der gibt ja nur in begrenztem Maß nach, wenn man die Verpackungshülle nicht in Dimensionen steigern, die nicht mehr praktikabel transportierbar wären. Zum Versand mag es einigermaßen taugen, wie es Mario Steens auf seiner Webseite beschreibt (ganz nach unten scrollen), für den täglichen Einsatz leider nicht brauchbar.
     
  17. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    jeder hersteller von cases hat halt vorlieben, für selmer ist halt bam sehr passgenau, die verwenden schaumstoff mit sehr hoher absorption von stössen, die koffer sind aus meiner sicht ihren preis wert
     
  18. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Das sind Styroporchips...ich schrieb von Schaumstoff...;)

    Ja, genau. Danke Shorty! Das wollte ich noch ergänzen, dass ich es bei Selmer ganz gut finde.
     
  19. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Das war mir schon klar. Der Effekt mit den Chips dürfte nur noch besser sein. Stuntman springen auch nicht auf Schaumstoffmatratzen, sondern auf Pappkartons
     
  20. Rick

    Rick Experte

    Irgendwie habe ich da anscheinend sehr stabile Saxe, denn mir ist ja mein Alto schon auf der Bühne von einem 50 cm hohen Podest runtergekippt, erst vor ein paar Wochen hatte ich nach der Probe den Koffer mit Soprano drin hochkant gestellt, was der Gitarrist im Vorbeigehen prompt umgerissen hat (durch den Sturz ist sogar ein Stück des Koffers kaputt gegangen), ich bin schon oft mit Sax (im Gepäckraum) geflogen - nie auch nur ein Kratzer!

    Einmal ist mir allerdings bei einem Billig-Sax ein Böckchen abgesprungen, als es (im Koffer) vom Gepäckwagen am Flughafen gefallen ist, doch das ist der einige derartige Vorfall meiner Erinnerung. Dasselbe Sax war mir sogar (im Koffer) Jahre davor in einer Kurve bei hohem Tempo vom Fahrrad gefallen, ohne dass ein Schaden aufgetreten wäre.

    Aber natürlich gibt es keine Garantie, dass nichts passiert, ich will auch nicht allzu sorglos sein. Doch mit meinen bisherigen Saxen in den jeweiligen Koffern habe ich bisher nur beste Erfahrungen in puncto Stabilität gemacht.
    Das zum Beweis, dass nicht immer gleich etwas Schlimmes passieren muss.

    Ach ja, eine Schülerin hatte mal bei der Abfahrt nicht aufgepasst, die Heckklappe des Autos war nicht verschlossen, öffnete sich, das Sax (Keilwerth Tenor im Koffer) polterte auf die Straße, die Frau wunderte sich über das Geräusch, fuhr rückwärts - und damit über das Sax! :eek:
    Ergebnis: Koffer völlig geschrottet, doch das Horn völlig unversehrt. :cool:
    Das MUSS aber nicht immer so glimpflich ausgehen... ;)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
    Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden