Noten vom iPad oder Mac spielen und verwalten

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Zoe, 13.März.2014.

  1. Zoe

    Zoe Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo zusammen,
    Da ich viel unterwegs bin, würde ich gern meine Noten auf dem iPad oder dem Mac archivieren und von dort aus auch spielen können. So spare ich mir das schleppen, ermögliche mir Spontanität und muss weniger vorab organisieren und bedenken.

    Auf meiner Suche im Web bin ich (als Anfängerin wahrscheinlich nicht mit dem richtigen Vokabular ausgestattet) auf einige Apps gestoßen, die Begehrlichkeiten auf zusätzliche Funktionen in mir geweckt haben, aber mich nicht wirklich meinen Hauptziel haben näher kommen lassen.
    Deshalb meine Frage an euch, wer von euch hat Erfahrung mit Notenverwaltung und die Nutzung des iPads zum 'vom Blatt spielen'. Was nutzt ihr, oder nutzt ihr nicht, aus welchen Gründen. Natürlich möchte ich meine Papiernoten nicht erneut kaufen, sondern Digitalisieren und auch nicht nur Noten von nur einem Shop kaufen und zufügen können.
    Um auf meine zusätzlichen Begehrlichkeiten zurück zu kommen, wäre es schön: auch Notizen in den Noten zu machen,
    Playalongs anzubinden,
    Die Noten transponieren, oder anderweitig verändern, Akkorde anbinden,
    oder z. B. Da Coda 'hüpfen' zu können.
    Die Nutzung eines 'Umblätterpedals' klingt auch charmant.
    Wenn es das nicht in einem App gibt, so kommunizieren vielleicht unterschiedliche Programme miteinander.
    Ich bin technisch nicht unbeholfen und bereit mich in neues einzufuchsen, trotzdem möchte ich keine 'Programmiersprache' lernen oder ein Studium für z. B. Cubase Professionell angehen.
    Beruf und Reisen nehmen eh zu viel Zeit ein und meine Hauptenergie möchte ich auf das Spielen lernen des Saxophons legen.
    Ja und natürlich hat solch eine Software einen Preis den ich gern für den Nutzen, bzw die Lizenz zahlen möchte. Ungern würde ich jedoch eine Aboehe eingehen, wie es z. B. bei Scorio notwendig ist um die eigenen Noten zu laden.
    Freu mich auf jegliches Feedback, auch wenn die Träume von der idealen Software nicht zu realisieren sind, aber wer weiß? :)
    Lieben Gruß von der gespannten Zoe
     
  2. Mugger

    Mugger Guest

    Guten Morgen!

    Kannst ja auf folgende Programme einen Blick werfen, gibt's auch nen Haufen youtube-Erklärungen dazu.


    Good Reader
    Unreal Book
    ForScore

    Ich verwende (nur zum Lesen) Good Reader.

    Liebe Grüße,
    Guenne

     
  3. Zoe

    Zoe Kann einfach nicht wegbleiben

    Lieber Muggel, vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!
    Nach meiner ersten neugier Inspektion seh ich, dass meine Wünsche erfüllbar sind. Danke für die guten Tipps, nun muss ich mich nur noch entscheiden. Youtube und Handbücher werden mir dabei eine Hilfe sein.
    Lieben Gruß und frühlingshafte Grüsse,
    Zoe
     
  4. auge

    auge Ist fast schon zuhause hier

    Ich verwende Live das DD GigBook.

    http://deepdishdesigns.com/gigbook.html

    funktioniert für mich sehr gut.

    Lg
    Auge
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hinsichtlich musikalischer Apps kannst Du (kann man) auch h i e r und in dieser Tabelle nachsehen.

    Und schön wäre auch m.E., wenn die Tabelle ergänzt würde.


    Herzliche Grüße,


    Joe
     
  6. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Hm

    Guenne, kennst Du so etwas auch für Android?
    Nein ich meine keinen PDF-Reader.
     
  7. Mugger

    Mugger Guest

     
  8. Ellulu

    Ellulu Kann einfach nicht wegbleiben

    @Rubax

    schau dir mal MobileSheets von Zubersoft an

    Grüsse!
    Ellulu
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden