Noten vom iPad oder Mac spielen und verwalten

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Zoe, 13.März.2014.

  1. Zoe

    Zoe Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo zusammen,
    Da ich viel unterwegs bin, würde ich gern meine Noten auf dem iPad oder dem Mac archivieren und von dort aus auch spielen können. So spare ich mir das schleppen, ermögliche mir Spontanität und muss weniger vorab organisieren und bedenken.

    Auf meiner Suche im Web bin ich (als Anfängerin wahrscheinlich nicht mit dem richtigen Vokabular ausgestattet) auf einige Apps gestoßen, die Begehrlichkeiten auf zusätzliche Funktionen in mir geweckt haben, aber mich nicht wirklich meinen Hauptziel haben näher kommen lassen.
    Deshalb meine Frage an euch, wer von euch hat Erfahrung mit Notenverwaltung und die Nutzung des iPads zum 'vom Blatt spielen'. Was nutzt ihr, oder nutzt ihr nicht, aus welchen Gründen. Natürlich möchte ich meine Papiernoten nicht erneut kaufen, sondern Digitalisieren und auch nicht nur Noten von nur einem Shop kaufen und zufügen können.
    Um auf meine zusätzlichen Begehrlichkeiten zurück zu kommen, wäre es schön: auch Notizen in den Noten zu machen,
    Playalongs anzubinden,
    Die Noten transponieren, oder anderweitig verändern, Akkorde anbinden,
    oder z. B. Da Coda 'hüpfen' zu können.
    Die Nutzung eines 'Umblätterpedals' klingt auch charmant.
    Wenn es das nicht in einem App gibt, so kommunizieren vielleicht unterschiedliche Programme miteinander.
    Ich bin technisch nicht unbeholfen und bereit mich in neues einzufuchsen, trotzdem möchte ich keine 'Programmiersprache' lernen oder ein Studium für z. B. Cubase Professionell angehen.
    Beruf und Reisen nehmen eh zu viel Zeit ein und meine Hauptenergie möchte ich auf das Spielen lernen des Saxophons legen.