Preisgünstiges Saxophon zum Wiedereinstieg?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Flume91, 6.Oktober.2016.

  1. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Hallo zusammen,

    ..so schlecht ist die schwarze Kanne (Karl Glaser) nun auch nicht. Paar lustige Überraschungen gabs aber auch schon.
    Ich selbst hab das gleiche Modell mit silbernen Klappen seit knapp 4 Jahren. Durschnittlich 10 Betriebstunden die Woche.
    Die Entscheidung für Billigmodell war auch, mal von Alt auf Tenor. Zu dem war mir ein teueres Modell als Begleiter auf Dientreisen zu schade.
    Vor allem weil der Koffer im Winter einsam im Auto liegt.

    Kleinfingerklappen links haken ab und zu, schneller Wechsel suboptimal!
    Kork vom S-Bogen ging letztes Jahr kaputt.
    Perlmuteinlage hatte sich einmal gelöst. Das Polster von der Oktavklappe des S-Bogens ist mir auch schon auf die Füsse gefallen.
    Klappen sind immer noch dicht. Plopp-Plopp-Test und regelmäßig durchleuchtet.
    (Zum durchleuchten nehm ich ein 10 Euro LED-Hundehalsband. Geht super!)
    Das ich den Karl irgendwann nur als Deko an die Wand häng ist mir bewußt. Aber für den Preis tät ich des Ding im vorbeigehen nehmen.

    Ansonsten geb ich den anderen Recht, wohl besser ein gebrauchtes Spitzengerät oder Mietkauf.
    Mundstück: Ich mag Rico nicht, lieber Yamaha oder Vandoren. Und frag bitte nicht nach einem Holzmundstück :p.

    LG
    Pil
     
    Rick gefällt das.
  2. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    :D Des mit der Honda hab ich nicht ganz verstanden. Meine Kollegen haben sowas wie einen Motorrad-Club. Und schauen mich komisch an, wenn ich sag ich spar auf mein Yamaha und hab nicht mal einen Helm.
     
  3. ppue

    ppue Experte

    Das könnte das Abfallen verschiedener Teile schnell erklären. Im Prinzip sind die Materialien am Sax nicht kälteempfindlich. Da, wo aber verschiedene Materialien aneinander geklebt sind, kann es aber schnell passieren, dass die Teile unterschiedlich arbeiten, zudem dem der Kleber spröde wird und sich so die Verbindung löst.
    Das hatte ich auch schon im Winter, wenn das Equipment nachts im Bandbus übernachten musste.

    Die schönste Geschichte war, als mir während eines Auftritts von der Bassklarinette ein Polster einer Überblasklappe heraus fiel, wir mit Hilfe des Publikums das kleine Ding auf der Bühne suchten und letztendlich in der ersten Sitzreihe fanden.

    Der Stimmung tat das keinen Abbruch, im Gegenteil :)
     
    snah62 und Pil gefällt das.
  4. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

     
  5. ppue

    ppue Experte

    Ja komisch, wo es doch nur so ein kleines Ding ist.
     
  6. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Also wenns beim Sax nur der der kleine vom S-Bogen wäre, und ich den auf dem Konzert nicht gleich finde...
    ..zu kleben und überblasen ? :thumbsdown:
    Könnt bis zum C Cis´´´ klappen ?
     
  7. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    oder die ein "relative teures" 979€ mit eine günstigen (billigen) 298€ vergleichen .....;)....ich denke auch, wenn diese Thomannsaxophone qualitative echt schlecht wären , Thomann sie schon längst aus ihrem Sortiment genommen hätte......auch das bei wirklich teuren echt schlechte dabei sind, wie halt bei günstigen(billigen) gute zu finden sind, wissen hier auch einige....
    Ich besitze auch ein paar echt günstige Gitarren von der Hausmarke von Thomann... HB.... ich kann nur sagen
    hätte nie gedacht das es für so "wenig" € so gute Instrument gibt....
    hier zwei davon.....
    https://www.thomann.de/de/harley_benton_custom_line_clj_412e_nt.htm
    https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb35_vb_vintage_series.htm

    interessant auch die Beurteilungen der Käufer......
     
    Rick gefällt das.
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Man nimmt nichts aus dem Programm womit man Geld verdient. Und Thomann hat von ganz billig bis zu "normalen" Preisen bei Produkten seiner Hausmarke meist alles vertreten.

    Ich rate meinen Schülern von den ganz billigen Saxen einer jeden Firma ab. Ich hatte schon mit zig super billig Saxen, wo Eltern den Schülern eben mal ein tolles Saxophon kaufen wollten, zu tun und bin froh, wenn Eltern sich da eher vorher beraten lassen und nicht jeden Mist kaufen, nur weil es billig ist und sie es nicht beurteilen können.

    Aber mach doch einfach deine eigene Erfahrung, vielleicht hast Du ja Glück, Lotto gewinnt ja auch immer Jemand. Was die Chancen angeht...........
     
    Bereckis, Dreas und snah62 gefällt das.
  9. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    ja das sehe ich auch so...sollten diese Teile also nur zurück geschickt werden weil sie so schlecht sind ,(Defekte) würde Thomann damit kein Geld verdienen....
    du hast auch vollkommen Recht , das ich meine Erfahrung machen muss....habe ja jetzt ein Yamaha Tenor und ein Thomann Alt.....
    mal schauen wie lange die beiden halten...vom Klang, Intonation, Bespielbarkeit und Optik auf jeden Fall schon mal sehr gut....über die Haltbarkeit
    kann ich euch in den nächsten Jahren informieren.... genau Glück ... Pech kann man auch mit einen 5000€ Selmer haben, so wie ich von euch erfahren habe..;).....
     
  10. saxhornet

    saxhornet Experte

    Bis die Probleme auftreten oder Dir auffallen dürfte es schwer werden, das dann unter dem Aspekt der Gewährleistung wieder zurückzugeben, da Du in der Beweispflicht wärst, daß das Problem wirklich ein Herstellerfehler und nicht normale Abnutzung oder durch Fehlbenutzung entstanden ist. Das dürfte dann spannend werden.
     
  11. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    was meinst du mit mir "dir auffallen dürfen" ? ja bin auch gespannt ob ich die Garantie beanspruchen werde....und wie dann Thomann
    reagiert..... ich kenne sie eigentlich nur als sehr, sehr kulant.....naja schaumermal...
     
  12. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Thomann ist extrem kulant,ohne wenn und aber
     
    mato, Bereckis und snah62 gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich meinte, dass die Dinger hauptsächlich von Leuten gekauft werden, die entweder keine Ahnung und oder keinen Vergleich haben, und sich deshalb die Rückläufer in Grenzen halten.
    Wenn nix rauskommt, ist man halt untalentiert.
    Ich plappere da nix, was sich mir nicht schon zigfach im Unterricht dargestellt hat.
    Wäre es möglich, Saxophone von halbwegs konstanter Qualität um den Preis zu liefern wäre das in meinem Sinn.
    Aber wer bestellt 5 Billigaltos und schickt alle außer dem am wenigsten schlechten zurück? Die Leute kommen ja schon mit diesen unsäglichen Hupen zum Unterricht.

    Mit freundlichen Grüßen, Tom Scott
     
    Dreas und saxhornet gefällt das.
  14. saxhornet

    saxhornet Experte

    Da kenne ich andere Geschichten.
     
  15. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das heisst, das sich manche Probleme nicht sofort zeigen sondern erst nach einiger Zeit und dann sieht das mit Gewährleistungregeln schnell ganz anders aus, denn ab einer gewissen Zeit bist Du in der Beweispflicht.
     
  16. saxhornet

    saxhornet Experte

    Und wieder deckt es sich vollkommen mit meinen Erfahrungen und Ansichten. Guter Lauf bei uns derzeit.:)
     
    Dreas gefällt das.
  17. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    und was genau wäre das.....?
     
  18. saxhornet

    saxhornet Experte

    z.B. gab es mal einen Hersteller, der hat seine schlecht gemachten Bohrungen für die Spitzschrauben der Mechanik mit Leder ausgefüttert, damit es anfangs nicht auffällt. Irgendwann nutzt sich das Leder aber ab und dann gibt es Probleme mit der Mechanik. So lässt sich aber ein Problem zeitlich erstmal verzögern.
     
  19. saxhornet

    saxhornet Experte

    Einige sollten sich mal die Frage stellen warum die renommierten Saxophonläden keins dieser super Billig-Saxe im Programm haben und auch nicht ins Programm nehmen. Der Grund ist da nicht die Gewinnmarge. Aber vielleicht sind die auch einfach nur doof und wollen Leuten gute Saxe zum kleinen Geld vorenthalten. :D
     
  20. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    Ja, das gibt es. In diesem Fall aber sehr häufig bei einem Hersteller sehr, sehr teurer Instrumente.
    Randbemerkung ohne Allgemeincharakter.
     
    snah62 und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden