Saxholder und Schweizer Service

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Bereckis, 24.Januar.2014.

  1. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo,

    ich habe vor einigen Monaten den Saxholder bei Thomann gekauft.

    Der Halter wurde schon öfter in Threads beschrieben und ist für mich optimal zum Üben.

    Mit der installierten Kordel komme ich von der Länge bis zum TenorSax klar. Für AltSax ist die Länge optimal.

    Eine längere Kordel für BariSax und Bassklarinette liegt auch noch bei, aber dann musst du alles umbauen.

    Nun spiele ich Bassklarinette und AltSax öfter parallel und wünschte mir einen zweiten Haken.

    Eine Anfrage bei Thomas war erfolglos: "Sie könnten mir nicht weiterhelfen."

    Also habe ich direkt bei jazzlab per Mail angefragt.

    Die Antwort: Sie schicken mir kostenlos einen Haken und eine weitere Kordel. Weiterhin gab es noch Tips mit Fotos wie ich dies installieren sollte.

    Heute bekommen und installiert.

    Beim neuen Saxholder brauchst du sogar nicht mehr aufbohren. Es passt perfekt!

    Ich denke, dass ich den Saxholder bei Liveauftritten mit der Bass-Klarinette nutzen werde.

    Ich denke so ein guter Kundenservice sollte bei uns im Forum erwähnt werden!

    Gruß
     
  2. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich konnte jetzt auch die Version II des Saxholders testen, der folgende Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell aufweist:

    * Viele Saxophonisten hatten bis jetzt Angst, dass Saxophon runterfallen könnte, wenn man sich nach vorne bückt. Es war tatsächlich so, dass der Saxholder beim Bücken nach vorne gerutscht ist, wenn kein Gewicht angehängt war. Das kann nicht mehr passieren, da die Bügelenden nun ganz zusammen kommen und das Wegrutschen verhindern.
    * Gummi-Auflagen auf den Schulterbügeln sind breiter. Druck auf die Schultern ist so noch kleiner.
    * Kordel-Träger ist länger. Dadurch noch weniger Druck auf dem rechten Daumen beim Weg-vom-Körper-spielen.
    * Kordel kürzen oder durch eine längere ersetzen (z. B. für Bass-Klarinette oder Fagott) ist jetzt viel einfacher, keine Werkzeuge nötig.
    * Gummi-Auflage auf der Bauchstütze ist grösser. Dadurch noch weniger Druck auf den Bauch.
    * Haken hat eine geschlossene Öse. Kordel-Scheuern ist so ganz ausgeschlossen.

    Die Kritikpunkte, die im Forum auch moniert und z.B. durch findige Bastler wie Wuffy in Eigenregie modifiziert wurden, sind jetzt in Serie verbessert.
     
  3. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Matthias,

    den alten Saxholder hatte ich nicht, aber die positiven Eigenschaften des neuen kann ich nur bestätigen.

    Ich nutze den SaxHolder auch sitzend ohne Probleme.

    Wenn ich live Keys spiele und zwischendurch mal eben zum Sax greife, ist mir ein normaler Halsgurt lieber. An den Keys bin ich dann beweglicher.

    Gruß
     
  4. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin beeindruckt. Firmen, die auf die Meinung der Kunden Wert legen und diese in der Fertigung einfließen lassen sind nicht gerade häufig.

    Kompliment!



    Viele Grüße

    René
     
  5. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Hallo

    Ich muss mal schauen wo ich den Saxholder hier in der Schweiz bekomme. Sieht jedenfalls gut aus das Teil. Ich habe derzeit immer noch einen Neotech, aber irgendwie ist der nicht wirklich "absolut" gut. Ich muss den öfter mal nachstellen, da er sich scheinbar nach einige Minuten spielen noch gedehnt (?) hat und irgendwie wäre der Gurt prinzipiell vom Nacken weg auch gut. Hatte auch schon mal einen Bandscheibenvorfall in der HWS vor diversen Jahren....
     
  6. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Das Ding kommt aus der Schweiz!

    http://www.jazzlab.com/de/kontakt/

    Gruß

     
  7. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Ja, das ist mir bekannt. Habe nur einen Händler in der Nähe, den ich mal anmailen werde, ob der auch einen da hat...

     
  8. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ich hab mir an meinen auch zwei haken drangemacht, hier ist der threat zweite seite und dann etwas runterscrollen.
    geniale erfindung.
     
  9. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Klasse!

    Gerade habe ich mir einen Saxholder gekauft. Ich habe den Verkäufer extra gefragt, ob es das aktuelle Modell ist. Er hat mir versichert das es das neue Modell sei. Nun habe ich Bilder verglichen und.......es ist das alte Modell....:evil:

    Ich habe saxlab bereits eine Mail geschrieben und hoffe auf einen problemlosen und kostenfreien Umtausch. Zudem wollte ich auch einen Silencer, den der Händler natürlich nicht da hatte...

    Bin gespannt auf die Reaktion von saxlab. Werde auf jeden Fall berichten.
     
  10. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @Blasebalg

    Du hast eine PM

    Gruss, antonio
     
  11. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Nach den zahlreichen positiven Berichten hier im Forum bin ich auch mal auf die Jazzlab-websiste gegangen, um zu sehen, ob es einen Händler in meiner Nähe gibt. Leider nicht. Schade. Ich wollte das Ding nicht "blind" kaufen, sondern zumindest mal ausprobieren, ob er mir taugt.

    Heute war ich sowieso mal wieder beim local dealer meines Vertrauens, um mir Blätter und Bissplatten zu kaufen. Und was sehe ich da im Regal liegen:

    Richtig. Den Saxholder. Neue Version.

    Habe ihn zum ausprobieren mit nach Hause genommen und werde ihn sicher behalten. Keine Belastung der HWS mehr wie durch den Cebulla (welcher schon einer der besten unter den Gurten ist) und nicht so umständlich in der Handhabung wie der Freeneck.

    Super Teil! Kann ich wärmstens empfehlen.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

     
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Japp, wieder ein JÜnger mehr :)

    Viel Spass und entspanntes spielen...auch ohne das Männer-BH-Zeugs :)

    Gr Wuffy
     
  13. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    immer wenn ich solche positiven Reviews lese frage ich mich, was an meinem Körper faul ist, dass ich das Teil nur umschnallen und ein paar Minuten spielen muss, bevor ich die Schmerzen krieg, die ich mit dem Cebulla nach Stunden nicht hab:)

    Und meine Spieltechnik ist auch im A..., weil das Saxophon so komisch hängt.

    Jedenfalls, Gratulation, ich freu mich für Dich, dass es so gut funktioniert!

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  14. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Guenne,

    dass das Sax etwas anders hängt, habe ich auch beobachten können. Hängt es am Cebulla, kommt mir das Mundstück automatisch exakt direkt vor den Mund, wenn ich das Sax loslasse. Beim Saxholder hängt das Sax eher leicht quer.

    Keine Ahnung warum. Schließlich hängt es in beiden Fällen an einem Haken, der sich am Ende einer Schnur befindet. Liegt´s am anders geformten Haken?

    Allerdings halte ich diesen Effekt - zumindest für mich - für vernachlässigbar, da ich es mit minimalem Aufwand in die richtige Position bringen kann. Das Spielgefühl wird nicht wahrnehmbar beeinträchtigt.

    Egal: Dass meine HWS durch dieses Teil deutlich entlastet wird, ist mir EUR 49,50 allemal Wert. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste... :)

    Was mich irritiert: In welchem Bereich bereitet Dir der Saxholder Schmerzen? Ich hatte ihn gestern ca. 3 Stunden lang ausprobiert, ohne irgendwelche Probleme beobachten zu können.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

     
  15. saxhornet

    saxhornet Experte

    Du bist nicht der Einzige, der mit dem Teil nicht warm wird. Scheint halt nicht mit jedem Körper kompatibel zu sein. Trotzdem gut, wenn er anderen hilft.

    Lg Saxhornet
     
  16. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Bei mir hängt das Sax deutlich besser und ist somit entspannter zu spielen als mit dem (Neotech) Halsgurt. Man sollte sich aber ein paar Minuten Zeit nehmen den Saxholder richtig einzustellen. Wenn die Bügel nicht richtig eingestellt sind kann es punktförmige Belastungen geben. Dann kann er im Bereich der hinteren Schultern z.B. drücken und recht unangenehm sein. Auch sollte der Gurt dicht am Körper sein. Dann hängt das Sax für meinen Geschmack optimal.

    Ich hatte Saxlab zudem per Mail kontaktiert. Man hat mir dort angeboten mir ein neues Modell des Saxholders kostenlos zu schicken. Das fand ich sehr positiv.
     
  17. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Habe vor ein paar Tagen meinen neuen Saxholder direkt von Saxlab portofrei zugeschickt bekommen. Sehr guter Service!

    Der neue Saxholder ist in der Tat nochmal spürbar bequemer. Ich bin nun wirklich sehr zufrieden.
     
  18. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    das freut mich zu hören.
    passt der neue denn trotz breiterer Auflage auch in den Trichter?
    ich transportiere meinen (alten) immer im Bari.
     
  19. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    benutzt jemand von euch den neuen Saxholder fürs Bari ?
     
  20. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Hallo

    Der neue nimmt tatsächlich etwas mehr Platz ein. Ich hatte Bedenken ob der Koffer noch zu geht, aber es geht problemlos. Zwar schaut der Saxholder etwas aus dem Trichter heraus, aber der Koffer geht ohne Kraftaufwand zu, also stösst auch nichts grossartig an...

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden