Übungskabine

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von dna, 22.Februar.2007.

  1. dna

    dna Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi zusammen,

    mich hat der Tenorvirus erfasst und ich möchte so oft wie möglich spielen. Da ich meine sehr toleranten Nachbarn nicht überstrapazieren möchte und meine Kinder zum einen Papa-Zeit und danach Schlaf brauchen, suche ich eine Übungskabine. Idealerweise eine, aus der kaum was rausgeht und nix reingeht (wg. recording, wohne in der Einflugschneise von B-Tempelhof).

    Ich finde sowas aber - egal was ich auch als Suchbegriff eingebe - nrigendwo bei den großen Musikversandhäusern.

    Hat irgendwer eine Tipp? Selbstbau kommt nicht in Frage, da ich das Parkett in der Mietwohnung nicht anbohren und das Teil im Falle eines Umzugs auch mitnehmen möchte.

    LG

    Dirk
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo dna,
    erstmal schöne Grüße nach Neukölln(?) ;-)
    Ist vielleicht eine abwägige Idee aber hat schon mal jemand sein Horn in den nächsten Baumarkt geschleppt und Saunakabienen getestet ? Bis auf die Tür dürften die doch relativ schalldicht sein. Ob das Üben in so einem Hamsterkäfig Freude bringt ,ist wohl Geschmackssache.

    bis dann

    P.S.: Gibts eigentlich noch die vielen Übungsräume im Flughafen Tempelhof? Die von der CIA bewohnten Räume hatten doch schon Schalldämmung :lol:
     
  3. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Nö, eine Sauna bringt nicht wirklich viel. Ich habe früher in der Sauna geübt, war kein so wahnsinnig großer Unterschied.
    Das Geld kannst du dir sparen. Kauf lieber für das Geld Material und bau dir eine, das habe ich damals gemacht nachdem ich mich hier richtig schlau gemacht habe. Dieser Raum ist von der Schalldämmung wirklich super.

    Gemaue Beschreibung und Tipps findes du hier www.simplysax.de/Proberaum.htm
     
  4. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Dirk,

    fahr mal in die Sonnenalle 67, da findest Du die Firma desone (www.desone.de). Die bauen feine Kabinen in mieterfreundlicher Modulbauweise. Nicht ganz billig aber effektiv. Ich hab gerade eine bestellt und warte sehnsüchtig drauf (8 Wo Lieferzeit)

    Christoph
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo Kukko,
    wat kostet denn sowas (ungefähr?)
    Auf der Seite waren keine Preise oder ich hab die nich gefunden.
    bis dann
     
  6. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    ab ca 4.500,-
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Loooooool,
    na gut das ich im F-hain wohne. :lol:

    Aber was macht da ein Familienvater? Ist das nich ein bissle teuer?

    Danke für die Info
     
  8. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Also, da war mein Raum doch deutlich billiger. Er hat alles in allem, mit Teppich, Maler- und Verputzarbeiten, Materieal etc. ca. 1500 Euro gekostet.
    Man muss ihn zwar selber bauen, das ist aber mit der Trockenbauweise auch nicht so schwer.
     
  9. dna

    dna Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo nochmal,

    herzlichen Dank für Eure Tipps und Ratschläge, ich muss ja sagen, ab ca. 4500 EUR aufwärts ist schon einiges an Geld, da werde ich wohl doch um den Selbstbau nicht herumkommen. Ich habe mir vor etwas längerer Zeit schon mal den Bericht auf simplysax angesehen und denke, das sollte machbar sein.

    LG

    Dirk
     
  10. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Du gucken auch hier:

    Guck

    Gut zum Auskleiden. Mache vier Wände aus Spanplatten, Deckel drauf, evtl kleiner Lüfter, Auskleiden und fertig.
    PS: Boden nicht vergessen.

    gruss kindofsilence
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hallo Kindofblue,
    ich wollte nur anmerken ,daß die Noppen beim Noppenschaum zu kurz sind um die Frequenzen zu schlucken die wir produzieren. (müssten wohl eher in Richtung von einem Meter gehen)
    Der Schaum macht zwar den Raum "trockener" (hohe Frequenzen), aber davon merkt der Nachbar nicht viel, da der ja sowiso die energiereicheren Tiefen und Mitten genießen darf.

    Is nur meine Meinung :cool:
     
  12. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    ist nicht nur Deine Meinung, sondern nachweisbar.

    Sperrholzkiste mit Deckel und innen Schaum ist prima, wenn jemand zum Hyperventilieren neigt :lol: dann würde ich auch den Lüfter weglassen (wenn der nicht nur den Mief quirlen soll, muß er eine Außenverbindung haben - habt Ihr schon mal Euer Horn durch ein Staubsaugerrohr geblasen: war das lautlos??) Viel Spaß auch bei der Trittschallübertragung, da ist so ein Resonanz-Kasten auch Gold wert. :-D

    Spaß beiseite, Dämmung kostet und wenn man weder Zeit noch Gelegenheit hat, sich wie mos etwas in den Keller zu bauen (ihr Modell würde in einer OG-Wohnung auch nicht funktionieren), dann sind nach meiner Recherche Ausgaben unter 4.000,- (je nach Größe auch höher) vertanes Geld und damit richtig teuer. :idea:
    Also bleibt nur sparen, sparen oder Übungsraum suchen oder die Diskussion mit den Nachbarn - aber dazu hatten wir ja schon jede Menge postings :-(
     
  13. nobbnobb

    nobbnobb Schaut nur mal vorbei

    Hallo Mos,

    Du hast ja Deinen Raum schön eingerichtet. Meine Frage: Wie ist Dein Eindruck vom Klang, wie Du ihn selber empfindest? Was ich meine: Ich über am liebsten in unserem (großen) Wohnzimmer relativ dicht vor einer Wand (Notenständer hat davor noch Platz). Durch die Schallreflexion höre ich mich selber sehr gut und kann meinen Ton, Sauberkeit meiner Technik usw. auch sehr gut beurteilen und korrigieren. Wenn ich jetzt aber, weil das Wohnzimmer von meiner Family gebraucht wird, in meinem (kleinen!) Arbeitszimmer übe, höre ich mich selber nicht so gut, vermutlich, weil die Schallwellen hin- und herreflektiert werden ...

    Meine Frage, wie ist Dein Klangempfinden in Deinem auch nicht gerade großen Raum?

    Gruß Norbert
     
  14. stan

    stan Nicht zu schüchtern zum Reden

    Also ich wäre auch froh wenn ich in meiner Studentenbude abends üben könnte. Hab mal folgendes im Netz gefunden:
    http://www.mm-pcdoc.de/1832872.htm
    http://www.mm-pcdoc.de/1023536.htm

    Was haltet ihr davon?
    Etwas grösser vielleicht und mit einer Belüftung, dann wärs doch perfekt oder?

    LG
    stan
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    hast Du schon mal in einen großen Wäscheschrank gespielt?
    Ich fände es etwas nervig so zu üben.
    Gibts an der Uni vielleicht Räume die man benutzen kann?

    P.S.:Lustige Leuts auf der Seite, die scheinen etwas lange Weile mit ihrem "Testsiegerequipment" zu haben.

    hüstel... hüstel....kicher....kicher
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden