Unbekannter Hersteller Altsax - könnt Ihr mir bitte helfen?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Tomka, 1.Februar.2008.

  1. Tomka

    Tomka Nicht zu schüchtern zum Reden

    Liebe Freunde,

    schon wieder habe ich eine Frage an die Spezialisten unter Euch:
    Ein Kollege hat mir heute sein Altsax mitgebracht; das Teil ist wirklich "alt", der Hersteller steht leider weder auf dem Becher noch auf dem S-Bogen.

    Die Polster scheinen noch einigermaßen in Schuss zu sein, allerdings ist die Mechanik überholungsbedürftig. Der Korpus ist bis auf eine winzige Delle in sehr gutem Zustand und entweder versilbert oder vernickelt (??).

    Da er gerne Saxophon lernen möchte, hat er mich gebeten, mal bei Euch nachzufragen:

    Auf dem Schallbecher befindet sich vorne eine Gravur, die eine nackte Frau mit ausgestreckten Armen zeigt, die eine Weltkugel (??) hält.
    Gravur als auch die Dame sind wunderschön.

    Die Seriennummer lautet "430" und ist ca. zehn Zentimeter vom Knie entfernt an der Rückseite eingeschlagen.

    Leider kann ich (noch) keine Bilder einstellen, hole das bei Interesse jedoch gerne nach.

    Vielen Dank im Voraus!

    Keep on blowin', Tomka
     
  2. saxklassik91

    saxklassik91 Ist fast schon zuhause hier

    Hehe möcht sie sehen ;-)
    Würd mich interessieren die kann, kann aber leider nich helfen, hab ich noch nie gesehen so n teil.

    LG Saxklassik
     
  3. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Sieht es vllt. so aus http://www.arcor.de/palb/thumbs_shared_fremd.jsp?albumID=3171127

    dann könnte es ein Conn Ladyface sein, so eins ist auhc grade hier in den Kleinanzeigen
     
  4. Adolphe

    Adolphe Ist fast schon zuhause hier

    @Saxklassik: Alter Voyeur!
     
  5. saxklassik91

    saxklassik91 Ist fast schon zuhause hier

    Thx fumi, aber wir wollen hier nich vom thema wegkommen... :-D :-D :-D
     
  6. Tomka

    Tomka Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi Boston,

    mit Deinem Tipp liegst Du fast richtig: es ist ein Conn Lady (ohne "Face")!

    Mein Kollege hatte das Instrument vor ungefähr 15 Jahren von privat für DM 150 .- gekauft; ich konnte die Neugierde nicht aushalten und bin zum Saxdoc gefahren. Aufgrund meiner Beschreibung konnte er das Altsax sofort identifizieren.
    Fyi:
    Die Teile werden zwischen € 1.500 und € 2.500.- gehandelt, abhängig vom Zustand. Natürlich habe ich meinen Kollegen gleich angerufen und die frohe Botschaft überbracht. Er lässt das Conn nun überholen und möchte es zum Lernen verwenden.
    Das finde ich klasse, wieder ein tolles Instrument, das auf Vordermann gebracht wird und nicht in Keller oder Dachboden vergammelt.

    Vielen Dank für die Antworten und noch einen schönen Sonntag!

    Grüße und man liest sich, Tomka
     
  7. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Top Sache! Er wird mit dem Teil sicher glücklich werden!

    Grüße Bostonsax
     
  8. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hallo erstmal,

    ich weiß nicht ob sie es schon wussten.......ich bin neu hier.

    Hallo Tomka,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, hat dein saxdoc das Instrument nicht gesehen.
    Untypisch für ein Conn sind fehlende Herstellerangaben und Seriennummern wie diese. Es gab bei Conn verschiedene Frauenmotive neben der berühmten Naked Lady, eine mit Weltkugel gehört meines Wissens nicht dazu. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass das Sax aus der Ecke Köhler/Wunderlich kommt.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Hey Chris, herzlich willkommen hier.
    Ich hoffe man liest dich hier noch öfter.
     
  10. Tomka

    Tomka Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Chrisdos,

    Du hast Recht, der Doc hat das Teil nicht gesehen, genauso wenig habe ich es mir genau angekuckt; irgendwie roch das Sax sehr nach Keller und war extrem verstaubt; deshalb wollte ich es nicht ewig in der Hand halten.

    Im Großen und Ganzen war der Doc sehr sicher, dass es sich um ein Conn handelt, aber um endgültige Klarheit zu bekommen, werden wir das Instrument mal dort vorbei bringen (Münchner Blech: die haben echt Ahnung!).

    In jedem Fall vielen Dank für Deine Info, für meinen Freund und Kollegen drücke ich schon jetzt die Daumen, noch dazu wo er es selbst spielen möchte!

    Greetz and keep on blowin', Tom
     
  11. Tomka

    Tomka Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi Boston,

    nach was soll ich denn auf der Seite suchen? Bist Du sicher, dass der Link der richtige ist?

    Leicht verwirrte Grüße, Tomka
     
  12. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Irgendwie geht der Link nicht

    nunja http://home.arcor.de/bhimpel/instrumente/conn_ladyface_alto.htm

    da auf der Seite war ich und hab auf Photos geklickt. Dort sind Bilder eines Ladyface´s ich dachte die hättest du vllt. abgleichen können.

    Grüße Bostonsax
     
  13. Tomka

    Tomka Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Boston,

    super! :danke:

    Ich hatte schon vermutet, dass ich das Foto-Album irgendwo dort finde, hatte aber keine Zeit zum Stöbern.

    Leider ist es wohl doch kein Conn, das Sax von meinem Spezl sieht doch ganz anders aus, leider! Mal sehen, was da noch rauskommt, es macht mir unheimlichen Spaß, da ein bisschen zu recherchieren. Der Hinweis von Chris ist da vielleicht ganz hilfreich....

    Viele Grüße und Keep on Blowin', Tomka
     
  14. Tomka

    Tomka Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi Chris,

    habe Dir mal eine PM geschickt - es wäre super, wenn Du mir helfen könntest.

    Vielen Dank und Keep on Blowin', Tomka
     
  15. Adolphe

    Adolphe Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Tomka,

    ein Conn hat unveränderliche Merkmale:
    Der Klappenschutz der tiefen C-Klappe besteht aus Draht und hat die Form eines Mercedes-Sterns, auch wenn es eine Stencil ist und für eine andere Firma gebaut wurde, deren Name draufsteht. (Z.B. Bruno oder Carl Fisher, New York, oder Wurlitzer)
    Außerdem steht immer die Patent-Nummer drauf (von dem Lochzieh-Patent (PATD. DEC. 8. 1914 1119954). (Bei Buescher steht licence davor).

    Gruß Fumi
     
  16. melnick

    melnick Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Tomka,

    dein Sax kommt sehr wahrscheinlich aus dem Musikwinkel
    und somit müßtest Du eine Menge Detailfotos einstellen damit wir vergleichen können,
    ob der Hersteller Kohlert, Köhler ,Adler,2x Hüller, Werner Roth, Keilwert oder sonst wer war.
    CA Wunderlich wars nicht , der hat nicht hergestellt sondern war Grosshändler und hatte nur seinen Namen drauf.
    Aber Du hast da ein Sax was Fritz Reichel graviert hat.
    Er war der " Jason du Mars" des Vogtlandes, wenn man so will,
    und hat für alle Hersteller graviert.
    Mit seiner nackten Frau mit Weltkugel und oder Wasserfall ist er sehr berühmt geworden, die Gravour hieß zu seiner Zeit :
    " Die Frauengestalt"



    MfG Benno
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden