Welcher Hersteller stellt gute Sopransaxophone (gebogen) her?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Sax-Boy, 15.Juni.2004.

  1. Sax-Boy

    Sax-Boy Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    ich will mir ein gebogenes Sopran-Sax kaufen.
    Wer kann mir ein gutes Instrument empfehlen?
    Ich bevorzuge die gebogene Form, da mir die
    besonders gut gefällt. Ich habe gehört, es gibt
    Sopran mit hoch g. Ist das richtig, und wenn ja,
    ist sowas noch bezahlbar? :roll:

    Freue mich auf Eure Antworten, Sax-Boy.
     
  2. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Toffi aus dem Forum schwört auf Expression. Ich bekomme heute hoffentlich meins. Dann kann ich auch mitreden.
    Yanagisawa baut sicher auch gute gebogene Soprane, Borgani ebenfalls. Hoch G kenne ich bisher nur vom Selmer (gerade). Wozu braucht man das?
    Den Ton bekommst du auch mit einem anderen Griff.
     
  3. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Das "amtliche" gebogene Sopran wird von Yanagisawa hergestellt. Das kannst Du fast unbesehen kaufen, wenn Du das nötige Kleingeld hast, denn das Teil ist nicht ganz billig.

    Die anderen großen Hersteller (Selmer, Keilwerth, Yamaha) bauen keine gebogenen Soprane.

    Es gibt einige Hersteller aus Ostasien, die gebogene Soprane herstellen, da würde ich aber vorher ausgiebig testen, ob die Dinger was taugen. Besonders die Intonation ist oft ziemlich daneben.

    Oder Du fährst auf der "Vintage" Schiene. Da gibt es schöne Instrumente von Büscher, Conn, Martin etc. Die sind aber auch nicht ganz billig und man sollte generell ein bischen Ahnung haben, wenn man alte Instrumente kauft.

    Zum Thema "Hoch G": Das ist IMHO am Sopran total überflüssig. Die zusätzliche Klappe kann die Intonation und den Klang des ganzen Instruments versauen. Außerdem wer möchte denn so hoch spielen? Wenn man unbedingt will gibt es zudem genug Möglichkeiten Hoch G zu spielen ohne Hoch G Klappe.
     
  4. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Oder gleich zum Sopranino greifen :-D
     
  5. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Nicht zu vergessen die gebogenen Soprane von Rampone & Cazzani, je nach Modell mit oder ohne Hoch-G-Klappe.

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  6. Delta

    Delta Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin schon froh wenn ich auf dem Sopran g2 sauber spielen/intonieren kann. :-?
     
  7. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Dem ist auf keinen Fall zu widersprechen, leider fehlte mir Ende letzten Jahres das Kleingeld, darum habe ich die Yanis mal lieber aus meinen Vergleichen rausgehalten, habe aber im Dezember quasi gezwungenermaßen auf einem Workshop ein gebogenes Yani spielen dürfen, mit dem der Besitzer konditionell nicht so ganz klar kam - da hätte ich schon schwach werden können (und jetzt liegt es sehr wahrscheinlich unbenutzt in irgendeinem Schrank rum :-( ).
    Aber ansonsten hat MatthiAS recht, ich schwöre - mindestens im Preis- Leistungsverhältnis - auf Expression.
    Beim geraden, das ich spiele, finde ich es besser als Selmer und Yamaha (na gut, ich musste schon manche Feder nachstellen, aber bisher ging das alles noch sehr gut, und der Klang gefällt mir wirklich besser).
    Und beim gebogenen kann man bzgl. Neuinstrumenten guten Gewissens sagen:
    Hast du 2000 Euro, kauf ein Yani, und du wirst sehr, sehr glücklich, hast du weniger, kauf dir erst mal ein Expression für ca. 850, damit kannst du auch schon sehr schöne Musik machen, und irgendwann hast du die 2000 dann zusammen... (Ich fange jetzt übrigens mit dem Sparen an, ein gerades Silver Sonic wird wohl auch einiges kosten...)

    Alles Liebe

    Toffi
     
  8. Upfmusic

    Upfmusic Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hab bisher nur Erfahrungen mit gebogenen Yanagisawa. Die kriegen bei uns die Schüler, die das gerade nicht halten können. Das sind ganz hervorragende Instrumente und kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Eine hoch G Klappe ist unsinn. Ich hab an meinem Yanagisawa (gerades) so was dran. aber wenns hoch gehen muß nimmt man doch die Alternativen griffe die sind stabiler in Ansprache und Klang.
     
  9. tessa

    tessa Guest

    Das gebogene Sopran von Expression haben wir für 690 Euro bekommen. Leider nicht in schwarz sondern in Gold. Es läßt sich leicht anspielen und der Klang gefällt mir gut. Nur die Gis-Klappe ist nicht mein bester Freund im Gegensatz zu meinen anderen Saxen muß hier weiter hinten gegriffen werden.

    Zum Klang: Da kommt es nicht nur auf das Instrument sondern auch auf den Spieler an. Ein Mädel aus meinem Verein hat sich ein Sopran (Selmer) von einem Berufsmusiker gekauft. Ich hab ihn drauf spielen gehört: Der helle Wahnsinn, bei ihr hört es sich leider sehr "gequetscht" an. (Mundstück, Blattmarke und Stärke sind gleich)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden