Wie weit darf Satire in einem Forum gehen?

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Rick, 10.Januar.2012.

  1. Gast

    Gast Guest

    @Saxus

    ""
    Satire ist eine Spottdichtung, die mangelhafte Tugend oder gesellschaftliche Missstände anklagt. ""

    EBEN !! > Gesellschaftliche Missstände !!

    Daher meinte ich auch, dass Foren eine gewisse Realsatire darstellen.

    Wenn jemand fragt, : Ich hab nen Pickel am Po...kann ich damit Sax spielen ?
    Oder: Wie oft muss ich in der Bibel lesen, um Christ zu sein ?

    Wenn dann Antworten kommen wie : Solange der Pickel eine bestimmte Marke hat ists OK - oder solange Du DIESE oder JENE Bibelausgabe liest ists nicht relevant....

    Dann sehe ich in der Unselbstständigkeit und dem Herdenverhalten / Abhängikeit von anderer Meinung einen sich selbst darstellenden gesellschaftlichen Missstand.
    Eigeninitiative und Selbstverantwortung lassen in der heutigen Gesellschaft oft arg zu wünschen übrig....gerade in Foren ( fast egal zu welchem Thema) kann man das gut erkennen.

    Meine Beispiele hier sind natürlich überspitzt ausgedrückt...zum Glück hat hier noch niemand gefragt, ob er mit dem Pickel saxen darf.....aber man schrammt ja doch öfter mal haarscharf dran vorbei.

    LG

    CBP
     
  2. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo CBP,

    Das sehe ich genau so. Das halbe Leben ist Satire.
    Wäre es anders, wäre es ja auch kaum auszuhalten.

    Die Gegenfrage meinerseits wäre wohl gewesen: "Bist Du Links-oder Rechtsträger"? Das ist im Zusammenhang mit einem Pickel am Po nämlich nicht unwichtig. ;-)

    Im Ernst: Ein Forum ist halt nun mal da, um Fragen zu stellen. Es gibt natürlich Fragen, wo man sich echt fragen muss... Es gibt aber auch Antworten, johhh! ;-) So ist das halt im Leben.
    Wenn ich manchmal lese was ich für einen Mist von mir gebe, frage ich mich auch ob ich wirklich im richtigen Forum bin.

    Es kann nicht nur Häuptlinge geben, es braucht auch Indianer. Leider, oder vielleicht auch Gott sei Dank, ist nicht jeder mit der Gabe ausgestattet als selbständiger Mensch durchs Leben zu gehen. Aber, der Mensch ist nicht nur Mensch sondern auch ein Faultier. Er geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Es ist doch sehr bequem, einfach andere zu fragen ohne sich vorher selbst mal Gedanken zu machen. ;-)
    So etwas geht aber auch schon in der Erziehung los.
    Ich bin mit einer Schulklasse (14-jährige Buben und Mädels) auf einem Plattbodenschiff unterwegs gewesen. Viele (nicht alle) hatten bis zu dieser Zeit noch nie einen Abwasch im Haushalt gemacht, noch nie einen Tisch nach dem Essen abgewischt geschweige denn einen Besen in der Hand gehabt. Ich musste denen erst mal zeigen wie man das macht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass denen das jetzt gestunken hätte. Wir reden hier nicht über schwererziehbare Jugendliche, sondern wohlstandsverwarloste junge Leute.


    Das wird sich zwangsläufig ändern, da unser soziales System nicht mehr so wie es ist auf Dauer funktionieren kann.

    Ich liebe solche Beispiele.
    Auch wenn's schwer fällt, wir müssen auch diese Fragen ernst nehmen. Denken wir nur an unsere Zeit, als wir noch heimlich die "Bravo" gelesen haben.
    Frage an Dr. Sommer: Herr Dr. Sommer, immer wenn ich mit meinem Freund tanze, spüre ich einen flaschenähnlichen Gegenstand in seiner Hose, ist mein Freund Trinker???


    Schön das wir noch was zu lachen haben :)

    Viele Grüße

    Markus
     
  3. Rick

    Rick Experte

    Liebe Mitforisten,

    vielen Dank für Eure zahlreichen Wortmeldungen! :)

    Ich versuche dann mal eine sinngemäße Zusammenfassung:
    Satire darf grundsätzlich in einem (diesem!) Forum möglich sein, viele wünschen sie sogar ausdrücklich (ich auch!), doch sie sollte Grenzen des grundsätzlichen Respekts und der allgemeinen Höflichkeit als Umgangsform zwischen zivilisierten Menschen einhalten.

    Damit bin ich voll und ganz einverstanden.

    Das ist immer wichtig, lieber Markus!
    (Und Du hast WIRKLICH auf dem Foto einen Riesenquadratschädel!) ;-) :lol:

    Viele Grüße,
    Rick
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Komisch, ich hab nie Bravo gelesen.

    Wahrscheinlich gab es die noch nicht, als sie mich vielleicht interessiert hätte.

    Tja, die Flaschen- oder Hasenfußtheorie:-D; bei den Philosophen findet man oft die schönsten Beiträge:-D

    Am besten wäre es, wenn die Philosophenbeiträge auf der Startseite wären und die anderen muss man suchen......


    Herzliche Grüße,

    Joe


    Meine Signatur ist mir zu schade, deshalb hier das abgewandelte Cato-Plagiat:

    Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich ihn nicht vermisse:)

     
  5. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Das trifft es doch auf den Punkt. Der Respekt vor anderen.
    Ich habe mir ausdrücklich verbeten mich "Dickkopf" zu nennen. Das hast Du, lieber Rick, respektiert.
    So soll es sein. ;-)

    Auch alles andere aus Deinem letzten Beitrag kann ich voll unterschreiben.

    Na, dann haben wir's ja geklärt. :-D


    Allen Foristen, Satirikern, Humoristen, Saxern und solchen die es werden wollen, wünsche ich einen schönen Feierabend.

    Viele Grüße

    Saxus

     
  6. Gast

    Gast Guest

    @Saxus

    Aaaach soooo....
    dann darf man Dich also "Unmöglicher Bayernhuträger" oder gar einen "Bartligen Sturkopp" nennen....solange man das Wort D...kopf vermeidet ??


    RESPEKT !!!
    Dann bist Du wahrlich abgebrühter ( oder liberaler ) als ich.

    Meine Frau schiebt mir so manches Schimpfwort an den Kopf....damit kann ich auch locker leben....weil ich weiss, wie sie das meint .... wenn man mich hier im Forum jedoch einen ""Dickaufschneider"" nennt...kränkt mich das Wochenlang.....DANN wäre ich doch lieber ein "Dickkopf"
    .....wolln wir nicht tauschen ??? ;-) ;-) ;-)

    Grinsblödsinnmach

    CBP
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden