Zinner

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Benedict, 25.Juli.2011.

  1. Benedict

    Benedict Schaut öfter mal vorbei

    Hi Leute

    ich hab heute bei meinem Musikhändler des vertrauens ein paar Tenormundstücke ausprobiert. Von allen fand ich die Zinner Mundstücke am besten.
    kann mir da irgendwer was darüber berichten?

    LG
    Bene
     
    Rick und Steffen Bari gefällt das.
  2. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    wenn es das Beste war, solltest eher Du uns darüber was berichten... :lol:

    hab früher Zinner MPs auf der Klarinette gespielt, mein aktuelles Klarinetten-mp ist auch auf einem Zinner-Rohling. Was Klarinette betrifft: 1-a-Qualität...
     
    Steffen Bari gefällt das.
  3. Gast

    Gast Guest

    Also ich hatte zu Anfang meiner Tenorsaxkarriere einige Zinners am Start ....

    Ich fand sie sehr "eigen" und daher ziemlich gut....weil sie meinem doch recht individuellen Film damals sehr zupass kamen.

    Damals spielte ich als halbjähriger Anfänger bereits 3,5er bis 4er -Blätter auf einem sehr engen Zinner, und das klappte super.

    Heute spiele ich eher 2.5 - 3er Blätter auf nem fetten alten B&S -Mcp. .... Das gefällt mir doch besser.

    Ausprobierenswert sind die Zinners aber auf jeden Fall für jemanden, der mal ein wenig weg vom Standart will....oder aber von Anfang an kein ""Standart"" ist. ;-) ;-)

    CBP
     
  4. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    spiele ein zinner uaf dme bari,

    mit 2,5-3,5 blattern kommt es richtig fett. lässt sich auch gut leiser spielen.

    jaaz47 :pint:
     
  5. Benedict

    Benedict Schaut öfter mal vorbei

    @Thomas:
    Hast recht eig müste ich j dazu was sagen :D
    dann mach ich das ma:
    Mich hat vorallem das "Klanggefüge" überzeugt. der Klang war genau richtig für Orchestermusik die nihct ausschließlich auf sinfonik ausgelegt ist, gleichzeitig kann man damit aber auch richtig fetzige Solos im Quartett inner Bogband oder sonst wo spielen :). Es springt recht leicht an und(fand ich) war von der Klanghärte nicht zu weich so das man noch ein einen schönen kern hat. und was mich sehr überrascht hat war zum ersten, dass es in der höhe nicht quietschig oder schrillig war sondern immer die häre behalten hat aber auch nihct zu fest im klang war und zum anderen der Preis. Ich hätte gedacht auf mine frage nach dem Preis käme ein 200€ oder evtl. auch mehr:D dann waren es aber "nur" 89€. das hat mich seeehr überrascht.
    die tiefe und mittlere lage war auch erste sahne in punkto kernigkeit und "reinheit" des Tones.
    So das war mein eindruck:)
    weiß einer wie sich die Mundstücke in der verarbeitung iundlanglebigkeit auszeichnen?

    Bene

    PS:Ich habe es mit einem Marca 2,5 Blatt getestet.
     
  6. mki

    mki Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt zig verschiedene Mundstücktypen von Zinner, deshalb wäre es schön, wenn in der Diskussion der konkrete Typ jeweils mit genannt wird!
     
  7. Benedict

    Benedict Schaut öfter mal vorbei

    ahja sry.
    es war ein zinner tenorsax mundstück 78 - 8
     
  8. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    wer macht das hier weiter?

    Die Zinner Mundstücke?

    Theo Wanne?

    Johannes Gerber?

    Niklas Trefel?

    Jo Schnabl? http://mouthpiece-pro.de/
     
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wieso sollte das jemand weiter führen? Thread ist 13 Jahre alt und hatte sich offensichtlich erledigt.

    Bring doch mal was Neues, statt immer wieder tot gelaufene Threads auszugraben.

    Zu denen von Dir erwähnten Mundstücken gibt es auch reichlich Beiträge.

    CzG

    Dreas
     
  10. gear junky

    gear junky Ist fast schon zuhause hier

    Es nervt ziemlich, wenn grundlos alte Threads wiederbelebt werden.
    Muss echt nicht sein.
     
    cwegy, MathieuR, Philippe und 4 anderen gefällt das.
  11. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Gratuliere, Du bist Freiwilliger.
    Sehr anständig von Dir.
     
    cwegy gefällt das.
  12. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Sorry, ich vergaß zu erwähnen dass ich erst vor ein paar Tagen - immer noch auf der Suche nach einem guten MPC für mein E&R-Sopran - auf ein Zinner MPC stieß das sehr gut lief, dann noch weitere Zinners fand, für andere Baugrößen, mich, woher sie stammten und per linkrecherche herausfand, dass Zinner wohl nicht mehr existiert.

    Sicherlich, aber er trug genau den Titel den ich meinem neuen Zinner-Thread geben wollte, ja, nachdem ich die SuFu bemüht hatte, sowohl auf Beitragsebene als auch auf Themenebene.

    Immer wieder? Wenn es einen Anknüpfungspunkt gibt bevorzuge ich auf altes zu reagieren statt weiter immer neue Threads zu generieren.

    Ja, 10 Seiten voll. Wieviele davon sind zielführend?

    S.o. Da ist doch schon Grund genug genannt.
    Weitergehende4 Grund: Weiß jemand was aus Zimmer geworden ist? Benedikt erwähnte sie damals, auch heute sind sie noch unter Kooperationspartnern aufgeführt, aber leider funzt der Link eben nicht mehr.

    Freiwilliger wofür?
    Den Thread hier fortzuführen oder Zinner fortzuführen, MPC- Produktion in D, nicht nur unter eigenem Namen.

    Ich weiß weder wo das Know How geblieben ist noch habe ich bislang eigenes.

    Zinner hatte die Strathons übernommen. Bislang habe ich noch kein Strathon by Zinner zu Gesicht bekommen.

    BuSzG

    Ernesto
     
    Rick gefällt das.
  13. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Zinner war für seine Bass MPC bekannt. Als der Laden den Betrieb einstellte, hat Benedikt mittels 3d Scan das Innenlebens des Zinner geometrisch erfasst und mit Geller Ebonit einen (sehr gut funktionierenden) Klon auf den Markt gebracht.
    Da die Geschichte bereits etwas in der Vergangenheit liegt, bin ich aber nicht sicher, ob ich sie wahrheitsgetreu wiedergebe.
    Kindofgeller
     
    Rick gefällt das.
  14. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    herzlichen Dank.


    von welchem Benedikt sprichst Du?

    BEzG

    Ernesto
     
  15. Rick

    Rick Experte

    Vielleicht den, den Du selbst erwähnt hast?
     
  16. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Eppelsheim
     
    Bernd, Rick und Bereckis gefällt das.
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Bereits verstorben…
     
    Bernd gefällt das.
  18. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ja. Aber die Werkstatt wird weiter geführt. Es werden nach wie vor herausragende Instrumente gefertigt.
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden